Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1x01 Diskussion der Hä's
#11

Zitat:SUSIE (on the phone): Yes. We're open. Don't know. When everyone's gone.
Dr. Salk should find a vaccine for morons.

Jonas Salk (1914-1995) war ein US-amerikanischer Arzt, der einen Totimpfstoff gegen Kinderlähmung (Polio) entwickelte. Polio ist eine Virenkrankheit und sein Impfstoff enthielt Viren, die durch Formalin abgetötet waren. Ungefähr 1955 waren die Forschungen und Tests abgeschlossen. Zusammen mit einem anderen Impfstoff (Schluckimpfung) konnte diese Krankheit auf 1/5 reduziert werden, heute ist sie in den Industrienationen ausgestorben.

Ganz interessant ist auch, dass er kein Patent für seinen Impfstoff anmelden wollte mit den Worten: "Well, the people, I would say. There is no patent. Could you patent the sun?" Hm, da könnten sich heutzutage einige Firmen eine Scheibe von abschneiden, würde ich mal sagen....

Susie meint also, dass er doch bitte auch gleich einen neuen Impfstoff gegen Idioten erfinden solle.

Zitat:BAZ: Next time, I'd like some latkes.
MIDGE:I make great latkes, genius latkes. You won't be sorry.

Latkes sind eine jüdische Spezialität, es sind kleine frittierte Kartoffelpuffer. Sie werden als Beilage serviert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Latkes
Zitieren
#12

Zitat:JOEL: So many of you may have read the book The Hidden Persuaders. It's about Madison Avenue's marketing men and how they create the public personas we all learn to know and trust and vote for.

The Hidden Persuaders (auf deutsch 'Die geheimen Verführer') ist ein Buch von Vance Packard, das 1957 erschien. Er kritisiert darin, dass Werbung das Unterbewusstsein der Konsumenten beeinflusst und so unterschwellig zum Kaufen animieren will.  


Madison Avenue ist eine Straße in Manhattan, New York. Es gab dort seit den 1920er Jahren sehr viele Werbefirmen, so dass der Begriff bald ein Synonym für die Werbeindustrie war.

Joel leitet seinen Witz über amerikanische Präsidenten mit einem Hinweis auf das Buch über Werbung und dass uns die Werbeleute von der Madison Avenue vielleicht sogar die Politiker vorgaukeln.
Zitieren
#13

Zitat:JOEL: Well, what if, during the Civil War, there was no Lincoln? What if they had to create him? This is a telephone conversation between Abe Lincoln and his press agent just before Gettysburg. (...)
Right, with the shawl and the stove pipe hat and the string tie. You don't have the shawl?

Den ganzen Witz hat Joel ja von Bob Newhart geklaut, wie Midge später erfährt. Mal sehen, ob man davon ein Video oder Audio findet?
Oh ja, hier, sogar der Start mit Hidden Persuaders gehört dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=dcjz7VAljYs
Ein Video habe ich leider nicht gefunden, nur Audio.

In dem Witz (namens "Abe Lincoln vs. Madison Avenue") geht es um ein fiktives Telefongespräch mit Abe Lincoln.

Abraham 'Abe' Lincoln war der 16. Präsident der USA (von 1861 bis 1865). Im amerikanischen Bürgerkrieg (civil war), der genau zur gleichen Zeit stattfand, kämpften die Nordstaaten gegen die Südstaaten, die sich abgespalten hatten. Es gab sicherlich einige Gründe für den Krieg, als Hauptgrund wird meist die Frage nach der Abschaffung der Sklaverei gesehen. Lincolns Wahl zum Präsidenten gilt als Auslöser des Krieges, da die Südstaaten fürchteten, dass er die Sklaverei eindämmen will und sich daraufhin abgespalten haben. Am 19. November 1963 hielt Lincoln die berühmte Gettysburg Address in der Stadt Gettysburg in Pennsylvania. Kurz vorher hat dort die entscheidende Schlacht des Bürgerkriegs stattgefunden mit immensen Verlusten (30.000 Soldaten). Die Rede ist mit 271 Worten sehr kurz und git trotzdem als eine sehr bedeutende Rede in der amerikanischen Geschichte. Lincoln spricht sich für Freiheit und Demokratie aus.

Abraham Lincoln trug wohl oft ein Tuch (shawl) bei kaltem Wetter, hier kann man ein Beispiel sehen, es gibt noch ein paar andere Exemplare, alle sind aus Wolle und dunkelbraun:
https://americanhistory.si.edu/collectio...mah_743315

Er trug außerdem oft einen stovepipe hat, eine Art Zylinder, nur noch höher:
https://hatguide.co.uk/stovepipe-hat/

String tie ist eine Art Fliege, die er auf vielen Fotos trägt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Li...rtrait.jpg

Der Witz spielt während des Amerikanischen Bürgerkriegs im Jahre 1863 kurz vor Lincolns Gettysburg-Rede. Es werden typische Kleidungsstücke und Attribute von ihm aufgezählt. Damit will Joel / Bob Newhart sagen, dass die Marketing-Spezialisten mit diesen Gegenstände ein bestimmtes Bild von Abe Lincoln kreieren wollen.
Zitieren
#14

Zitat:MIDGE: Maybe you could do impressions to start. You do a great one of my aunt Bertha ordering dinner. "A garnish can be festive but deadly."
JOEL: Good night, Gracie.
MIDGE: Good night, Gracie.


Ha ha, mal wieder ein Beispiel dafür, dass Amy die gleichen Anspielungen in Maisel wie in Gilmore verwendet! Da ist es ja sogar der Titel einer Episode (3. Staffel, genaue Folge weiß ich gerade nicht?).  Das heißt ich kann einfach in den Gilmore Hä's abschreiben Big Grin

Burns und Allen, ein amerikanische Comedy-Duo, bestehend aus George Burns und seine Frau, Gracie Allen, hatte als Comedy-Team Auftritte im Varieté, Film, Funk und Fernsehen. Burns beendete die Show immer mit einem 'Say Goodnight Gracie, woraufhin Allen einfach sagte: 'Goodnight'.

Joel und Midge wünschen sich auf die gleiche Art wie das Komiker-Paar Gute Nacht, mit dem Unterschied, dass sie beide Good Night Gracie sagen.

Vielleicht ein bisschen zu viel hineininterpretiert, aber: man könnte sagen, dass Midge hier nicht die untergeordnete Rolle hat wie Gracie in dem Duo, sondern gleichberechtigt mit Joel ist!? Was meint ihr???
Zitieren
#15

Wäre möglich, meine ich, aber womöglich tatsächlich zu viel interpretiert. Das war ja zu einer Zeit (in ihrer Biografie), als Midge ihre Rolle noch nicht in Frage gestellt hatte. Denke ich. Smile
Zitieren
#16

Ja, wahrscheinlich. Und als Komikerin hat sie sich ja in dieser Zeit auch noch nicht gesehen, also sieht sie keinen Vergleich zwischen Joel und sich mit dem Komiker Duo....

Hier übrigens ein Beispiel von dem Duo mit dem "good night" am Ende:
https://www.youtube.com/watch?v=Ct2EoERGHyg
Zitieren
#17

Zitat:ROSE: Whom is he performing for?
MIDGE: Anyone who shows up.
ROSE: And they pay you?
MIDGE: They pass around a basket at the end of your set, and whatever's in it you get to take home.

Das hatte ich vorher schon erwähnt: das Gaslight Cafe ist ein sogenanntes basket house, wo die Künstler keine Gage bekommen, sondern nur Geld in einem Korb sammeln.

Zitat:ROSE: How long are you going to be doing this, running around at night, taking money from strangers like a schnorrer?

Das versteht man natürlich als Deutscher Big Grin

Aber ganz interessant der Hintergrund des Wortes:
Ein Schnorrer (weibliche Form Schnorrerin) ist eine Person, die sich durch häufiges, nicht aggressives Bitten um Gefälligkeiten und/oder Geld unbeliebt macht. Die Bezeichnung hat ihren Ursprung in der Schnarre, ein Musikinstrument, das jüdische Almosensammler bis ins 19. Jahrhundert benutzten, um auf sich aufmerksam zu machen. (...)
Das Wort stammt aus dem Jiddischen: „Da Bettelmusikanten oft mit Lärminstrumenten wie der Schnarre durch die Lande zogen, wurde der Name des Instrumentes auf die Musikanten übertragen.“ Umgangssprachlich wird das Wort „Schnorren“ bisweilen auch für einmalige Handlungen verwendet, etwa bei der Bemerkung „Ich schnorre mir jetzt eine Zigarette“. Im heutigen umgangssprachlichen Gebrauch hat der Begriff seine ursprüngliche, geistig-religiöse Bedeutung verloren

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnorrer
Zitieren
#18

Zitat:MIDGE: Bob Newhart is doing your act.
JOEL: What?
MIDGE: Bob Newhart. He's on "Ed Sullivan." He's doing your act.

Bob Newhart (geb. 1929) ist ein US-amerikanischer Stand Up Comedian und Schauspieler.  Er hatte eine eigene Fernsehshow (The Bob Newhart Show), die von 1972 bis 1978 lief, danach die Show 'Newhart' von 1982 bis 1990.

Die Ed Sullivan Show lief von 1948 bis 1971 auf CBS. Sie lief Sonntags Abends von 20 bis 21 Uhr und wurde von Ed Sullivan (1901 - 1974) moderiert. Viele Stars verdanken der Show ihre Bekanntheit.

Hier liegt allerdings ein Serienfehler vor, denn Bob Newhart trat erst ab 1960 in der Ed Sullivan Show auf und nicht schon 1958!
Quelle: IMDB: https://www.imdb.com/title/tt0040053/ful..._=tt_cl_sm

Bob Newhart ist in der Ed Sullivan Show zu Gast (eigentlich erst frühestens 1960!) und Midge erkennt, dass Joel seinen Sketch geklaut hat.


Zitat:JOEL: Everybody in comedy steals--
MIDGE: Borrows.
JOEL: Borrows everybody else's jokes, especially at the beginning. Bob Newhart probably used Henny Youngman's stuff when he started.


Henny Youngman (1906 - 1998) war ein jüdischer Komiker und Musiker, geboren in London, aufgewachsen in New York. Er war bekannt für one-liner (Witze, die nur aus einem Satz bestehen). Seine Karriere begann 1937 im Radio.

Joel meint, dass jeder Komiker am Anfang fremdes Material klaut, Bob Newhart habe bestimmt von Henny Youngman geklaut.
Zitieren
#19

Zitat:ARCHIE: That looks like Allen Ginsberg. Imogene, doesn't that look like Allen Ginsberg?
IMOGENE: Everyone here looks like Allen Ginsberg.

Irwin Allen Ginsberg (1926 - 1997) war ein US-amerikanischer Dicher der Beat Generation. Zu der Zeit dieser Folge hatte er ein Buch veröffentlicht: Howl (1956).

Archie denkt, dass Allen Ginsberg im Publikum ist, woraufhin Imogene meint, dass jeder dort wie er aussieht.
Zitieren
#20

Zitat:MIDGE: (...) or how the Levins pretend they're from Warsaw once a week to get 10% off of that Polish restaurant - that does Kielbasa Night.


Kielbasa ist eine polnische geräucherte Brühwurst aus Schweinefleisch und einem kleinen Teil Rindfleisch. Sie stammt aus der Region rund um die Stadt Żywiec (deutsch Saybusch, Seipusch) in Schlesien in Polen.

Ein polnisches Restaurant veranstaltet eine 'Kielbasa Night', bei der vermutlich vor allem diese Würste serviert werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste