GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Bücher & Comics (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: [Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] (/showthread.php?tid=3840)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - Kayara - 04.08.2008

Zitat:also sorry, aber immer wenn ich diesen namen renesme lese, dann baaahhh Rolleyes ich hab noch niemals so nen schrecklichen namen gehört. was hat SM sich bloß dabei gedacht.
also mir ist der name tausendmal lieber als nessie. wenn ich das höre muss ich immer an schottland und loch ness denken.
ich find renesme ist gar so uneinfallsreich, wie es am anfang vielleicht wirkt und es klingt gut. ich mag den namen. für einen buchchara ist das völlig okay. (ich meine, wer würde jheutzutage nioch jemanden carlise, esme oder so nennen?) mich nervt viel mehr, dass ein teil des buches aus jacob sicht geschrieben ist.


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - sweetGilmore - 04.08.2008

Searsha schrieb:also sorry, aber immer wenn ich diesen namen renesme lese, dann baaahhh Rolleyes ich hab noch niemals so nen schrecklichen namen gehört. was hat SM sich bloß dabei gedacht.

am anfang hab ich gedacht, dass das nur n schreibfehler von euch is - aber iwie... ich weiß ja nich - aber nessie klingt ja wie das ungeheuer Oo
na ja - irgendwie hätts mir besser gefallen, wenn er irgendnen NORMALEN namen gekriegt hätte Wink

soooo noch eine frage: WIRD SIE NUN GEBISSEN ODER NICH?????


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - Searsha - 05.08.2008

I`M DONE!!!

ich hab es durch Faint den ganzen tag gelesen. meine eltern haben mich für bekloppt erklärt^^

Also ganz ehrlich: Umgehauen hat es ich jetzt nicht wirklich. Ich persönlich hatte irgendwie mehr/was anderes erwartet.

ich persönlich finde, das die szenen, auf die man sich so sehr gefreut hat ( z.B. das erste Mal der beiden, oder bellas verwandlung) irgendwie zu wenig beschrieben wurden. muss ja alles nicht bis ins kleinste sein, aber nen bisschen mehr hätte ich schön gefunden.

die hochzeit: war ok, aber auch nicht soooo romatisch wie ich es mir erhofft hatte.

die schwangerschaft: na wenn es denn sein musste^^

nessie: war ja eigentlich wirklich süß <3

jacob: war ok, auch wenn mich sein verhalten was nessie anging zwischendurch irgendwie genervt hat.


aber was mir persönlich am meisten gefehlt hat, waren alice & bella momente. Ich weiß nicht, ich hab es vermisst die beiden zusammen zu sehen, so wie früher, als gute freundinnen.

die storyline an sich war ja schon interessant. ich fang es gut, dass man am ende auch mal andere kennengelernt hat.


bin gespannt wie es später in deutsch sein wird.


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - ordinary - 05.08.2008

Bevor ich in irgendeine Diskussion einsteigen kann, muss ich erst mal meine Gedanken zum Buch loswerden und es sind einige. Daher gibt’s sie geordneter, als ich solche Dinge sonst raushaue.
Falls auch irgendwo auffällt, dass in meinen Ausführungen ganz klar Hintergrund Infos fehlen, bitte bescheid sagen, ich hab gestern von 12 Uhr mittags, bis halb 3 Nachts durchgelesen, da kann schon mal was überlesen werden.

Edward/Bella - Mir kam es so vor, als wäre der Anfang vom Buch, direkt ein riesiger Sprung in der Beziehung gewesen, vielleicht ein eher subjektiver Eindruck, denn ich kann nicht wirklich erklären, woran es lag.
Die Hochzeit war wunderschön. Das tolle für mich war, dass gerade in dem Moment, als ich gelesen habe wie Charlie und Bella zur Treppe gehen , in meinem CDPlayer Sarah McLachlans Angels anfing zu spielen (Ich hatte eine Mix CD auf Repeat, daher lief das Lied auch noch an anderen Stellen, aber da war es einfach - WOW). Die Hochzeitsfeier an sich war kurz aber in meinemn Augen wirklich toll. Ich hätte zu gern Mikes Gesicht gesehen, als ihn das Strumpfband getroffen hat und auch im ganzen hätten mehr Beschreibungen drin sein können.
Der Ort für die Flitterwochen war top. Hehe, mir war irgendwie klar, dass SM es irgendwo noch einbauen würde, wie Edward für Bella kocht, da es ja schon in den Twilight Outtakes drin war.
Kissen, ein Bettpfosten und ein Nachthemd interessant... Ich fand an sich, dass SM die richtigen Dinge beschrieben und die richtigen weglassen hat, für was gibt es sonst noch FanFiktion Autoren?
WAS mich gestört hat, war die Szene in der sie Nacktbaden waren, sie war so - Kenn ich schon, gab es schon. Wenigstens hätte ich mir diese Szene länger und detaillierter gewünscht, dadurch wäre sie vielleicht zu etwas geworden, dass sich irgendwie abhebt.
Bellas und Rosalies Interaktion während den Chaps aus Jacobs POV fand ich beängstigend und Edwards Reaktion in Sachen Baby verständlich (obwohl ich nie Gedacht hätte, dass es so sein wird), vllt. Lag es aber daran, dass es Jakes POV war und dadurch durch seine Meinung geprägt.
Wunderbar und definitiv, auf dem Niveau, dass SM der Beziehung zwischen den beiden immer wieder zukommen lässt, waren die späteren Kapitel. Ich fand es fast erschreckend, wie entgültig ihr Zusammensein für beide, unabhängig von der Verwandlung, ist. Entweder keiner stirbt, oder beide zusammen, aber das war schon vorher bekannt, oder? Es kam nur, nie so deutlich zum Vorschein, außer in Volterra, da war klar das Bella lebt und Edward nichts passieren wird.
Das Ende, umpf, ich finde es toll, dass Bella Edward ihre Gedanken zeigen konnte, wirklich, aber auch hier hätte ich mir zumindest von ein paar der Szenen, genauere Beschreibungen gewünscht, etwas, das nachvollziehen lässt, was diese Bruchstücke der Erinnerung beiden bedeuten. Aber, sie sind zusammen, für immer und das zählt.
Die Geburt/ Verwandlung und Bellas erste Zeit als Jungvampir kriegen ihren eigenen Abschnitt.

Jacob - Der gute Jacob. Ich mag ihn wieder! Als er auf der Hochzeit auftauchte, (was ich vorab ja schon wusste) dachte ich erst - Nett von ihm, dann - Dieser IDIOT und dann konnte ich seine Reaktion irgendwie verstehen und war trotzdem nicht böse darüber, dass er wieder weg war.
Dann kam sein Preface und mit einemmal, ohne mehr gelesen zu haben, mochte ich ihn wieder, oder eher zum ersten Mal so richtig. *lol* Und das nur wegen ein paar Worte.
Ich hatte plötzlich Verständnis für ihn und er ging mir nicht mehr auf die Nerven. Vielleicht lag es daran, dass er keine Gefahr für Edward und Bella dargestellt hat, da die Beiden jetzt verheiratet sind. Keine Ahnung.
Es gab zwei Dinge, die ich an seiner POV geliebt habe. 1. Seine Interaktion mit Seth. Ich hab mich teilweise gekringelt vor Lachen, einfach, weil ihre Dialoge so genial waren. Ich weiß nicht, ob sie witzig gemeint waren, aber für mich waren sie es und 2. Seine Streiterein mit Rose. Die Blondinenwitze waren blöd und trotzdem hab ich jedes mal gelacht. Rosalie und ihr Hundenapf waren auch nicht übel.
Durch seine POV, hat man auch Seiten gesehen, die man nicht kannte z.B. Leah. Ich finde es klasse, dass sie im letzten Band noch etwas ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt wurde. Sie hat zwar teilweise etwas übertrieben (in meinen Augen), aber immer so, dass man es nachvollziehen konnte, sobald man ihre Geschichte kannte.

Nessie - (und ja ICH bin in diesem Fall auf Jakes Seite, Nessie ist besser)
Wo fangen wir an? Zu dem Thema gibt es soviel zu sagen und ich weiß nicht, ob ich alles davon verständlich ausdrücken kann, also, erst mal ganz langsam.
ICH MAG SIE NICHT! Zum einen, gut und schön, das SM eine Vampir Legende ausgegraben hat, in der Vampire Menschen schwängern, einziges Problem, es erklärt nicht, wie diese Legende den “Fakt” ändert, dass SM’s Vampire keine Körperflüssigkeiten haben. Nur, weil es Legenden über solche Vampire gibt bzw. SM sie einbaut, ist das noch lange keine Erklärung. Die Sache ist doch die, wenn Vampire Sperma hätten, müssten sie niemanden schwängern, um das zu merken. Nachdem von Emmetts und Rosalies ausgedehnten Sexleben berichtet wurde, müsste man doch davon ausgehen, dass einem der Beiden mal aufgefallen ist, dass jedes Mal, wenn sie es treiben, eine seltsame weiße Flüssigkeit aus Emmett schießt, oder? Ok, was auch immer. Nur ein Gedankengang...
Das Kind an sich, fand ich auch nicht besser. Ich hatte zwischenzeitlich immer den Eindruck es gäbe nur einen Grund für ihre Existenz und zwar um den Volturi einen Grund zugeben nach Forks zukommen (und das sah vielversprechender aus, als es war). Sie hat für mich einfach nicht richtig reingepasst.
Ich konnte sie mir nur in einem Moment wirklich vorstellen und das war direkt nach ihrer Geburt. Alles spätere war..., seltsam. Ein Kind, dem äußeren nach etwa ein halbes Jahr alt, vllt etwas älter, mit schulterlangen Haaren? Allein in meiner Vorstellung, sieht das schon völlig bescheuert aus.
Klar, ohne Nessie, würde es mehr als die Hälfte des Buches nicht in dieser Form geben, aber das Mädel ist creepy. Ich konnte mich mit ihr einsah nicht anfreunden, es ging nicht, ich hab’s versucht.
Ich meine, während man am lesen ist, denkt man - Ja, ok, ich akzeptier es, so wild ist es gar nicht, aber, wenn man dann wieder anfängt darüber nach zu denken ist es genau so seltsam wie zuvor.
Interessanter, und für mich wahrscheinlich einfacher vorzustellen, wäre es gewesen, wenn es irgendwo einen Zeitsprung von zehn Jahren gegeben hätte und Nessie schon ausgewachsen gewesen wäre, bevor es weitergeht.

Die Anderen - Ähm, warum zum Henker, musste SM Jasper so verschandeln (Narben)? Ich meine, ok, sie sind da, aber muss sie und das auf die Nase binden?
Alice..., ich fand sie vor/während der Hochzeit so klasse wie immer. Ihre Interaktion mit Jacob war super, wenn auch eher Mittel zum Zweck, als alles andere. Aber sie hatte im Buch definitiv zu wenig Spielzeit, auch schon, bevor sie und Jasper ab sind. Weniger Rose mehr Alice, das wäre was gewesen!
Damit wären wir bei Rosalie. Sie bräuchte eine Therapie. Ok, ich verstehe ihren Standpunkt bei Bella. Ich habe ihren Standpunkt zur Verwandlung verstanden und auch den in Sachen Baby, aber, uff, zuviel viele Psycho Eigenschaften. Hätte nur noch gefehlt, dass sie versucht hätte irgendwem tatsächlich den Kopf abzureißen, aber auch hier geschehe ich ihr zu, dass Jakes POV vermutlich nicht die objektivste Meinung ist. Ich fand es schön, dass mehr Aufmerksamkeit auf die Beziehung von ihr und Emmett gelenkt wurde, als es sonst der Fall war.
Emmett, ich liebe Emmett. Jede einzelne Szene mit ihm im Buch war klasse. Bei jeder zweiten musste ich lachen und bei so ziemlich jeder wenigstens Schmunzeln. Mit am besten waren das Armdrücken und seine Kommentare bzw. Reaktionen auf Bella als Neugeborene.
Esme war in diesem Band für mich bei weitem nicht so greifbar, wie in den Bändern zuvor. Sie wirkte irgendwie zu verweichlicht, was vllt. Auch einfach nur an der Situation lag, aber mir hat ihre durch und durch positive Ausstrahlung, dieses heimelige, gutmütige, fürsorgliche gefehlt.
Carlisle, er war, er. Mir hat sein Umgang mit Jacob gut gefallen. Sein offenes zugehen auf ihn.

Ich hab noch so viel zu sagen und hab jetzt schon soviel geschrieben..., ich frag mich echt, ob ich das noch alles zusammenkriege.

Ok, vielleicht erst mal ein paar meiner Lieblingsszenen.
1. Als Bella auf Jacob los geht, weil er Renesme Nessie nennt. Ich glaube ich hab gute fünf Minuten einfach nur gelacht. Die Szene war unbezahlbar. Vor allem hat SM in der Szene ein gutes Gespür für die Reaktion der Fans auf Spoiler bewiesen = Loch Ness. Im Prinzip hat Bella das gesagt, was (fast) alle Fans die gespoilert wurden gedacht haben.
2. Auf der Hochzeit. Als Alice Edward und Bella auf die Nerven geht. Das war genau die Art von Szenen, die ich an den Büchern liebe.
3. “Why am I covered in featheres?” Genial!
4. Alice und Jacob “Hey wolf.” “Hey shortie.”
5. Bellas Reaktion auf Edward nach der Verwandlung ( an der Stelle lief übrigens gerade Everything von Lifehouse) und davor ihr Wille ihn nicht mehr zu beunruhigen, als nötig, obwohl sie am “brennen” ist.
6. Jacob der den Napf nach Rosalie wirft
7. Edward und Bella auf der Hochzeitsfeier, als er ihr, ihr Spiegelbild zeigt.
8. “No, I don’t care if you bite Jacob. That’s fine”
Und noch einige mehr

Ach ja, Bellas Verwandlung u.s.w., darüber wollte ich ja noch was sagen. Ich muss ehrlich sein, ich hatte mir etwas mehr erhofft. Um Bellas Verwandlung wurde im vornherein so ein riesen Aufwasch gemacht, dass ich etwas besonderes erwartet hatte und das einzige was daran besonders war, war im Endeffekt Edwards Idee ihr das Gift direkt ins Herz zu verabreichen und das ihr Herz schon aufgehört hatte zu schlagen. Aber, dadurch, dass es in eben diesem Moment passiert ist, macht es zu einer Verwandlung wie jeder anderen. Ich hatte mir erhofft, dass die Verwandlung tatsächlich das ist, was sie werden sollte. Der Moment in dem Bella für Edward ihr Leben aufgibt und nicht der indem Edward Bella rettet, schon wieder. Die Verwandlung steht auf der gleichen Stufe wie Edwards, Esmes, Rosalies und Emmetts und ich hatte einfach gehofft, dass sie anders ist.
Die Geburt war...., blutig, aber anders, wäre es nach der schwierigen Schwangerschaft wohl zu einfach gewesen.
Was mich auch enttäuscht hat, was das Bella sich so schnell völlig unter Kontrolle hatte, oder zumindest annährend. Es war abzusehen, dass es so sein würde, aber ich hatte darauf gehofft, dass SM nicht den offensichtlichen Weg geht. Was mich auch irritiert hat, war, dass alle damit gerechnet haben, dass Bella eine ganz normale Neugeborene ist und trotzdem waren sie so entsetzt über die falsche Schlussfolgerung Bella hätte die Wanderer umgebracht.

Die letzten hundert Seiten, hatten meiner Meinung nach zuviel unnutzes Gerede beinhaltet. Die Werwölfe sind eigentlich keine Werwölfe? Wenn interessiert es?
Generell fand ich es relativ enttäuschen, wie die Auseinandersetzung verlaufen ist. Ich muss ehrlich gestehen ich hab mich genau so auf einen Kampf gefreut wie die Romanians und Emmett.
Ich hätte zu gern gesehen, ob sie die Volturi mit ihren Fähigkeiten wirklich hätten stürzen können bzw. ob es ohne größere Verluste möglich gewesen wäre.
Ich habe irgendwie den Eindruck bekommen SM wollte sich dadurch eine Hintertür offen halten, die Möglichkeit, irgendwann, sollten andere Projekte nicht so gut laufen, doch noch einen fünften Band zu schreiben - den letzten ultimativen Kampf gegen die Volturi.
*eta*Zu dem Thema hier klicken und die letzte Frage + Antwort durchlesen
Soviel dazu Rolleyes

So, ich hätte zwar noch mehr, aber ich glaube das reicht. Jetzt wird ich mich erst mal dran machen, die Beiträge seit Samstagabend zu lesen.

*edit* eine kurze letzte Anmerkung.
Wahrscheinlich, das Wichtigste überhaupt - Das Buch war nicht krotten schlecht, aber auch nicht berauschend. Ich bin froh es gelesen zu haben, aber von mir aus hätte auch Eclipse mit dem offenen Ende der letzte Band sein können.
Wirklich gebraucht hätte ich Breaking Dawn nicht.

*edit* die 2.
Ich habe langeweile, und da hierrauf noch keiner geantwortet hat, kommt jetzt erstmal mein Beitrag zur laufenden Unterhaltung

Zitat:ich persönlich finde, das die szenen, auf die man sich so sehr gefreut hat ( z.B. das erste Mal der beiden, oder bellas verwandlung) irgendwie zu wenig beschrieben wurden. muss ja alles nicht bis ins kleinste sein, aber nen bisschen mehr hätte ich schön gefunden.
stimmt schon, aber danach zu lesen, dass er in Kissen gebissen hat, das Bett kaputt ist etc. lässt doch sehr, sehr viel Spielraum um die eigene Phantasie auszuschöpfen und das kann schöner sein. Überleg mal, sie hätte es beschrieben und es hätte dir nicht gefallen, das wäre schlimmer oder?

Zitat: oh ich musste so lachen als die kleine claire geredet hat... :biggrin:
Die Szene war gut. DAS ist ein süßes Kind... vergesst Nessie^^

Zitat:Jake hingegen .. naja ich weiß nicht. Das ganze aus seiner Sicht hat sich bei mir ziemlich hingezogen und ich bin kein jacob fan Smile immernoch nicht .. naja mal sehen
Für mich hat es sich eigentlich gar nicht gezogen. Ok, die letzten beiden Jacob Chaps vllt., aber ansonsten lies es sich sehr gut lesen.
Vor allem hat Jacobs POV etwas amüsante Abwechslung von dem Fötus/Baby Drama geboten, so gab es wenigstens was zu lachen.


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - wasye - 05.08.2008

ok, das war lustig. wie bella jake anschreit weil er auf ihr baby geprägt ist :lach:
maan und dann sagt er nessie und sie raste völlig aus :lach:
jakes sicht war ja lustig und auch interessant zu sehen und ich atten nur wenig das gefühl das es sich zieht aber jetzt wo ich wieder bei bella bin merk ich, das mir das besser gefällt...


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - ordinary - 05.08.2008

Von allen Stellen im Buch ist das eigentlich meine Liebste, dicht gefolgt von vielen anderen. Einfach, weil sie zum Lachen ist.

Ich hab grad einen schönen kleinen Rant, über die Spoiler-Odysee geschrieben, der Thread hier spielt dabei eine mehr oder minder wichtige Rolle.
Wenn ihr Lust habt ihn zu lesen
http://www.fanfiktion.de/s/4898a01300008fc206705dc0


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - curlie_angel - 06.08.2008

ich bin seit gestern auch fertig... und obwohl ich von dem buch wirklich mehr erwartet habe find ich es trotzdem toll... ich hab es mir nach den ganzen spoilern schlimmer vorgestellt...

zu nessie:
der name nervt mich aber ich find die kleine inzwischen ganz süß. okay, es ist total unrealistisch, dass edward bella schwängert und ich war anfangs auch etwas skeptisch und hab mir nur gedacht "was zum teufel" aber im verlauf des buches hab ich meine meinung geändert. die kleine ist süß und ich kann mir das buch ohne sie nicht vorstellen.
das einzige was mich immer noch stört ist das jake auf sie geprägt wird. ich mein, ich versteh ihn aber irgendnwie nervt er mich immer noch und ich war froh als book 3 angefangen hat.
ich hab auch verstanden warum edward wollte, dass bella abtreibt. als ich das zum ersten mal gehört hab bin ich fast in ohnmacht gefallen aber als ich es dann gelesen hab, hab ichs verstanden und konnte es auch verstehen... aber ich bin froh, dass bella es nicht getan hat und die drei jetzt glücklich zusammen sind

zu edward und bellas beziehung:
die hochzeitnacht war mir eindeutig zu wenig beschrieben.. ich mein, sie steigt zu ihm ins wasser und dann - schwupps - nächster morgen... aber ich fand es toll als sie ihn gefragt hat, warum sie mit federn bedeckt ist. dann kam ihre beziehung meiner meinung nach etwas zu kurz - was einersteits daran lag, dass bella schwanger war und rosalie ständig um sie rumgeschwirrt ist und weil dann jacobs sicht kam... in book 3 war das dann wieder anders und ich fands witzig wie heiß bella immer auf ihn ist... als dann die sache mit den voltur aufkam fand ich es wirklich süß, dass die beiden nur miteinander leben wollen oder beide sterben.

zu jacob und dem rudel:
er nervt mich immer noch... gut, sein buch war ne abwechslung aber ich mag ihn immer noch nicht und irgendwie hat es mich genervt, dass er die ganze zeit da war. ich fands aber interessant als er sich gegen sam gestellt hat und so das rudel zerbrochen ist.
seth ist und bleibt mein liebling Big Grin. ich weiß zwar immer noch nicht genau warum aber ich mag ihn


im großen und ganzen war das buch toll aber nicht umwerfend toll. ich bin froh, dass ich es mir bestellt habe.


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - wasye - 06.08.2008

sooo dann schreib ich jetzt ich mal so was:
zu nessie:
am anfang fand ich es selbst für vampire unrealistisch, das sie sich so viel schnller entwickelt als normale menschen aber im endeffekt war es doch gut, denn die ganze zeit ein kleines baby, das sich kaum entwickelt wäre langweilig gewesen. der name ist zwar immernoch gewöhnungsbedürftig für mih aber sie selbst fand ich eigentlich ganz süß.
das jake sich auf sie geprägt hat finde ich jetzt nicht so toll aber es hat mich nicht so sehr gestört wie ich dachte obwohl ich manchmal das gefühl hatte er würde bella am liebsten ihr kind wegnehmen, was ja wohl etwas übertrieben ist.

zu bella und edward:
im ersten buch hat mir da was gefehlt, die hochzeit war zwar schön und auch auf esme island die zeit aber als mensch hat mich bellas sicht irgendwie genervt. die hochzeitsnach war ja wohl enttäschend. als bella schwanger war hat mich rose gestört und alice hat mir total gefehlt. diese alice-bella momente waren einfach nicht da. am ende fand ich es wieder total toll mit dem haus von edward und bella das sie halt auch mal allein sin konnten und auch zwischen ihnen so die momente fand ich besser. wie gesagt, als mensch hat mich bela viel mehr genervt, als vampir mochte ich sie. und ich habs auch verstanden das die beiden nur entweder beide leben oder beide sterben wolten.

Jake, sein rudel, seine sicht:
Ich mochte jacob noch nie. aber in breaking dawn wurde es immer besser. seine sicht war angenehm neu zu lesen und auch mal was total anderes als bella und auch mal so einsicht in dieses rudel-leben zu haben fand ich gut. das er sich nicht sam unterwerfen wollten und sein eigenes rudel (unfreiwillig) eröffnet hat fand ich gut. ich glaube es wäre lustig geworden hätte er sich ansttt auf nessie auf leah geprägt... es hat mich gestört das er am ende die GANZE zeit bei den vampiren war.

insgesammt fand ich dasbuch viel beser als ich nach den spoilern erwartet hatte Big Grin

@ ordinary: ich hab dein rant gelesen, ich fands echt witzig Big Grin


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - Twilight - 07.08.2008

Ich hab das Buch gestern beendet und ich muss sagen ich bin absolut begeistert :biggrin: Wenn ich jetzt auf alle vier Teile zurückblicke kann ich EINE Geschichte erkennen. Eclipse ließ viele Fragen offen, die jetzt alle beantwortet sind. BD war für mich das perfekte Ende.
Nachdem ich ja schon alle die Spoiler und Kritiken gelesen hatte bin ich mit einem etwas bitteren Geschmack im Mund an das Buch herangegangen, ich erwartete eine Enttäuschung. Das erste Kapitel kannte ich ja schon und es beinhaltete nicht viel, womit wir nicht gerechnet hätten. Vorallem vom ersten Buch hatte ich so gut wie nichts erwartet, denn viele schreiben in ihren Kritiken, es sei oberflächlich geschrieben, die Hochzeit wär nur ein paar Seiten lang und die Hochzeitsnacht würde viel zu kurz kommen. Das fand ich nicht. Die Hochzeit war meiner Meinung nach perfekt, nicht zu kitschig, nicht zu lange, mit wenig Tränenvergießen. Dass Stephenie die Sexszenen nicht beschrieben hat, fand ich gut. Und es war ja eigentlich auch zu erwarten, oder? Aus Bellas POV, die ja sogar wegen einem Strumpfband rot wird, kann man ja kaum bei so etwas ins Detail gehen. Außerdem, ist der Satz: >>"Forever," he agreed, and then pulled us gently into deeper water.<< nicht tausendmal schöner, als irgendwelche Beschreibungen? Und wem dies nicht genug ist, hat ja immer noch seine Fantasie. Und nachdem wir mit dem meisten schon rechnen durfen, ist die Schwangerschaft ja wohl die Überraschung überhaupt, nicht?
Oft habe ich auch gehört, dass das angebliche Gejammere Bellas im ersten Teil, viel zu übertrieben sei. Hat sie denn gejammert? Mir ist es nicht aufgefallen, und ich hab extra darauf gewartet, mich darauf eingestellt, vergeblich. Sie war im ersten Teil so, wie wir sie immer schon kannten.
Jakes Part fand ich fantastisch. Endlich konnten wir alles einmal aus einer anderen Perspektive erfahren. Ich mochte Jake schon immer und hab es ihm auch nie übel genommen, dass er in Bella verliebt war. Er hatte jedes Recht zu versuchen, Bella Edward abspenstig zu machen, und wenn sie darauf eingeht, können wir höchstens auf sie böse sein. Ich habe das hier schon öfter geschrieben, habe aber immer nur Hasstiraden auf Jacob als Antwort bekommen und daher hab ich den Mund gehalten. Jetzt kann ich es aber sagen, denn ich denke, auch ihr habt Jake verziehen, oder liege ich da falsch?
Zurück zum Thema. Jakes Part war sehr erfrischend und teilweise auch sehr witzig. Aus Bellas Sicht hätten wir vermutlich nicht viel erfahren, was da außen so vor sich geht. Seine Streitereien mit Rose sind wirklich zum Schießen. Und dass er so ziemlich alles für Bella aufgegeben hat, beweist ja nur, wie sehr er sie wirklich geliebt hat, was ihm ja viele nicht zugestehen wollten. Ich finde es gut, dass er sich vom Rudel abgenabelt hat und sozusagen zu den Cullens geholfen hat. Besonders in diesem Teil sind mir viele Veränderungen der Charaktere aufgefallen bzw. wir haben neue Fazetten der Persönlichkeiten kennengelernt. Manche sagen, das Blatt zwischen Edward und Bella hätte sich zu 180 Grad gewendet. Das finde ich nicht. Auch Edward ist nicht perfekt. Niemand konnte wissen, dass sich die Sache mit dem Baby so gut entwickelt. Niemand hätte auch nur damit gerechnet, dass so etwas möglich ist. Edward musste mit ansehen, wie diese Kreatur Bella verletzte und gab sich die Schuld. Er hat immer alles getan um Bella zu beschützen und plötzlich bedroht das Baby, das er gezeugt hat, ihr Leben. Anders als Bella kennt er es nicht. Es wächst nicht in ihm auf und dadurch sieht er es als eine Art Monster. Und wie immer will er nichts anderes, als Bella beschützen, auch wenn das beteutet, dass das Kind getötet werden muss. Aber als später immer wieder beschrieben wird, dass er Nessie als eine Art Heiligtum sieht und sie gerade zu vergötter, kann man sehen, ist dies alles hinfällig wird. Zum Namen Renesmee. Geschrieben finde ich ihn eigentlich sehr schön, nur habe ich meine Probleme ihn auszusprechen. Aber wie SM sagt, Renesmee ist etwas einzigartiges und sie bracht daher auch einen einzigartigen Namen. Wer sagt, dass es unrealistisch ist, dass ein Vampir Kinder zeugen kann und sich fragt, warum SM sich so etwas einfallen hat lassen, den frage ich: Was erwartet ihr von einem Vampirbuch? Es ist Fantasy. Ist nicht die ganze Vampir-Geschichte unrealistisch? Natürlich ist sie es, genauso wie Werwölfe, Zauberei, Drachen etc. unrealistisch sind. Es ist unmöglich und daher nennt man es FANTASY. Wenn man dann ein winziges Detail einer ganzen Vampirgeschichte unglaubwürdig findet, wie in diesem Fall, dass Edward, der gewissermaßen eingefroren ist, ein Kind zeugen kann, kann man doch nur lachen.
Und dann Bella als Vampir. DIE Wendung. Nun ist sie Edward ebenbürtig, dass heißt, sie muss fast aufpassen, dass sie nicht zu grob mit ihm umspringt. Dass sie das Anfangsstadium so gut überwunden hat, hat mich nicht gewundert. Schließlich hatte sie lange Zeit, sich alles zu überlegen. Anders als die Cullens, wusste sie was auf sie zukommt. Natürlich ist dadurch alles viel leichter für sie und sie findet sich schnell zurecht. Endlich erfahren wir, wie alles aus Vampiraugen aussieht. Das hab ich mich nämlich schon immer gefragt. Nun ist Bella nicht mehr unsere Bella, sie ist nicht mehr durchschnittlich (nicht, dass sie das jemals war), sie ist jetzt eine von ihnen. Die Wendung ihres Wesens halt. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie vermisse ich unsere alte Bella. Nicht dass ich es schade finde, dass sie jetzt ein Vampir ist, ganz im Gegenteil, das hab ich mir ja immer für sie gewünscht. Aber sie ist anders, auf eine gute art zwar, aber anders und wenn man die Bis(s)-Reihe und ihre Charaktere schon so lange kennt wie ich (fast 2 Jahre), ist es schwierig, sich an eine solche Änderung zu gewöhnen. Ihre Reaktion auf Nessie und Jacob fand ich zum schießen. Haltet mich für verrückt, aber ich fand diese Situation extrem witzig. Mir gefällt die Idee, dass Jacob jetzt glücklich ist und gleichzeitig mit Bella befreundet bleiben kann, auch wenn er jetzt fast ihr Schwiegersohn ist. Ich würde mich wirklich freuen, wenn SM irgendwann etwas über die beiden schreibt. Am besten abwechselnd aus Nessies und Jakes POV. Leider muss ich jetzt aufhören, mein Hund will raus und ich muss auch mal an die frische Luft, aber ich werde später noch meinen Senf zu dem Ende, den Volturi, etc. schreiben Wink


[Spoiler!] Breaking Dawn - cause we can't wait anymore [Spoiler] - ordinary - 07.08.2008

Zitat:Es ist Fantasy. Ist nicht die ganze Vampir-Geschichte unrealistisch? Natürlich ist sie es, genauso wie Werwölfe, Zauberei, Drachen etc. unrealistisch sind. Es ist unmöglich und daher nennt man es FANTASY. Wenn man dann ein winziges Detail einer ganzen Vampirgeschichte unglaubwürdig findet, wie in diesem Fall, dass Edward, der gewissermaßen eingefroren ist, ein Kind zeugen kann, kann man doch nur lachen.
Sicher, soweit kann ich zustimmen, ABER (und es ist tatsächlich ein großes aber) in allen Bänden hat SM so geschrieben, dass die Vampire sich auf nachvollziehbaren, logischen Bahnen in die "Realität", also die menschliche Welt, ihres Buches eingefügt haben. Alles, um die Cullens herum, könnte Real sein. Es hat einfach gepasst, so wie sie es umgesetzt hat.
Ich sage nicht, dass es für einen Fantasy-Roman absolut unglaubwürdig ist, aber, wenn es für eine Storyline nötig ist, Aussagen (die Teil des Vampirbildes waren, das man vermittelt hat), die man zu diesem Thema gemacht hat zu revidieren, dann fange ich persönlich doch an daran zu zweifeln und habe Probleme damit es einfach so hinzunehmen.
SM hat eine Fantasywelt erschaffen, mit Regeln und Grundlagen, eine dieser Regeln/Grundlagen hat sie durch die Schwangerschaft zu nichte gemacht.
Die Grundlage, von der ich rede, war ihre Aussage, dass das Gift alle Körperflüssigkeiten beseitigt (o.ä.). Bis vor zwei Tagen war diese Aussage noch überall zu finden, inzwischen wurde sie geändert und es ist überall nur noch von "den meisten Körperflüssigkeiten" die Rede.
Wenn sie jetzt wenigstens noch hingegangen wäre und hätte anstatt eines Wortes in einem FAQ zu ändern, eine passende ausführliche Erklärung dafür gefunden,die nicht alles andere umwirft (oder sich vorher verkniffen überhaupt etwas zu dem Thema zu sagen) - Ok, einverstanden - so gebe ich mich aber nicht damit zufrieden und weigere mich daher der Nessie-Sache mehr Anerkennung zu zollen.

Aber, davon ab, stimme ich dir was den Jacob Part angeht zu. Mir hat er auch sehr gut gefallen und ich glaube auch, dass früher oder später noch ein Band erscheinen wird, der die Nessie/Jacob Geschichte aufgreift.