GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Dark
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Ah sorry, ich dachte, wenn du das liest, hast du die Folge schon gesehen! Jetzt weißt du schon eine Sache. Naja, was soll‘s.

So, ich werde heute nicht mehr alt, habe nur 2.6 geschaut und gehe jetzt schlafen...
Nö, ich hatte nur die erste Zeile Deines Posts gelesen und dann aufgehört. Wusste also nichts!

Die Folge war ungewöhnlich, weil man - so mein Gefühl - nach so langer Zeit endlich wieder nach Hause kam. Und es war schon alles irritierend. Ah, das Déjà-vu verstehe ich dann jetzt auch, wie das wohl gemeint war. Stimmt, die Jonas' drängten sich in der kleinen Stadt.

Gute Nacht! (ich gucke noch 2x07, dann starte ich morgen noch mit der dritten Staffel)
Tja, nach zehn Minuten war ich dann zu müde zum weiterschauen. Big Grin
Also wo bist du jetzt? Ich bin fertig mit Staffel 2.

Also ich muss gestehen, dass ich nicht alles in 2.8 verstehe. Wenn du die Folge noch nicht gesehen hast, am besten nicht weiterlesen.....

Warum tötet Agnes Noah? Die ganze Figur Noah ist seltsam. 

Die Passage war geschlossen? Seit wann und warum? Habe ich irgendwie verpasst! Warum ist Hannah eigentlich mit dem Apparat in die Höhlen gegangen? Man kann den Apparat doch überall benutzen. Aber ok, das ist ein unwichtiges Detail, denke ich. 

Durch das Öffnen der Fässer ist das Gottesteilchen erst entstanden, oder? Habe ich so verstanden. 

Der mittlere Jonas müsste doch eigentlich wissen, dass er nicht verhindern kann, dass Martha stirbt. Er weiß doch, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann. Ist schon eine komische Situation, dass er gegen sich selbst, also sein älteres Ich kämpft. Und sein älteres Ich dafür sorgen will, dass der jüngere zum älteren Ich wird. 

Hast du es so verstanden, dass sich die Zeit immer wiederholt? Also dass alles mehrmals abläuft, immer wieder im Kreis sozusagen? Da sind sich manche nicht einig, aber jetzt beim erneuten Gucken gab es mehrmals Hinweise darauf. Jonas sagt zum Beispiel zur sterbenden Martha: ich mache das wieder gut beim nächsten Mal (oder so ähnlich). Also sowohl das ‚wiedergutmachen‘ als auch das ‚nächste Mal‘ muss ja bedeuten, dass alles nochmal so ablaufen wird. Deshalb gibt es auch keinen Anfang und kein Ende, weil alles ein Kreislauf ist. Der jüngere Jonas will ja den Anfang finden, um das ganze zu stoppen (z.B. denkt er, dass der Selbstmord von Michael der Anfang ist). Aber er schafft es nie, weil er den Anfang nicht findet. Und der ältere Jonas, also Adam, hat dann vielleicht resigniert und will jetzt die ganze Welt zerstören, weil er das als einzigen Ausweg sieht das ganze Leid zu beenden. Also so habe ich es verstanden, was meinst du? 

Bin gespannt, wie du das Ende von Staffel 2 fandest und was du zur zweiten Martha sagst Smile Anfangs dachte ich, oh mein Gott, wenn es jetzt so viele Welten gibt wie es bisher Zeiten gab, dann gute Nacht. Ist aber zum Glück nicht ganz so....
Ich hab nicht weitergelesen. Denn ich habe nach zehn Minuten 2x08 kurz Pause machen wollen, habe also angehalten, wollte kurz 23 Uhr-Radionachrichten hören, und bin dann um drei Uhr wieder aufgewacht, das Notebook auf dem Bauch, das Licht an. Leider bin ich Weltmeister im Einschlafen. Also gucke ich heute 2x08 und 3x01. Bin gespannt! Smile
Puh, also mich überfordert die 3. Staffel gerade! Obwohl ich ja schon alles kenne, kann ich mir einige Dinge nicht erklären....

3.1:
Der mittelalte Jonas und die anderen scheinen in 1888 festzustecken. Aber sie sind doch mit dem Apparat dahin gekommen (wie eigentlich? Über ganz viele 33-Jahre-Schritte? Aber warum so weit in die Vergangenheit?), wieso können sie jetzt nicht mehr weg mit dem Apparat? Weil sie dort kein Caesium haben? Aber das müsste doch noch drin sein, oder?

Dann noch einiges in 3.2, was ich gerade schaue, aber da warte ich noch....

Ergänzung: ok, meine Fragen aus 3.1 werden in 3.2 beantwortet, da war ich wohl zu ungeduldig Smile
So, ich mache jetzt nach 3.2 Schluss...
Du bist so ruhig... wieder eingeschlafen? Big Grin
Nein, in einem anderen Browserfenster habe ich gegen 10 Uhr mit der Antwort angefangen. Habe aber zwischendurch mehrmals telefoniert (mein Hobby), weshalb die Antwort noch nicht fertig ist. Smile
Jetzt hast Du mich klar überholt. Ich kenne erst 3x01. Also Noah... die Figur verstehe ich auch nicht.

Wie es zur Apokalypse kommt, erschließt sich mir nicht so richtig. Aber das "Freilassen" der schwarzen Substanz scheint der Auslöser gewesen zu sein.

Hannah wusste vielleicht die Einzelheiten mit dem Apparat nicht. War der Auslöser das gleichzeitige Öffnen der Fässer und die Inbetriebnahme des Apparats am falschen Ort? Oder war da noch was?

Ich bin übrigens absolut der Meinung, dass man die Vergangenheit ändern kann, sofern man tatsächlich dorthin reisen kann. Die ersten beiden Theorien von https://www.markustillmanns.de/zeitreise...-anderswo/ finde ich Quatsch.

Dass Zeit sich wiederholen solle, könnte die Lösung sein, auf die die Serie hinläuft. Dass sich also seit dem Urknall die "Welt" immer wieder wiederholt und dass in Staffel 3 nun zwischen diesen Welten gewechselt wird.

Also ist es schon auch eine Form der Zeitreise: Wenn der Urknall 8 Mrd. Jahre her ist, das Universum sich noch 3 Mrd. Jahre ausdehnt und dann in weiteren 11 Mrd. Jahren wieder zusammenfällt, worauf es erneut knallt, dann käme man bei einem Zeitsprung um 22 Mrd. Jahre in die Zukunft wieder in einer Welt in heutigem Zustand an.

Das wäre ein sehr mechanisches Weltbild insofern, als dass sich die Entwicklung der Welt komplett berechnen lassen würde. Jedes noch so kleine Ereignis, jedes Blatt, das irgendwann vom Baum gefallen ist, jede Handlung jedes Menschen. Denn nur dann wären die Personen in der nächsten Welt nach exakt 8 Mrd. Jahren genau die, die sie in der heutigen Welt sind. Nur dass heute dann jemand aus einer anderen Welt (von einem Zeitpunkt +/-22 Mrd. Jahre bzw. ein Vielfaches davon) auftaucht, und dadurch sich der Verlauf dieser Welt ändert gegenüber dem Verlauf in der Welt, aus der dieser jemand gekommen ist (da ändert sich aber auch alles, weil er/sie weg ist).

Wobei es dann ja auch unendlich viele Welten gibt. Und ich finde es wirklich zweifelhaft, dass bei jedem neuen Urknall jedes Atom wieder genau gleich starten soll. Wenn aber zur Sekunde 0 alles unendlich fest zusammengequetscht ist, mag das so sein. Denn sonst gäbe es ja unendlich viele Welten, nur jede wäre völlig anders… halt, wenn es unendlich viele Welten gibt, müsste es auch eine geben, die komplett identisch mit der von uns bewohnten ist, nur dass die Kerze einen tausendstel Millimeter weiter rechts von mir steht. Und eine Welt, in der sie zwei tausendstel Millimeter rechts von mir steht. Und eine Welt (unendlich viele Welten?), in der sie genau da steht, wo sie jetzt steht. Und eine zweite und eine dritte und eine... Welt, in der sie einen tausendstel Millimeter weiter rechts steht als da, wo sie jetzt steht. Richtig?

Ich finde 3.1 jedenfalls ganz interessant vom Ansatz, dass alles leicht verändert ist. Das wirkt erst so richtig, weil wir vorher eine Serie gesehen haben und uns 18 Folgen lang an die Personen gewöhnt haben. Bei einem Spielfilm würde es längst nicht so beeindrucken, dass die Personen sich optisch und auch vom Verhalten verändert haben, wenn das da nach einer halben Stunde auftritt.

Sie müssen wohl 2020 gestartet sein, um nach 1888 zu kommen… und dann kann man wohl beliebig weit hüpfen. Davon habe ich aber nichts mitbekommen, ich verstehe die Einzelheiten sowieso längst nicht so gut wie Du. Das wesentliche erfasse ich, die Details nicht. Übrigens dachte ich, nur Martha wäre zu Jonas nach 1888 gekommen.

Ich hoffe, ich hole Dich wieder ein! Muss ja nun 3x02 starten.

Was ein Tag, ein Anruf nach dem anderen, zur Hälfte beruflich, zur Hälfte privat. Und schon der Sonntag fast rum. :/

Was sie damit wohl meint? Man sollte keinen Tagesspiegel-Redakteuren folgen…
https://twitter.com/LauHofmann/status/13...8358556674
Warum sie in 1888 gelandet sind, wird in 3.2 erklärt (aus Versehen, wohl weil es genau während der Apokalypse war). Und jetzt ist das Caesium alle, so dass sie dort festsitzen. Ich frage mich, ob sie jetzt da bis 1921 sein werden? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Aber in 1921 ist ja Jonas schon Adam, und da wäre er schon sehr stark gealtert. Naja, obwohl, das Alter von Adam lässt sich vermutlich schwer schätzen Smile Aber irgendwann erklärt Adam, dass er so entstellt ist vom vielen Zeitreisen. Und das würde dann nicht passen, wenn er von 1888 bis 1921 nicht gereist ist.

Du hast da schon den Finger in die Wunde gelegt, dass die Apokalypse (noch) nicht wirklich erklärt ist. Nur das Öffnen der Fässer wäre wohl zu wenig. Da wird noch später was erklärt werden.

Hast du eine Ahnung, wer der Unbekannte ist, der immer im Dreierpack auftritt? Aber ich glaube, da kann kein normal Sterblicher drauf kommen!

Ja, ich finde die Idee mit der Parallelwelt, in der alles ein bisschen anders ist (irgendwie noch düsterer, aber anderseits regnet es nicht ständig), auch total cool! Und dass alle irgendwie ähnliche Charaktere sind, auch wenn einige Sachen anders sind. Aber Ulrich ist eben trotzdem der Ehebrecher (sogar noch krasser, weil er jetzt auch noch Hannah mit Charlotte betrügt). Fun fact: ist dir aufgefallen, dass Marthas Welt, also die neue Welt, spiegelverkehrt gedreht wurde? Am deutlichsten sieht man es im Kahnwald Haus: die Treppe ist andersrum, Jonas/Marthas Zimmer ist auch andersrum: das Bett steht rechts statt links. Ich finde die Idee genial, weil das auch, subtil und vermutlich unterbewusst, dazu beiträgt, dass einem die Welt irgendwie fremd vorkommt. Ist auch krass, wieviel Mühe sie sich damit gegeben haben! Denn das bedeutet, dass sie alle Poster und alles, wo Schrift zu lesen ist (Magnus‘ Tattoos) spiegelverkehrt gedruckt haben müssen...

Wenn sich alles immer gleich wiederholt, wäre das wirklich ein sehr mechanisches Weltbild und würde bedeuten, dass wir keine Willensfreiheit haben. Ich denke, darum geht es unter anderem in der Serie. Adam und auch Eva sprechen oft davon, dass man eben nicht frei ist. Naja, wir werden sehen, welche Aussage am Ende stehen bleibt. Smile

Hier zumindest gibt es nicht unendlich viele Parallelwelten, sondern nur die zwei. Zum Glück Smile Ich kann mich gerade nicht hundertprozentig erinnern, wie das erklärt wird, dass es zwei Welten gibt. Auf jeden Fall scheint Marthas Welt technisch höher entwickelt zu sein, denn mit ihrer Kugel kann sie nicht nur beliebig in der Zeit reisen, sondern auch die Welten wechseln.

Ist dir bewusst, dass es die junge Martha in der anderen Welt (wie wollen wir sie nennen, damit wir nicht durcheinander kommen?) zweimal gibt? Die eine (mit den etwas kürzeren Haaren und der Wunde im Gesicht), die gerade 1888 bei Jonas ist, und die andere, die noch gar nichts vom Reisen weiß und ganz normal in ihrer Welt lebt. Ich wollte nur nachfragen, weil du ja manchmal mit Gesichtern Probleme hast. Und das ist wichtig, dass sie zwei verschiedene Personen / Versionen sind.

Was ich erst nicht verstanden habe: Jonas in 1888 sagt ja (ich glaube in 3.2), dass er noch nichts wusste von der anderen Welt (und das sagt er durchaus glaubwürdig und überzeugend). Der junge Jonas weiß es aber, weil er ja gerade da ist. Wenn der junge Jonas zu dem älteren wird: warum weiß der ältere es dann nicht? Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass das hier (dass der junge Jonas in die andere Welt reist) zum ersten Mal passiert, also nicht Teil dieser Zeitschleife ist, die sich immer wiederholt. Was dagegen spricht: Ich bin mir recht sicher, dass Adam es weiß, und das würde dann nicht so logisch sein. Es sei denn Adam hat es irgendwann später erfahren, also nach 1888, so dass es der mittelalte Jonas noch nicht weiß. Oh Mann, man bekommt so schnell einen Knoten im Kopf, wenn man genauer über sowas nachdenkt! Außerdem spricht dagegen, dass es sich dann doch nicht immer gleich wiederholt. Aber gut, dazu weiß ich schon mehr als du, deshalb höre ich mal lieber jetzt auf....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15