GilmoreGirls.de - Community in Deutschland
~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - Druckversion

+- GilmoreGirls.de - Community in Deutschland (https://forum.gilmoregirls.de)
+-- Forum: Luke's (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Kaffeeklatsch (https://forum.gilmoregirls.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: ~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ (/showthread.php?tid=4693)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52


~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - Meffi - 24.04.2011

aki, ich liebe es. es ist wunderschön und so traurig!
es ist ein wenig anders, deine gedichte sonst sind etwas metaphorischer und schwieriger zu verstehen, aber dieses ist so geradeheraus. aber das ist auch gut, bei dem thema passt es irgendwie herrlich Top
(ich hoff es geht dir gut??)


lore, ich seh das ähnlich wie aki: einige reime sind etwas verkrampft. ich find das gedicht im allgemeinen sehr schön- diesen teil hier:

Zitat:Mein Ich sagt:
Wieso denn ändern?
Ist doch alles ideal.

Mein Ich klagt:
Weg von hier!
Alles ist zu minimal

finde ich wunderbar, die reime sind toll, aber ich hab das gefühl, dass das "minimal" eigentlich da nur wegen des reims steht. und diese stelle:

Zitat:Masken sind an der Tagesordnung,
decken ab jede Ecke.
Ich weiß es jetzt, ich wusst´s schon immer:
Sie sind die besten Verstecke.

hmm. ich lege eigentlich immer sehr viel wert auf das ende von gedichten, aber dieses hier wirkt mir ein wenig zu holprig. am ende löst sich alles auf, man/ das lyrische ich zieht irgendwie seine lehre daraus, und das kommt finde ich nicht so auf den punkt genau raus wies sollte.

ich finde du spielst sehr gut mit den wörtern, z.B. "warten auf das hier und jetzt", "schneidet und schnitzt"- so viele dinge die ich in der schule als stilmittel gelernt hab und die einen text von ganz allein zum gedicht machen. wenn es sich nicht reimt macht das gar nichtsWink


~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - CoughSweet - 24.04.2011

@Tina (Dresscode): Was soll man sagen, wenn du schon die Kunst des Dichtens beherrscht? Eig nur immer super super super :o

@Lore: Versuchs vielleicht mal mit längeren Versen, damit die Sperrigkeit verloren geht. Vielleicht hilfts dir auch anfangs, die Silben wirklich zu zählen. Leider leider stimmen die bei deinem Gedicht fast gar nicht überein und dadurch wirkt es so holprig. Wobei mir deine Art, zu dichten, sehr gut gefällt. Also wär schön wenn sich da noch was entwickelt Smile

@Aki: Einfach nur heftig. Ich hoff doch, das entspricht keiner wahren Begebenheit? Eek


~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - -LORE - 24.04.2011

Aki schrieb:

@Lore: Die Überarbeitung vom ersten klingt schon besser, auch wenn ich irgendwie finde, dass die 2 Absätze nicht zusammen passen. Also so rein leserlich. Aber es gefällt mir dennoch. Was ZEIT angeht ... ich weiß nicht. Ich kann mich im Inhalt wiederfinden, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du dich beim Dichten zu sehr darauf versteifst, dass sich auch ja alles reimt. Deswegen finde ich manche Worte irgendwie fehlplatziert. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel.


Ja, das mti dem "zanghaften Reimen" stimmt schon... Habt ihr, aki & tina, recht. Das ist aber bei mri einfach die Definition eines "Gedicht", auch wenn das strenggenommen ja gar nciht so ist. Aber wenn ich z.B. Gedicht von Sylvia Plath lese, die sich fast nie reimen (Jedenfalls im Deutschen oft nciht, im englischen manchmal), dann klingt das für mich nciht schön und schlüssig. Aber in dem Thread sind ja auch mal gedichte, die sich nciht reimen und trotzdem schön sind, also...
Ich werde es einfach mal versuchen.

Und das mit dem "minimal" & "ideal" stimmt schon mit dem Reim, aber das Wort minimal passt für mich gut dorthin, weil das klagende Ich sich ja nach etwas größerem, weiterem sehnt. Da hatte ich glück mit dem Reim Wink...

Das mit dem Schluss muss eben jeder für sich wissen, er passt zwar nicht 100 %ig gut zu dem Gedicht an sich, aber für mich liegt das nahe beieinander, das mit den Masken und dem Zeitvertreib/-vergehen. Das sind meine tagtäglichen gedanken, die ich da versuchte aufzuschreiben, und ich finde, das ende zwar passend, aber nicht zwangsläufig perfekt. Könnte man sicher noch ändern...

Und CoughSweet (von der ich den Namen leider nicht weiß) hat mit dem Silbenzählen recht, das sollte ich vill. mal probieren Smile

Alles in allem: Diese 3 sind die ersten Gedichte, die ich nach etlichem wollen und drängen mal geschrieben habe. Wollte scon lange mal welche schreiben, jetzt hat es sich mal ergeben, deshlalb habe ich eben ncoh viel zu lernen Smile Aber ich danke euch sehr für eure Meinung! Smile

@aki: Find die Brücke sehr schön!


~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - Meffi - 24.04.2011

lore, das sind auch wirklich eher kleinigkeiten, die wir hier ansprechen. alles in allem sind sie sehr gut, versteh das bloß nicht falsch!
das feedback soll ja nur eben auch dazu dasein, dass jemand drüber liest und vielleicht etwas sieht, was dir selbst nicht aufgefallen ist. das bedeutet aber nicht dass wir denken wir könntens besser als du. und letzten endes sind es immer nur subjektive eindrückeWink

und ines Faint dankeschön, aber beherrschen ist dann doch etwas zu viel gesagt o0




___________
Rückblick
Schau mich an, so bin ich heute
steh an diesem Punkt- allein.
Und das hier soll, ich kanns nicht glauben,
schon alles gewesen sein?


So viel Wut, so viele Tränen,
sind jetzt nichtig, ich bin frei,
doch damit geht genauso
auch mein Märchen nun vorbei.


Und ich frag mich, denkst du auch so,
kannst du sehn wie es vergeht?
Dass alles, was wir einmal waren
heute doch für nichts mehr steht?


Es stimmt, ich träum nicht mehr von dir
will nicht mehr alles von dir wissen
doch in meinem Herz ist Leere
ich vermiss, dich zu vermissen.


~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - Aki - 24.04.2011

@Tina: Danke für dein FB. Rückblick gefällt mir. Ich finde, im ersten Absatz liest es sich ein bisschen holprig, wegen der letzten Zeile. Aber das ist für mich jetzt kein wirklicher Störfaktor. Und die letzte Zeile wirkt auf mich irgendwie umgangssprachlich, aber auch das stört mich jetzt nicht unbedingt, weil ich da auch nichts anderes hinsetzten würde.

@CoughSweet: Ich schreibe für gewöhnlich immer über wahre Begebenheiten, die mich mit betreffen. Also doch, ja, das ist wirklich passiert. Und zwar erst vor wenigen Tagen. Wir haben bei uns in der Gegend eine Brücke, wo sich schon viele Jugendliche hinuntergestürzt haben. Scheint fast eine Art Trend geworden zu sein. Diesmal war es jmd, den ich gekannt habe.

@Lore: Freut mich, dass es dir gefällt. Und ich finde es übrigens toll, wie du mit unserer "Kritik" umgehst. Und du fängst ja auch gerade erst an. Jeder braucht so seine Zeit, bis er seinen eigenen Stil in der Richtung findet.



~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - -LORE - 24.04.2011

@tina: Das ist mir ja klar, ich seh es ja auch überhaupt nciht so, das ihr rummäkelt oder so und bin auch nciht eingeschüchtert und denke, ich kann nichts Smile Ich bin sehr froh, sie jemandem zeigen zu können. Meiner Mutter kann ich sie nämlich zz. nicht zeigen, da ist ZU viel persönlcihes drin, das geht gerade nicht.
@aki: Danke Smile
___________

Rückblick finde ich sehr schön, sehr traurig und gefühlvoll. Nur folgende stelle hat mich etwas gestört:

Zitat:So viel Wut, so viele Tränen,
sind jetzt nichtig, ich bin frei,
doch auch all die guten Dinge
sind genauso jetzt vorbei.
Ich finde, dass dieses "doch auch" mit dem "genauso jetzt" etwas seltsam klingt. Das ist etwas viel ich-weiß-nicht-was.
Na super, ich übe mal kritik und kann das dann nich mal ausdrückenFaintWink


~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - Meffi - 24.04.2011

@ lore: Big Grin genauso ist unsere kritik ja auch: "hmm also ich weiß nich klingt irgendwie merkwürdig. weiß nicht wieso aber ja äh. komisch. oder so. irgendwie. weißt schon."

nein, ich glaub ich versteh was du meinst, an der stelle stoß ich mich auch selbst ein bisschen. das ding ist, es klingt nach füllwörtern, sind aber keine wirklichen. die sollen schon irgendwie dahin. vielleicht besser
"Doch damit geht genauso
auch mein Märchen nun vorbei." ??
da ist zumindest die satzstellung angenehmer...

da sind auch wieder so füllwörter drinSad aber ohne würd der sinn irgendwie verändert bzw ich hab keine ahnung wie ich das sonst schreiben soll...

aki, ich weiß was du meinst, aber die letzte zeile kläng in nicht-umgangssprache irgendwie blödBig Grin


~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - -LORE - 24.04.2011

"Doch damit geht genauso
auch mein Märchen nun vorbei."

Find ich eig. ziemlich gut Wink


~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - Meffi - 24.04.2011

dann änder ich das mal soSmile

habe momentan eine sehr chaotisch-inspirierte phase, mal gespannt ob das so weiter gehtWink[COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt um: 19:19 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]Neverland
Everyone that I met
made the strangest face,
cause I was just smiling
at natures true grace.
And the sun was shining,
and the skies oh so blue,
and the trees were in bloom,
but friend, where were you?


I found your picture
in a box that I kept
for the days when in silence
and lonely I wept,
'cause while I was preoccupied
you strayed from my side,
and while I was living
you secretly died.


See, I always stayed small,
it's the easiest thing,
'cause you don't need to care
what tomorrow might bring-
but in times when you need me
and have noone to turn to,
please know I would grow up
just to be there for you.




Show Content



~Die toten Dichter ~ selbstgeschriebene Gedichte III ~ - Kayara - 24.04.2011

Zitat:aber beherrschen ist dann doch etwas zu viel gesagt o0
find ich nicht!

dein letztes und auch vor allem rückblick gefallen mir sehr gut.
da vor allem die zweite und letzte strophe.

tamara, brücke find ich einfach nur krass. aber sehr traurigschön