Leseclub Buch 11: Biografie der Brontës (Maletzke, Waldman)
#1

Das 11 Buch ist nun also eine Biografie - über die Brontës.
Wir haben uns für diese zwei ausgaben entschieden: 1, 2

Hier die Fragen:

Die Schwestern und ihr Leben...
Welche Person hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Welche Schwester hat dir am besten gefallen?
Mit welcher Person konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Wie würdest du Leben und Werk der Schwestern vor dem Hintergrund der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse beurteilen? (fügen sich ein/der zeit hinterher/voraus uswusf- warum?)

Ihre Werke...
Hast du bereits Werke der Brontes gelesen? Wenn ja, welche waren das? Wenn nein, hat dich die Biographie dazu motiviert?
Inwieweit hat die Biographie der Schwestern deine Sichtweise auf die Werke verändert oder bestätigt?

Die Biographie...
Wie hat dir der Inhalt gefallen? (zu viel/wenig Informationen? Verständlichkeit? Einblick in die Zeit?...)
Wie hat dir die Darstellung gefallen? (Schreibstil, Materialien, Zeugnisse,...?)

Würde dich ein weiteres Buch/eine weitere Biographie von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?

Zusammenfassend/Abschließend...
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Was gar nicht - warum?
Anderes, das du anmerken möchtest?
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“)?

(bitte in Spoiler setzen)


Lesezeit: Unbegrenzt


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#2

Also ich hab mal zusammengefasst und nach Themen sortiert, inkl der normalen Fragen. Fällt euch zu den Themen ergänzend noch was ein oder findet ihr was überflüssig?

Welche Biographie hast du gelesen?

Die Schwestern und ihr Leben...
Welche Person hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Welche Schwester hat dir am besten gefallen?
Mit welcher Person konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Wie würdest du Leben und Werk der Schwestern vor dem Hintergrund der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse beurteilen? (fügen sich ein/der zeit hinterher/voraus uswusf- warum?)

Ihre Werke...
Hast du bereits Werke der Brontes gelesen? Wenn ja, welche waren das? Wenn nein, hat dich die Biographie dazu motiviert?
Inwieweit hat die Biographie der Schwestern deine Sichtweise auf die Werke verändert oder bestätigt?

Die Biographie...
Wie hat dir der Inhalt gefallen? (zu viel/wenig Informationen? Verständlichkeit? Einblick in die Zeit?...)
Wie hat dir die Darstellung gefallen? (Schreibstil, Materialien, Zeugnisse,...?)

Würde dich ein weiteres Buch/eine weitere Biographie von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?

Zusammenfassend/Abschließend...
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Was gar nicht - warum?
Anderes, das du anmerken möchtest?
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“Wink?

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren
#3

Zeige Spoiler
[/B]

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#4

Welche Biographie hast du gelesen?

„Die Schwestern Bronte“ von Werner Waldmann

Die Schwestern und ihr Leben...

Welche Person hat dich am Meisten beeindruckt – warum?

Charlotte, weil sie doch diejenige war, die bereit war, sich einer Welt zu öffnen, die ihr eigentlich zuwider war. Mich haben ihre Kraft, ihr Mut und ihre Ausdauer beeindruckt.

Welche Schwester hat dir am besten gefallen?

Charlotte hat mir am besten gefallen. Einerseits schien sie die pragmatischste zu sein, andererseits die Träumerin von der großen Liebe.

Mit welcher Person konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?

So eine Person gab es nicht, da ich sogar Barnwell irgendwo verstehen - wenn auch sein Fluchtverhalten nicht gutheißen- konnte.

Wie würdest du Leben und Werk der Schwestern vor dem Hintergrund der damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse beurteilen? (fügen sich ein/der Zeit hinterher/voraus usw. usf. warum?)

Sie waren einerseits ihrer Zeit voraus und andererseits der Zeit völlig entrückt. Ihr Berufswunsch gerade als junge Frauen Schriftstellerinnen zu werden, die Themen, die sie behandelten - dies war sehr modern für die damalige Zeit. Ebenfalls ihr Streben danach, eine eigene Schule zu eröffnen.
Andererseits waren sie durch ihren Lebenswandel ein wenig weltfremd, soziale Außenseiter, die Familie sich selbst am nächsten.

Ihre Werke...

Hast du bereits Werke der Brontes gelesen? Wenn ja, welche waren das? Wenn nein, hat dich die Biographie dazu motiviert?

Ja, "Die Sturmhöhe"

Inwieweit hat die Biographie der Schwestern deine Sichtweise auf die Werke verändert oder bestätigt?

Bei "Die Sturmhöhe" hat mich die düstere Atmosphäre der Einsamkeit und Wildheit ziemlich abgestoßen. Nach der Biographie ist für mich dieser Aspekt nachvollziehbar und verständlich und die Komplexität der Protagonisten recht erstaunlich.

Die Biographie...

Wie hat dir der Inhalt gefallen? (zu viel/wenig Informationen? Verständlichkeit? Einblick in die Zeit?...)

Ich fühlte mich gut, verständlich und anschaulich informiert. Der Text war jederzeit flüssig und spannend. Beim Lesen fühlte ich mich tatsächlich in diese Zeit zurückversetzt.

Wie hat dir die Darstellung gefallen? (Schreibstil, Materialien, Zeugnisse,...?)

Die Zitate als auch das Bildmaterial haben dem Text Lebendigkeit verliehen.

Würde dich ein weiteres Buch/eine weitere Biographie von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?

Ja, definitiv!

Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?

Ja! Falls jemand wie ich biographiescheu ist, dem ist dieses Buch schon ans Herz zu legen. Zudem finde ich, dass hier einem eine Menge für recht wenig Geld geboten wurde.


Zusammenfassend/Abschließend...

Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?

Die Anschaulichkeit, der Schreibstil aber auch, dass es nicht Unmengen an Informationen waren.

Was gar nicht - warum?

...

Anderes, das du anmerken möchtest?



Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“Wink?

5

[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Zitieren
#5

Ich würde das ganze shcon in spoilertags setzen oder? Haben wir doch vorher auch immer gemcht?

Zeige Spoiler


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#6

Du hast nicht das Buch von Waldmann gelesen, nehme ich an? Die Info fehlt bei dir...

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#7

Habs schon nachgetragen Smile

(Woran merkt man denn, dass meins ne andere Biografie war? Wink)


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#8

Du hast "sie" gesagt, also von einer Autorin gesprochen. Big Grin

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#9

OH, achso! Smile Jetzt dachte ich schon, das in meiner Bio ganz andere Theman drankamen oder so was in die Richtung ;D


_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys
Zitieren
#10

Oje. Ich habs n bisschen ausführlich gemacht. Big Grin

Welche Biographie hast du gelesen?
Werner Waldmann – Die Schwestern Bronte
(150 Seiten; Rowohlt 1990)

Die Schwestern und ihr Leben...
Zeige Spoiler

Ihre Werke...
Zeige Spoiler

Die Biographie...
Zeige Spoiler

Zusammenfassend/Abschließend...
Zeige Spoiler

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste