GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Dark
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Ich glaube, ich antworte morgen, bin jetzt zu müde. Habe nun diesen Stammbaum (wobei ich zwar noch halbwegs die Personen erkenne, aus der Handlung aber irgendwie ausgestiegen bin)...

https://screenflash.io/wp-content/upload...3.png.webp

...und eben die 3x04 beendet. Noch vier Episoden. Ach ja, dass es Martha in W2 zweimal gibt, hatte ich unterbewusst so halb mitbekommen. Ich glaube, wegen der Gesichtsverletzung.

https://www.youtube.com/watch?v=oiL9ItjmHRw
Ich hatte dir bisher keinen Stammbaum geschickt, weil ich dachte, dass in jedem schon zu viel vorweggenommen wird. Und es gibt eigentlich keine neuen Personen, bis auf den unbekannten im Dreierpack und dann später noch Silja. Deswegen wollte ich dir empfehlen so lange wie möglich keinen zu benutzen. Zu spät Smile Immerhin ist bei diesem hier nicht ausgekreuzt, wer stirbt, das ist schon mal gut!

Was meinst du mit ‚aus der Handlung ausgestiegen‘? Das wäre nicht so gut! Dann frag ruhig. Oder soll ich dir nochmal die Staffel 3 zusammenfassen? Wir können auch gerne insgesamt ein bisschen langsamer machen. Heute z.B. werde ich höchstwahrscheinlich nicht schauen können. Ich bin momentan genauso weit wie du, mit 3.4 fertig.

Toller Song! Und sehr passend Smile
Du hast recht, vieles aus 3.1 wurde anschließend gleich erklärt.

Die Teufelsgang kann ich mir natürlich erklären, weil ich ja den Stammbaum habe! Big Grin Und wie gesagt, ich habe eine Ahnung, worauf das ganze hinausläuft. Die drei bzw. der eine (das sieht man ja am Gesicht) sind Jonas' und Marthas Kind in W2. Und gleichzeitig der gemeinsame Vorfahre.

Meine Idee für das Serienende ist, dass irgendwie beide Welten in einer neuen, richtigen Apokalypse untergehen und nur zwei Menschen übrig bleiben: Adam und Eva

Das Spiegelverkehrte ist mir aufgefallen, wenn auch nicht so detailliert. Aber die verkehrte Schrift habe ich bemerkt. Ansonsten wird der Nebel benutzt, um W2 dem Zuschauer zu signalisieren.

Ein in diesem Sinne mechanisches Weltbild habe ich durchaus und denke, dass sich bei entsprechender Kapazität der exakte Verlauf berechnen lassen würde. Nur die Kapazität dafür kann es nicht geben.

W2 ist scheinbar technisch etwas weiter, genau. Ihre Zeitmaschine ist auch kompakter.

So wie ich die Wiederholungen der Zeit verstehe, wiederholt sich ab dem Urknall alles, bis es zu einer ersten Zeitreise kommt. Dadurch ändert sich dann der Zeitablauf, es gibt also keinen Grund, dann noch zu erwarten, dass Ereignisse gleich verlaufen, wie in der vorherigen Schleife. Wobei die Unterschiede immer größer werden müssten, je mehr Zeit in der jeweiligen Schleife seit der änderungsauslösenden Zeitreise verstrichen ist. Ab da müsste es sich einfach immer weiter auseinander entwickeln.

Davon abgesehen kann ich Dir in dem Absatz über Jonas und Adam nicht ganz folgen: Ich dachte, Adam sei einfach der sehr alte Jonas. So als ob Jonas irgendwann in einer Sic Mundus-Zeremonie in "Adam" umgetauft worden wäre, vielleicht passend dazu, dass es im Glauben dieser Gruppe auch eine "Eva" geben müsse. Dein Absatz klingt aber so, als seien Jonas und Adam verschiedene Personen?

###

Ohne den Stammbaum würde ich so gar nichts mehr mitbekommen. Es gibt doch einige neue Gesichter, ist Dir vielleicht nicht so bewusst, weil Du sie alle schon kennst.

Tja, also ich erkenne die meisten Gesichter, auch wenn ich immer mal nachschauen muss. Ich habe verstanden, dass Ulrich Katharina in W2 verlassen hat. Ich glaube, dass die Teenager aus 1x01 jetzt in 1888 festsitzen (das hat sehr was von "Zurück in die..."). Und ich denke, dass mindestens der Jonas, der noch nicht Adam ist, möchte, dass alles wieder so wird wie vor 1x01.

Dann glaube ich, dass es diese SM-Loge gibt, die etwas böses will und von Adam geführt wird. Martha ist wohl tot, aber ihre W2-Version will... irgendwas. Gut, böse, who knows? Na ja, vermutlich gut.

Ich verstehe auch einige der einzelne Szenen für sich (nicht alle, aber manche), zum Beispiel, wenn Doris Tiedemann offenbar die Frau sucht, in die sie verliebt war. Ich habe aber komplett keinen Überblick, wer in welcher Zeit herumläuft, ob es in den letzten drei oder vier Folgen noch Personen gab, die zeitgereist sind, und habe keine Ahnung, warum Szenen, die ich im Prinzip verstehe, denn eigentlich stattfinden. Also zum Beispiel das Adam-und-Eva-Ende, das ich vorhin vorgeschlagen habe, das könnte man jetzt in vier, fünf Serienminuten herbeiführen.

Ich habe keine Ahnung, ob die vier Stunden, die noch kommen, ausschließlich Füllmaterial sind, oder ob die Morde, die das Teufelstrio begangen hat oder noch begeht, oder die Nicht-Morde (Doris Tiedemann durfte gehen), nur gruselige Schnipsel sind oder etwas mit der Handlung zu tun haben. Ja, und viele der Szenen, ob ich sie verstehe oder nicht, habe ich deswegen drei Minuten später schon wieder vergessen. Also sehe ich hier spricht A mit B, und dann spricht C mit D, und dann spricht A mit C, und es sind ernste oder bedeutungsvolle oder verzweifelte Sätze, und ich erkenne auch A, B, C und D, aber eigentlich weiß ich nicht wirklich, worum es geht.

Hannah gibt sich gerade als Katharina aus und läuft durch eine Vergangenheit (sie wird da wohl hingereist sein, ich hab's bestimmt gesehen, aber eben nicht erfasst), aber ich weiß nicht, ob das Bedeutung hat, und selbst wenn das Bedeutung hat, werde ich diese wohl nicht begreifen, wenn es soweit wäre, das man es begreifen müsste.

Ich möchte Dich nicht quälen, aber eventuell könntest Du versuchen, in drei Zeilen den aktuellen Stand zusammenzufassen? Und ich meine wirklich so kurz, auf das beschränkt, was man wissen muss, um der groben kommenden Handlung folgen zu können. Heute gucke ich dann "I am Greta" in der ARD-Mediathek. Smile
Ich kann heute doch schauen, meine Zoom Konferenz fällt aus. Aber du kannst machen / schauen, was du möchtest.

Ich antworte bald noch auf deinen Post, wenn ich nachher am PC sitze... Die Kurz-Zusammenfassung mache ich gerne.
Wenn das so ist, gucke ich Dark. Nicht, dass Du Dich absetzt. Smile Greta kann ich immer noch gucken.
Irgendwie schaffe ich es nicht auf deinen Post zu antworten, so dass Zitate dort sind. Schade.

Zeitschleife: also ich bin mir nicht mehr so sicher, welche Zeit sich hier wiederholt. Ich denke nicht, vom Urknall angefangen. Aber ab wo dann? Wäre ja irgendwie willkürlich? Also ist mir jetzt auch nicht so ganz klar....

Ende: ich musste so grinsen, als ich deine Vermutung gelesen habe. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie richtig ist. Aber auf jeden Fall interessant. Können wir leider momentan nicht weiter drüber sprechen Smile

Jonas und Adam: ja, Adam ist der ältere Jonas. Das meinte ich schon so. Sorry, falls ich es missverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte: wenn der junge Jonas und auch der ältere Jonas (Adam) die zweite Welt kennt, warum dann nicht der mittlere Jonas (der gerade in 1888 ist)?

neue Personen: oh, war mir echt nicht so bewusst. Meinst du den jungen Noah? Der kam doch schon vorher vor, oder?

Gut oder Böse: ich hatte genau die gleichen Überlegungen, wer will hier eigentlich was und wer ist gut und wer ist böse. Damit kommt man aber nicht weiter, weil es in dem Sinne kein Gut und kein Böse gibt. Zumindest sehe ich das so. Es gibt Adam und seine Anhänger (Sic Mundus) und Eva und ihre Anhänger (naja, sie hat nicht so viele wie Adam) (Erit Lux). Klar, durch das "Erit Lux" wird man sehr beeinflusst zu glauben, dass sie gut ist und Adam böse. Auch Claudia und Noah haben ja schon früher von "Licht" und "Schatten" gesprochen. Also man wird sehr in diese Gut-Böse-Schiene gelenkt. Aber ich denke, mit der Zeit wird man merken, dass einfach jede Gruppe ihr Ziel hat und keins davon kann man "gut" oder "böse" zuordnen. Über Adams Ziel hat man schon ein bisschen was erfahren: er will quasi beide Welten zerstören, um das ewige Leiden zu beenden. Während der jüngere bzw. mittlere Jonas ja noch lange versucht haben die Passage zu schließen bzw. das Zeitreisen zu beenden, damit einfach wieder eine "normale" Welt vorhanden ist und dieses ganze Durcheinander, vor allem mit Mikkel und Michael, ein Ende hat. Aber ich schätze irgendwann merkt er, dass das nicht möglich ist und wendet sich dann dem neuen Ziel zu (Zerstörung). Er versucht daher jetzt den Ursprung dieses ganzen Schlammassels zu finden und ihn zu zerstören, um damit die Welten zu zerstören (glaube ich). Über Evas Ziel hat man, soweit ich weiß, noch nicht allzu viel erfahren. Ich glaube, es wurde aber bereits gesagt, dass sie den "Knoten" (die Verbindung der beiden Welten? Den Ursprung?) erhalten will und somit auch die beiden Welten erhalten will.

Der Unbekannte: genau, durch den Stammbaum weißt du jetzt schon, dass es der Sohn von Jonas und Martha 2 ist und gleichzeitig der Urahn der ganzen Nielsen Sippe (also wieder so ein Paradox: Kind von Martha und gleichzeitig Ur-Ur-Urgroßvater oder sowas in der Art). Sein Töten hat tatsächlich einen Sinn und ist nicht willkürlich, aber das wird erst später aufgedeckt.

Ok, jetzt versuche ich mich mal an einer möglichst kurzen Zusammenfassung. Ich denke, es ist sinnvoll dabei beide Welten und die einzelnen Zeiten zu trennen:

Adams Welt:
1888: der mittlere Jonas, Magnus, Franziska und Bartosz sitzen dort fest, nachdem sie während der Apokalypse aus Versehen dort gelandet sind. SIe haben kein Caesium mehr, so dass der Apparat nicht funktioniert. Sie sind beim blinden Tannhaus gelandet, dessen Vater den Geheimbund Sic Mundus gegründet hat, um seine verstorbene Frau Charlotte zu retten (zurück in die Zeit zu reisen und es zu verhindern). Tannhaus hat wahrscheinlich schon mit Zeitreisen experimentiert, Jonas setzt die Experimente fort. Irgendwann taucht Martha 2 auf und erzählt ihnen von der zweiten Welt. Sie erzählt Bartosz, dass Adam Jonas ist, woraufhin Bartosz sauer wird, weil Jonas es ihnen verheimlicht hat (sie sehen Adam wohl als Feind an). Martha 2 will Jonas' Vertrauen gewinnen, indem sie ihre angeblich letzte Materie-Kugel ihm gibt. Er kann damit die schwarze Materie erschaffen, allerdings fällt sie bald wieder zusammen. Martha hat natürlich trotzdem noch weitere Kugeln und haut ab nach 2053 (?), wo sie auf Adam trifft. Es stellt sich heraus, dass sie für Adam arbeitet und ihr Auftrag war, die Materie nach 1888 zu bringen.

1954: Hannah ist vor einer Weile mit Jonas' Apparat hierher gereist, um Ulrich zu suchen. Sie hat sich dazu als Katharina, seine Frau, ausgegeben und lässt ihn dann im Gefängnis verrotten, vermutlich aus Rache. Da sie in 2019/20 alles verloren hat, entscheidet sie sich dort zu bleiben und beginnt eine Affaire mit Egon Tiedemann (er schenkt ihr den Christophorus-Anhänger, der später auf Umwegen von Jonas und Martha am See gefunden werden wird). Bei Egon Tiedemann kriselt ja die Ehe ganz schön, seine Frau Doris hat eine Affaire mit Agnes Nielsen. Agnes verschwindet, weil sie auch zu Sic Mundus gehört. Man sieht sie später bei Adam in 2053, wo sie gerade den Zeitungsartikel über Claudias Tod bekommt und einen Auftrag dazu. Vorher einmal hatte Claudia ihr den Artikel gegeben, also da weiß ich jetzt nicht genau, wieso sie ihn nun von Adam bekommt. Claudia hatte Agnes beauftragt den Artikel Claudias jüngerem Ich zu geben, Agnes verrät sie allerdings und gibt ihn Noah, der daraufhin Claudia umbringt und so für ihren Tod sorgt, der in dem Artikel erwähnt wird. Ich vermute, ehrlich gesagt, dass Claudia wusste, dass Agnes so handeln wird, und hat das bewusst so gemacht. Aber ist vielleicht auch nicht so entscheidend...

1987: Katharina ist inzwischen durch die Passage nach 1987 gekommen, um Mikkel und Ulrich zu suchen. Mikkel ist angeblich seit einigen Monaten verschwunden, von einem Polizisten erfährt sie dann aber, dass Mikkel / Michael und Ines Kahnwald versteckt werden. Vermutlich weil der nun gealterte Ulrich vor einer Weile aus der Klapse ausgebrochen ist und Mikkel entführen wollte. Das ist aber gescheitert, aber nun sollen Ines und Michael geschützt werden. Katharina besucht Ulrich in der Irrenanstalt, die Frau am Empfang ist ihre Mutter, Helene Albers (die nun den Christophorus-Anhänger hat). Katharina verspricht Ulrich dort rauszuholen.

2020, nach der Apokalypse: 4 Personen haben überlebt, weil sie im Bunker waren: Claudia, Regina, Peter und Elisabeth Doppler. Claudia experiment und sucht nach Lösungen, spricht dabei auf Kassetten (die Jonas in 2053 gefunden hat und nutzt, um das Gottesteilchen zu stabilisieren). Regina ist weiterhin schwer krank, lebt aber. Irgendwann kommt der alte Tronte und bringt sie um. Angeblich soll das nötig sein, um sie zu retten. Vorher wird dem Zuschauer suggeriert, dass Regina seine Tochter ist, er hatte ja in den 80ern ein Verhältnis mit Claudia (dein Stammbaum verrät die Wahrheit, die eigentlich erst in der letzten Folge aufgedeckt wird). Peter und Elisabeth wohnen in dem Wohnwagen der Transfrau Benni / Bernadette und suchen nach Franziska und Charlotte. Sie werden sie wohl nicht finden, denn Franziska ist in 1888 und Charlotte ist, durch einen seltsamen Zufall, während der Apokalypse nach 2053 (2054?) transportiert worden. Sie hatte ja da kurz die ältere Elisabeth gesehen, anscheinend gab es so eine Verbindung wie schon einmal beim jungen Helge und Jonas. Der junge Noah erscheint hier auch, mit einem Auftrag von Adam aus 1921 losgeschickt. Er lernt Elisabeth kennen und verspricht sie später (wenn Peter tot sein wird) zu beschützen. Wir wissen ja bereits, dass er mit Elisabeth ein Kind bekommen wird: Charlotte.

Evas Welt: Jonas wird von Martha 2 kurz vor der Apokalypse hierher gebracht. Er lernt die Jugendlichen kennen, irgendwann trifft er auf das ältere Ich von Martha (Eva). Er erfährt ein bisschen was (vermutlich auch nur Halbwahrheiten, denn Eva benutzt Jonas offensichtlich, da ja Adam ihr Feind ist). Sie lockt ihn damit, dass er angeblich Marthas Tod in Welt 1 verhindern kann. Er soll die junge Martha 2 aufklären und holt sie in die Zeit 2052. Dort herrscht Wüste, ebenfalls nach der Apokalypse, die in beiden Welten vorkommt. Es erscheint eine mittelalte Martha, die nun wohl die junge Martha weiter instruieren wird. So endete 3.4. Es gibt also 4 Versionen von Martha 2: die ganz junge, die noch nicht sehr viel weiß, die etwas ältere, die sich gerade in Welt 1 rumtreibt, die mittelalte, die nun in der Wüste lebt und die alte (Eva).

Der Unbekannte hat inzwischen:
- Bernd Doppler in 1987 umgebracht, um den Generalschlüssel fürs AKW zu bekommen,
- Claudias Assistentin Jasmin in 1987 umgebracht, um einen weiteren Generalschlüssel zu bekommen,
- den blinden Tannhaus in 1888 umgebracht, um ein Ariadnebuch und die Uhr mit der Gravur "Für Charlotte" zu bekommen.
- den jungen Tronte in 1954 besucht und komische Andeutungen gemacht (du weißt ja durch den Stammbaum, dass Tronte sein Sohn ist) und ihm ein Schlangenarmband geschenkt (eine Schlange, die sich selbst frisst).
Mehr fällt mir nicht mehr ein, bin mir aber nicht sicher, ob das alle seine Taten waren!? Er taucht dann bei Eva auf und gibt ihr die Sachen (Schlüssel, Pläne vom AKW, Ariadnebuch und Uhr).

Puh, ok, ist doch länger geworden als gedacht Smile
Äh sorry, das war bis Ende 3.3, bzw. die ersten 10 Min von 3.4. Mehr hatte ich nicht geschaut, weil ich dann zu müde war... Tja, dann bist du schon eine Folge weiter....
Ups... dann sollte ich wohl doch nicht weiterschauen. Wir können ja insgesamt langsamer machen. Aber zunächst: Vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung! Du hast einen guten Überblick, muss ich sagen. Smile
Nun bin ich wieder besser im Bilde... und sollte langsamer schauen, nachts sollte ich einfach abschalten, statt totmüde noch eine weitere Folge zu schauen, bei der ich dann entsprechend wenig verstehe.

In 3x05 hat Claudia auch gerade einen guten Überblick über die zwei Gruppen geliefert. Dann hat sich Martha ihre Schramme geholt, und dann habe ich ins Forum geschaut. Big Grin

Noch zum Grundsätzlichen: Die Wiederholung der Zeit (wie in dem externen Link) könnte ich mir als Wiederholung seit dem Urknall vorstellen, den die Idee, dass das Universum nach einer Ausdehnungsphase wieder in sich zusammenfällt, gibt es ja. Aber eine willkürliche Wiederholung von 100 Jahren oder einzelnen Ereignissen betrachte ich als reine Fiktion.

Ende: Soso. Smile

Neue Personen bilde ich mir vielleicht teilweise nur ein, weil ich durcheinander komme. Aber neben neben Gruseltrio glaube ich Frau Albers.

Hm, wenn es Adams finales Ziel ist, das "ewige Leiden" zu beenden, indem er alles zerstört, dann ist das durchaus "Böse".
Ach, der Song kommt in 3.4 vor, war mir nicht bewusst!

Stimmt, die junge Helene Albers ist neu, da war ich noch nicht. Krass, dass so ein junges Mädchen schon eine Abtreibung vornehmen lassen muss Sad

Hm, stimmt, so gesehen könnte man Adam als böse bezeichnen.
Die junge Martha mit der Wunde scheint ja nur wenige Monate älter zu sein als die junge Martha, wenn sie noch nicht wusste, dass sie schwanger ist.

Warum Herr Nielsen Doris Tiedemann beeinflusst, so dass sie sich von Egon trennt, weiß ich nicht... Was soll das für Auswirkungen haben? Vielleicht irgendwas mit Claudia?

Dass Noah auch in Evas Welt ist, hatte ich schon wieder vergessen. Ist es der dortige Noah oder der aus Adams Welt? Und was ist überhaupt sein Ziel? Schon komisch.

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum und wann die ältere Elisabeth so viele Narben im Gesicht hat!? Die Apokalypse hat sie ja unbeschadet überstanden! 

Fun fact: der ältere Herr Nielsen ist ‚in echt‘ der Vater vom mittleren Herrn Nielsen! Und der jüngere Peter Doppler ist der Sohn vom älteren Peter Doppler!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15