05.12.2005, 16:24
05.12.2005, 18:20
Würd ich auch sagen. Einfach nen Mürbeteig, mit nem bisschen kakao
06.12.2005, 21:56
oooookay...dankeschön :biggrin: da hätt ich auch selbst drauf kommen können ^^
GunsOfBrixton
10.12.2005, 16:17
Z I M T S T E R N E
ZUTATEN
2 EiweiÃ, einige Tropfen Zitronensaft, 150 g Puderzucker (durchgesiebt), 1 TL Zimt, 200 g ungeschälte gemahlene Mandeln
ZUBEREITUNG
Mit dem elektrischen Handrührer das Eiweià zu sehr steifem Schnee schlagen, einige Tropfen Zitronensaft darunter schlagen. Puderzucker nach und nach löffelweise unterrühren. Von der Schneemasse 3-4 EL abnehmen und kalt stellen. Unter die restliche Schaummasse den Zimt schlagen und die gemahlene Mandeln auf kleinster Schaltstufe unterheben. Den Teig auf etwas Puderzucker etwa ½ bis 1 cm dick ausrollen, Sterne ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem beiseite gestellten Eischnee einpinseln. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 150° C, Umluft: 130° C, Gas Stufe 1) etwa 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Zimtsterne können Sie prima auf Vorrat backen. Sie bleiben in einer geschlossenen Blechdose wochenlang frisch. Wichtig: Die einzelnen Lagen mit Backpapier trennten, damit der Eischnee schön bleibt.
14.12.2005, 00:25
Das Rezept (Zimtsterne) hab ich gestern ausprobiert. Und es ist sehr gut :biggrin:
Allerdings habe ich noch ein bisschen Mehl dran gemacht. Sonst wäre das mit dem ausstechen nämlich gar nicht gegangen. Das hat alles gepappt
Allerdings habe ich noch ein bisschen Mehl dran gemacht. Sonst wäre das mit dem ausstechen nämlich gar nicht gegangen. Das hat alles gepappt
GunsOfBrixton
14.12.2005, 18:59
Schön, dass du es magst. Meine Klasse ist total wild auf die Dinger.
Eine aus meiner Klasse sagte mal: "Die Johanna hat sich so Zimtsterne aus dem Supermarkt gekauft und die hat dann gesagt, die schmecken gar nicht so gut wie Geesas." :biggrin:
Eine aus meiner Klasse sagte mal: "Die Johanna hat sich so Zimtsterne aus dem Supermarkt gekauft und die hat dann gesagt, die schmecken gar nicht so gut wie Geesas." :biggrin:
16.12.2005, 21:46
Na sowas hört man doch gern :biggrin:
Bei meiner Family kommen sie auch total gut an *gg*
Bei meiner Family kommen sie auch total gut an *gg*
17.12.2005, 01:07
Emily schrieb:Also ich habe dieses Jahr dieses Rezept hier ausprobiert:
Vanillekipferl
etwa 100 Stück
Für das Backblech:
Backpapier
Knetteig:
200 g Weizenmehl
1 Messerspitze Dr. Oetker Original Backin
100 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Bourbon Vanille-Zucker
1 Ei (GröÃe M)
125 g weiche Butter oder Margarine
100 g abgezogene, gemahlene Mandeln
Zum Bestäuben:
etwa 50 g Puderzucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
Vorbereiten: Heizen Sie den Backofen vor. Belegen Sie das Backblech mit Backpapier.
Knetteig: Mehl mit Backin in eine Rührschüssel sieben. Ãbrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten. Teig anschlieÃend auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig bleistiftdicke Rollen formen, in 4-5 cm lange Stücke schneiden, die Enden etwas dünner rollen und zu Hörnchen geformt auf das Backblech legen. Das Blech auf mittlerer Einschubleiste in den Backofen schieben.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)
HeiÃluft: etwa 160°C (vorgeheizt)
Gas: Stufe 2-3 (vorgeheizt)
Backzeit: etwa 10 Minuten
Hinweis: Bitte Gebrauchsanleitung für den Herd beachten.
Die Kipferl mit dem Backpapier vom Blech ziehen, auf dem Papier zusammenschieben und noch heià mit der Zuckermischung bestäuben. Dafür Puderzucker sieben, mit Vanillin-Zucker mischen und die heiÃen Kipferl sofort nach dem Backen damit etwas bestäuben. Kipferl erkalten lassen und dann nochmals bestäuben.
Und sie waren der waaaahnsinn :biggrin:
(ich habe aber so gut wie nix von dr. oetker genommen, weils mir einfach zu teuer is *gg*)
die hab ich heute gebacken....wirklich lecker, auch wenn sie irgendwie ein wenig trocken geworden sind..ham aber genau alles so gemacht, wies da stand...aber schmecken tun sie trotzdem! Danke nochmal für das rezept! :biggrin:
21.12.2005, 22:44
Büdde Büdde :biggrin:
Bei mri werden sie auch manchmal etwas trocken... weià auch nciht woher das kommt *am kopf kratz*
Bei mri werden sie auch manchmal etwas trocken... weià auch nciht woher das kommt *am kopf kratz*
22.12.2005, 15:42
@ gob...du bist diiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeee alllerbeste..+knutsch+
das rezept is so geil...
ich hab schon entliche rezpte probiert und imma sind die sterne total hart gewordn da ha ich mia gesagt oki das war das letze mal das ich zimtsteene gebackn hab wenn die wieda hart werden....aba sie sind wich geworden...+nochmal knutsch+
das rezept is so geil...
ich hab schon entliche rezpte probiert und imma sind die sterne total hart gewordn da ha ich mia gesagt oki das war das letze mal das ich zimtsteene gebackn hab wenn die wieda hart werden....aba sie sind wich geworden...+nochmal knutsch+