Ich koche leidenschaftlich gerne und experimentier auch gerne herum.
Ich koche allerdings oft für mehrere , deswegen wird es mit der Mengenangabe leicht schwer.
Was man unbedingt mal ausprobieren sollte, als Dip oder SoÃe zu Kartoffeln/Nudeln/Reis ist eine Chili-Spinat-HacksoÃe. pikant, erfrischend und mit den richtigen Gewürzen ne wahre Geschmacksexplosion.
Zutaten:
-Spinat
-Hackfleisch
-passierte Tomaten
-Zwiebel
-Chili (entweder in frischen Schoten, oder wie ich es gemacht habe mit kleinen getrockneten)
-Gewürze
(-Pinienkerne)
Einfach frischen Blattspinat abkochen, nebenbei schonmal Hack anbraten (Das Hack NICHT salzen, bis das Wasser verkocht ist, das dabei entsteht, sonst dauert es ewig). Eine Zwiebel in kleine Würfel schneiden und dann die Zwiebelwürfel und den gekochten Blattspinat (wenn man frische Schoten nimmt, auch diese) zu dem Hack geben und dann kurz anbraten. Danach die passierten Tomaten dazu geben (Die passierten Tomaten sollten ungewürzt sein, höchtens leicht gesalzen, sonst wird der Geschmack verfälscht, am besten ist natürlich selber Tomaten zu passieren, aber das ist viel Arbeit.)Jetzt die getrockneten Schoten dazu geben und kurz sterk aufkochen lassen, danach auf kleine Flamme stellen und nach belieben würzen. Ich empfehle etwas Muskat, Basilikum, Oregano, Rosmarin, eine Messerpsitze Zucker, Salz (aufpassen, weil Blattspinat auch gerne selbst etwas salzig wird) und Pfeffer. Zwischendurch abschmecken und köcheln lassen.
Am besten ist tatsächlich man macht diese SoÃe fertig (es ist weniger Arbeit, als es sich anhört) und fängt danach mit dem restlichen kochen an. Dann kann die SoÃe etwas ziehen und die Schärfe verstärkt sich noch ein wenig.
Die SoÃe eignet sich auch im Auflauf, wenn man das Hack weglässt:
Zutaten:
-die oben beschriebene SoÃe ohne Hack
-Nudeln/Kartoffeln (je nach belieben)
-Mozzarella
-Hack (Eier, Paniermehl, senf)
-Mais
-Champignons.
Nudeln/Kartoffeln vorkochen (Kartoffeln ggf. in Scheiben schneiden). Mozzarella in Würfel schneiden. Champignons in Wüfel schneiden. Maisdose öffnen
. Das Hack zubereiten, wie Frikadellen. Also in eine Schüssel geben. Salz und Pfeffer ran. Eier, je nach Hackmenge. Paniermehl dazu. Senf (und ggf. Ketchup) dazu und dann kneten. Hackbällchen formen und Auflauf schichten.
Natürlich kann man auch nach belieben und Geschmack noch anderes Gemüse verwenden, aber es schmeckt super-geil.