Leseclub Buch 9: Die Clique (Mary McCarthy) -
Kristina - 26.08.2010
die ersten Kapitel
Show Content
Spoilerso langsam hab ich mich an die Namen gewöhnt

die Entjungerungsszene und alles was dazu gehört, war irgendwie etwas befremdlich und nüchtern, aber es passt natürlich in die Zeit ... das mit den Verhütungsmöglichkeiten hat mich etwas überrascht, es kommt mir alles so "modern" vor

ich merke auch, dass ich mich kaum noch an mehr als die groben Storylines erinnern kann... aber na ja, es ist auch schon ca. 5/6 Jahre her, dass ich das Buch gelesen hab
-LORE - 28.08.2010
Also: Ich habe bis jetz zu kapitel 5 gelesen und finde:
Die Charaktereigenschaften der einzelnen Cliquenmitglieder sind mir immer noch nicht ganz klar, ebenso die namen,da ja oft auch kosenamen/Spitznamen der personen verwendet werden. Auch zeitsprünge werden seltsam verdreht geschrieben; erst erzählt mccharthy, dass sie beim arzt sind, dann aufeinmal wieder eine rückblende wo sie auf einmal beschreibt, dass Harald ein bier bestellt, wo ich gar ncih wusste, dass sie sich wo befinden, wo es bier gibt!
Als ich es mir ausgeliehen habe, war ichncoh verwundert, wieso es bei "Zeitgeschichte" steht, nun ist es mir klar, wegen der Wirtschaftskriese usw, New york im umbruch also. Jedoch sind mir einige begriffe unklar, die damit zusammenhängen.
Also insgesammt würde ich sagen, 6/10 punkten (Falls es eine bewrtung gäbe

) Ich muss wohl noch etwas rienkommen...
Yalie - 30.08.2010
Ich habe beschlossen, mal ein Fazit zu den Kapiteln 1-6 zu schreiben
Show Content
SpoilerAlso, insgesamt gesehen finde ich den "historischen" Kontext ziemlich interessant, Frauen studieren und machen jetzt auch Karriere, Weltwirtschaftskrise usw. Was mir nicht so gefällt ist, dass es sich bisher eigentlich nur um Kay und Harald dreht, die anderen der Clique werden zwar auch nach und nach beschrieben aber ich habe irgendwie erwartet, dass von jeder der Freundinnen gleichermaÃen berichtet wird...vllt kommts ja noch

Auch muss ich sagen, dass die gute Mary McCarthy stellenweise (für mich) viel zu ausschweifend berichtet, zB die Party als Haralds Theaterstück produziert werden soll. Erstaunt hat mich eine Textstelle:
Zitat:Maybe she was not afraid of life, but she was certainly afraid of Harald.
Unter diesen Voraussetzungen hat sie geheiratet? Naja...
Auf jeden Fall bin ich gespannt, was noch so kommt. Ich werde jetzt auch gleich mal weiterlesen, damit ich nicht raus komme
Bezüglich der Wertung würde ich bisher eine 8 vergeben: Guter Stoff, interessante Thematik aber Abzug wegen der doch einseitigen Umsetzung.
Coffeelover - 30.08.2010
Hab jetzt noch gute 100 Seiten vor mir, mal schauen, wollte bis ende der woche damit durchkommen. Es reiÃt mich immer noch nicht so vom Hocker.
Show Content
SpoilerIch habe ehrlich gesagt nichts, wenn es mal um Sex geht, aber das Buch regt mich in der Hinsicht auf. Männer benehmen sich wie schweine,klar sie sind es manchmal,aber alle sind so gewalttätig, bis jetzt ist noch kein ordentlicher mann drin vorgekommen....dann diese Stillsache...sie quälen das Baby erst..weil sie in diesem rhythmus stillen und dann will er etwas probieren bzw experimentieren...ein baby ist kein ding, kein versuchsobjekt..
Kein wunder, dass ich es damals nicht fertig lesen wollte. Aber für zwischendurch ist es okay.
wooooo...
ich hatte doch ein spoiler gemacht!
mist

tut mir leid, für diejenigen,die es gelesen haben,habs schnell geändert!
summersoul - 31.08.2010
Ich finde irgendwie nicht ganz in das Buch rein. -.-*
Susi90 - 01.09.2010
Da ich grad seit Monaten mal wieder einigermaÃen in Lesefluss komme, weià ich nicht so recht, ob ich das mit diesem Buch gefährden soll... Hab eigentlich auch dafür gestimmt, aber das liest sich hier ja nich so, als wenn es zu den Büchern gehört, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte, oder in nen paar Tagen so runterliest...
MissKeks - 01.09.2010
Susi90 schrieb:Da ich grad seit Monaten mal wieder einigermaÃen in Lesefluss komme, weià ich nicht so recht, ob ich das mit diesem Buch gefährden soll... Hab eigentlich auch dafür gestimmt, aber das liest sich hier ja nich so, als wenn es zu den Büchern gehört, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte, oder in nen paar Tagen so runterliest...
Das überlege ich ehrlich gesagt auch. Ich hab nichts gegen anspruchsvolle Bücher, aber ich schaffs derzeit kaum, Harry Potter zu lesen.
Kristina - 01.09.2010
Vielleicht nehmen wir als nächstes wieder ne leichte (Spät-)Sommerlektüre.
Super leicht zu lesen ist McCarthys Buch wirklich nicht...
-LORE - 01.09.2010
Naja, ich glaub nich das wir da unbedingt ne leichte sommerlektüre nehmen müssen, um die gehirnknoten wieder zu lockern
Jane Austen is meiner meinung nach auch sehr locker-leicht für zwischendurch
Kristina - 01.09.2010
-LORE schrieb:Naja, ich glaub nich das wir da unbedingt ne leichte sommerlektüre nehmen müssen, um die gehirnknoten wieder zu lockern 
Jane Austen is meiner meinung nach auch sehr locker-leicht für zwischendurch 
ja, gerne auch Jane Austen

Vll. können wir hier über das nächste Thema reden
http://www.gilmoregirls.de/forum/showthread.php?t=11484