SpoilerWelche Biographie hast du gelesen?
Elsemarie Maletzke - Das Leben der Brontes
Die Schwestern und ihr Leben...
Welche Person hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Ich fand den Reverend und Emily toll.
Emily war einfach ein Naturkind; etwas stur, etwas eigensinnig, sehr emotional und stürmisch, und hat tolle gedichte geschrieben.
Der Reverend war ein sehr ungewöhnlicher Vater für die damalige Zeit; hat sie viel gefördert und nicht noch einmal geheiratet (OK, der Brief an Mary Burder war
etwas seltsam...) Einzig, dass er am Schluss so lange gezögert hat, Charlotte an Nicholls zu verheiraten fand ich etwas unnachvollziehbar (Ich bediene mich einfach mal dem Neologismus
)
An Charlotte habe ich auch Gefallen gefunden; trotz ihrer Schüchternheit hat sie sich immerwieder in Gesellschaften gezeigt und Kontakte nicht abgelehnt. Sie hatte eine Kämpfernatur und war sehr ehrgeizig.
Ach, und Mr. Smith mochte ich auch. Er kam einf. total sympatisch rüber.
Welche Schwester hat dir am besten gefallen?
Wie schon gesagt Emily.
Mit welcher Person konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Naja, Heger war nicht ganz gebacken...
Harriet Martineau war mir sehr unsympatisch.
Ansonsten fällt mir immo. keine weitere Person ein.
Wie würdest du Leben und Werk der Schwestern vor dem Hintergrund der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse beurteilen? (fügen sich ein/der zeit hinterher/voraus uswusf- warum?)
Ich finde, dass es wegen der eingeschränkten Möglichkeiten dcoh ein sehr schönes Leben war. (zumindest für Charlotte, da sie viel herumkam und auch Anerkennung fand.) Natürlich gab es Zeiten der Langeweile, Trägheit, Einsamkeit (Man denke an Charlottes Depressionen auf Roe Head), aber insgesammt würde ich sagen, dass alle drei ein schönes Leben hatten.
Branwell hats halt leider versaut.
Ihre Werke...
Hast du bereits Werke der Brontes gelesen? Wenn ja, welche waren das?
Nein leider nicht
Wenn nein, hat dich die Biographie dazu motiviert?
Hmmm. Also ich will auf jedenfall Annes Bücher lesen.
Emilys Sturmhöhe.. villeicht. Da muss ich mal probelesen, da ja oft gesagt wurde, es sei sehr "krass". Aber was damals als schlimm galt, kann heute ja harmlos sein. Mal sehen.
Bei Charlotte würde mcih Jane Eyre reizen, Villette klingt auch interessant.
Inwieweit hat die Biographie der Schwestern deine Sichtweise auf die Werke verändert oder bestätigt?
Also das Charlottes Werke auch Autobiographische Züge tragen (Der Professor, Shirley) fand ich interessant. Also.. naja, bestätigt würde ich nciht sagen, es war nur interessant, zu hören, was hinter ein paar der geschichten/gedichte steckt....
Die Biographie...
Wie hat dir der Inhalt gefallen? (zu viel/wenig Informationen?
Verständlichkeit? Einblick in die Zeit?...)
Ein BISSCHEN viel Infos waren es doch; Ich fand das mit den Kirchen am Anfang etwas unvrständlich.
Wie hat dir die Darstellung gefallen? (Schreibstil, Materialien, Zeugnisse,...?)
SEHR gut. Die Gedichte und Briefe haben die Handlungen und Ereignisse gut untermalt. Der Schreibstil war abwechslungsreich und spannend, allerdings hab ich MANCHMAL, vorallem eben bei der Kirchenschae, nochmal nachlesen müssen...
Auch toll fand ich das Perosnenregister.
Würde dich ein weiteres Buch/eine weitere Biographie von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Ja, habe mir auch die Jane Austen Bio von ihr ausgelihen. Ich finde, sie schreibt sehr shcön.
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Ja würde ich, hab ich auch schon. Einfach weil es ein sehr einfühlsames Portrait ist.
Zusammenfassend/AbschlieÃend...
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Mir haben sehr gut die Bilder/Zeugnisse sowie der Schreibstil gefallen.
Was gar nicht - warum?
Kann ich eig. gerade nicht sagen. Villeicht, das die Ãberpunkte aus dem Kapitel nicht immer richtig behandlet wurden/bzw. nicht ncohmal aufgeführt waren.
Und manchmal waren die Fotografien nicht an der richtigen stelle; d.h. es wurde gar nicht von dieser Perosn gesprochen und da war ein Foto da und wenn man einige seiten weiter war, musste man nochmal zurückblättern.
Anderes, das du anmerken möchtest?
Nein
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
4,5