Also bis jetzt habe ich von Nicholas Sparks nur auf portugiesisch Bücher gelesen bzw. die Filme gesehen, deswegen habe ich mich mal im Internet über die deutschen Ãbersetzungen schlau gemacht und darüber gestaunt wie sehr sie sich doch von der portugiesischen und auch vom englischen Original unterscheiden. Wie kann man zum Beispiel "A walk to remember" mit "Zeit im Wind" übersetzen?
Na ja, ist ja auch egal. Also ich habe "Zeit im Wind" gelesen und auch den Film gesehen und ich fand beides sehr ergreifend, wobei mir das Buch natürlich besser gefallen hat. Ich habe es abends in ein paar Stunden verschlungen und konnte danach nicht mehr einschlafen, weil es mich so traurig gestimmt hat.
Dann habe ich letzte Woche "Wie ein einziger Tag" als Film gesehen, was mich auch den Tränen nahe gebracht hat, das Buch will ich auf jeden Fall auch lesen.
Im Moment bin ich dabei "Ein Tag wie im Leben" zu lesen. Na ja, bis jetzt ist nicht sonderlich viel passiert, aber einige Stellen sind ganz gut. Ich denke am Ende wird sowieso was überraschendes passieren...abwarten!^^
Ich habe aber auch die DVD von "A walk to remember" und bei mir wurde sie mit "Nur mit dir" übersetzt.
Da fände ich ja "
Zeit im Wind" noch besser.
Nur mit dir ist so unoriginell
jap find die Titelübersetzungen wirklich blöde, aber dafür sind die Bücher (bzw. auch der Film *heul*) um einiges besser!!! *g*
Ich liebe Bücher von Nicholas Sparks, die sind zwar meist traurig und es geht um die Liebe, aber ich finde sie nie zu kitschig oder schnulzig, wie das ja häufig ist.
Habe auch die Filme dazu gesehen und muss ehrlich sagen die Bücher sind um einiges besser, also "Nur mit dir" gefiel mir überhaupt nicht, da waren die Schauspieler net so toll und das Ende ja auch eindeutig nicht wie im Buch. "Message in a bottle" ist ganz gut, da holt ja der Schauplatz einiges raus.
Hab bis jetzt gelesen:
Weit wie das Meer- die Briefe sind echt genial, wenn auch sehr traurig
Zeit im Wind- mein Lieblingsbuch, viel besser als der Film, aber mit Taschentuchgarantie
Wie ein einziger Tag- super Liebesgeschichte, wer will sowas langes nicht
Ein Tag wie ein Leben- tolle Fortsetzung und Wiedersehen mit Noah
Weg der Träume und Die Nähe des Himmels- tolle Storys, gut erzählt, kommen nicht an die oben ran, finde ich
Nah und fern- das ist ja mal ne Hammerstory, also zum einen die supertolle Reise mit seinem Bruder, aber die Lebensgeschichte, echt traurig hoch zehn
dorie schrieb:Habe auch die Filme dazu gesehen und muss ehrlich sagen die Bücher sind um einiges besser, also "Nur mit dir" gefiel mir überhaupt nicht, da waren die Schauspieler net so toll und das Ende ja auch eindeutig nicht wie im Buch.
Zeit im Wind- mein Lieblingsbuch, viel besser als der Film, aber mit Taschentuchgarantie
na ja da kann ich dir persönlich nicht zu stimmen!
1. fand ich die Schauspieler von "Nur mit dir" einfach groÃartig. Shane West
and Mandy Moore. Einfach genial.
2. ich hab den Film zuerst geschaut und dann erst das Buch gelesen, nun ja sie weichen ziemlich von einander ab und mit hat der Film besser gefallen als das Buch.
ist nur meine persönliche Meinung!
Ich will, nachdem ich mit Nick Hornbys "A Long Way Down" fertig bin, mit "Du bist nie allein" anfangen.
Ich habe wie NELJA auch zuerst den Film und dann das Buch gelesen, aber mir gefällt das Buch besser, da dort meiner Meinung nach die Charaktere besser ausgearbeitet sind. Aber dennoch gehört der Film "Nur mit Dir" zu einem meiner Lieblingsfilmen!
Was ist denn der deutsche Titel von The Rescue? Weià das jemand?
dankeschön. :knuddel:
hübscher icon
hab gestern an einem tag "a walk to remember" gelesen. wirklich ein tolles buch