Ehrlich gesagt,hab ich da keine Ahnung...Ich weià aber,dass mein Vater auch Bafög hatte und dass er,weil er so gut im letzten Examen abgeschnitten hat,gar nichts zurückzahlen musste...Das war allerdings vor über 20Jahren....
danke für die antwort, aber das wollte ich ja nicht wissen. aber ich glaub, das ist heute auch noch so, wenn man gut und schnell fertig wird, dass man dann weniger zurückzahlen muss.
naja, weià nun jemand wie das ist mit beurlaubung und bafög?
Urlaubssemester
Ein Urlaubssemester zählt zwar als
Hochschulsemester, aber nicht als
Fachsemester.
BAfoG kann währenddessen nicht bezogen werden - auÃer man macht einen Auslands-Aufenthalt, für den man evt. Auslands-BAföG beantragen kann.
Um ein Urlaubssemester einlegen zu können, muss man i.a. beim Studierendensekretariat eine Beurlaubung beantragen. Ohne Grund (z.B. Krankheit) geht das normalerweise nicht.
Vorteil eines Urlaubssemesters im Vergleich zur Exmatrikulation ist vor allem, dass man danach problemloser weiterstudieren kann. So gilt weiter die gleiche Prüfungsordnung. Nach einer Exmatrikulation muss man evt. mit einer anderen vorliebnehmen.
http://studenten.verwaltung.uni-muenchen.de/sozinh.htm:
Zitat:Achtung: bei Studiengängen mit Abschluss Staatsexamen (z.B. in medizinischen Fächern, Lehrämtern) sind Mindeststudienzeiten zu beachten, d.h. es müssen eine bestimmte Anzahl von Fachsemestern ohne Beurlaubungen nachgewiesen werden, bevor man sich zu Prüfungen oder Praktika anmelden darf! Hier ist die Beantragung einer Beurlaubung gut zu überdenken! Ãhnliches gilt für BAföG- Berechtigte, da eine Studienförderung durch BAföG während der Beurlaubung entfällt!
http://www.uni-greifswald.de/~stdangel/s...beurl.html
Zitat:BAföG-Empfänger sollten vor der Antragstellung Rücksprache mit dem BAföG-Amt halten.
Ich hab jetzt nur mal Bafög und Beurlaubung in google eingegeben. Sowas kam da raus. Weià nicht, ob du damit was anfangen kannst und ob das überhaupt was mit dem zu tun hat. Ich würde ja mal bei dem zuständigen Amt anrufen. Macht mein Vormund auch immer für mich. Hrhr. Diese ganzen Ausnahmen etc sind mir zu kompliziert. haha.
zwei dumme, ein gedanke *g*
lazy..einfach ma googlen..mich hat das eben nich ma eine minute gekostet
es gibt aus stipendien und sogar ziemlich viele das soll gar nicht so schwer sein eins zubekommen
stipendium!? wie kommst du jetzt auf ein stipendium? hab ich was verpeilt? *g*
du hast doch nach bafög ähnliches gefragt? das ist fast das gleiche nur das du dich bewirbst bei z.B. der konrad adenauer stiftung oder so (von der cdu) und von denen monatlich geld bekommst. wolltest du das nicht wissen?
aah, danke baddy und gof....hmm, scheiÃe dass man dann kein bafög bekommt. ich glaube mit der beurlaubung das wird dann sowieso nicht genehmigt. sinnkrise wird wohl kein guter grund sein -.-
ähm, joey. nein. *lol*
joey meinte mich, lazy *gg*
...ja ich hatte das gefragt..ist aber schon ähhh... 8 Monate her?!
...deshalb war ich etwas irritiert *lach*
...muss ich mich mal erkundigen mit stipendium..aber das kriegt man doch normal nur für ein studium?!