Bin jetzt auch wieder in der 3. Folge, schon. Musste nur zwischendurch zwei andere Serien schauen. Und ich bin immer noch ganz angetan, besonders ab der 3. Folge ist ein gewisser Flow da. Das ist bei GG ähnlich, so richtig in Fahrt kam man da ab der Rory-Geburtstagfolge. Fand ich.
Ich glaube, dass nicht jede Parallele darauf beruht, dass man abkupfert. Ich denke, manches ergibt sich einfach aus dem Mutter-Tochter-Setting und anderen gewollten Ähnlichkeiten, die dann eben weitere Ähnlichkeiten zur Folge haben. Es ist zum Beispiel denke ich einfach lebensnah, dass Jugendliche in der Pubertät neuen Partner*innen ihrer Eltern, bei denen sie leben, nicht aufgeschlossen gegenüber stehen. Also sauer sind, wenn diese plötzlich übernachten.
Dass Rorys/Ginnys Hauptfreundin (Paris/Max) weitere Freundinnen an die Seite bekommt, ist normal; dass es gerade zwei sind, ist sinnvoll (nur eine gibt ein drittes Rad am Wagen, vier oder fünf sind zu viele). Dieser Logik ist man schon in den Nullerjahren gefolgt und macht es jetzt auch.
Die Geburtstagsfilmvorführung halte ich schlicht für einen Zufall.
Aber natürlich gibt es die vielen absichtlichen Anspielungen, gerade in Episode 1 gab es ein paar Sätze, bei denen mir die "Vorlagen" in den Ohren klangen. Und Joe alias Luke im Flanellhemd zum Beispiel ist bestimmt kein Zufall. Bin gespannt, ob er in S2 eine größere Rolle spielt. Klar gibt es auch Schwächen und langweilige oder unverständliche Passagen. Interessant an der Kritik auf "Woman in Revolt" finde ich, dass ich eigentlich gar nicht weiß, ob die jetzt negativ oder positiv ist?!
Ein wenig habe ich bei manchen Kritiken, dass bei Dinge, die GG nachgemacht wurden, dies kritisiert wird, aber wo G&G eigenständig ist, dann das schlecht gefunden wird. So sind wir, die Fans (von GG)!
Die Anspielungen wären auch sowas... ach, tausend Anspielungen? Find ich super! Aber alles nur Filme und Serien? War in GG viiiel besser!
Tja, wann bzw. ob Georgia Joe erkannt hat, werden wir wohl in S2 erfahren. Anders herum ist das ja deutlich gezeigt worden.
Ich möchte gar nicht so viel mit GG abgleichen. Es gibt gewollte, deutliche Anspielungen, und nicht alles an G&G ist perfekt oder auch nur gelungen, aber es ist kurzweilig und facettenreich bzw. hat verschiedene Richtungen, und dass noch nicht jede Charakterentwicklung perfekt ist - hey, es gab erst zehn Folgen.