Bafög sollte eigentlich jeder kennen. auch wenn er nicht studieren will und eigentlich auch besseres zu tun hat.
gibt zwei verschiedene arten von bafög, die eine musste zurück bezahlen, die andere nicht.
erhalte auch bafög, studiere aber nicht. ich bin an einer schule, die ich mir so nicht leisten kann und werde deswegen unterstützt.
Ja, das Schülerbafög bekommt mein Mitbewohner auch. Ich bin nur von Baddys Alter ausgegangen, in der Meinung, sie wolle im Sommer anfangen zu studieren.
Flip schrieb:Ja, das Schülerbafög bekommt mein Mitbewohner auch. Ich bin nur von Baddys Alter ausgegangen, in der Meinung, sie wolle im Sommer anfangen zu studieren.
nee..bin noch in der 12. klasse..
habe probleme daheim..mein vater ist vor 2 jahren gestorben und meine mom hat n neuen kennengelernt usw..naja schwer zu erklären auf die schnelle, ist auch egal..
situation ist jedenfalls eskaliert und ich möchte ausziehen.. ich erhalte im moment halbwaisenrente und muss halt wissen ob ich noch irgendwie..was dazu erhalten..die ist zwar ziemlich hoch..(was eiiigentlich auch nichts zur sache tut..
) ..aber ich hätte halt doch gerne alles "ausgeschöpft" was es gibt..hmja..
wohngeld..hört sich interessant an.. mal sehen ob das was ist.. bafög erhalte ich wohl nicht, da ich zu viel vermögen besitze (eben durch den tod meines vaters), meine mom "zuviel" rente erhält und ich halt auch...
[
Zitat:quote="M_I_L_I"]Ich habe wichtigeres zu tun als mich mit diesen endlosen Gesetzten zu beschäftigen, besonders wenn ich gar nicht studieren möchte.[/quote[quote]
Bei bestimmten Ausbildungen (wie z.B. Berufe,welche an privaten Schulen gelehrt werden) kannst du aber auch BaFög beanstragen. Also , nicht so eine gleichgültige Einstellung
M_I_L_I schrieb:Ich habe wichtigeres zu tun als mich mit diesen endlosen Gesetzten zu beschäftigen, besonders wenn ich gar nicht studieren möchte.
du hättest sicher nichts wichtiges mehr zu tun wenn du ausziehen musst und jeden euro brauchst
Ich weiÃ, es ist nicht exakt das Thema, allerdings wollte ich nicht extra einrn neuen Thread aufmachen:
Weià jemand, wie das mit der Waisenrente ist, wenn man "richtig" arbeitet und danach wieder auf die Schule gehen will?
Solange man in einer Ausbildung (ob schulisch oder beruflich ist egal) ist, kriegt man es ja bis zu seinem 27. Lebensjahr.
Ich habe mir jetzt allerdings überlegt nach meiner Ausbildung, die ich nächstes Jahr abschlieÃen werde, erstmal etwas zu arbeiten und dann erst auf die BOS zu gehen. Würde ich die Waisenrente dann wieder bekommen oder ist sie für immer "verloren"?
Weià da jemand mehr als ich? (lol bestimmt...)
kommt drauf an wieviel du verdienst.. da gibts bestimmte grenzen die du nicht überschreiten darfst mit dem verdienst weil du sonst keine rente mehr bekommst...
für mich würde es daher nicht einmal rentieren eine ausbildung zu machen.. komischerweise machst du eine und bekommst rente weiter? dann bist du dort wohl noch unter dem limit..
... musst du mal nachfragen, dort wo du die waisenrente herbekommst
..steht meist sogar auf der website.
(edit)
oder meinst du bei deiner ausbildung nun Schule!? ..äh..ja oder? .. da kriegst du ja kein geld..also von daher biste unterm limit
@baddi: geh doch mal zum sozialamt deiner stadt und frag, was es noch alles für zuschüsse gibt. oder frag mal beim jugendamt nach. die müssten sich damit auskennen. bei schülerbafög musst du es glaube ich schon gut begründen, warum du zu hause ausziehen willst.
aber wenn du studierst und ausziehst, dürfte es mit dem bafög keine probleme geben.
Baddy, wenn man eine Ausbildung macht kriegt man doch so oder so die Rente. Egal ob das jetzt über 486,- ist oder drunter? So hab ich das verstanden. Da arbeitet man zwar, aber es ist ja "nur" ne Ausbildung.
(3) Halb- oder Vollwaisenrente wird gezahlt
1. bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres,
2. bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, wenn die Waise
a) sich in Schulausbildung oder Berufausbildung befindet, oder [...]
Ich hab jetzt ein paar Seiten im Internet durchforstet und glaube, ich würde kein Geld mehr kriegen, auch wenn ich danach wieder auf die BOS gehen würde.
Ich gehe übrigens auf ne Privatschule und bekomme kein Geld, sondern muss 209,- ⬠bezahlen.
warum sollte man die waisenrente nicht mehr bekommen, wenn man ein paar jahre arbeitet und dann studiert?
wenn man hier erst arbeitet und dann studiert kriegt man auch wieder familienbeihilfe und kann um stipendium ansuchen, usw....