Leseclub Buch 13: Peter Pan -
Irina-J - 15.06.2012
So, wir lesen also
Peter Pan von J.M. Barrie
Ich denke, wir sollten das Zeitlimit etwas groÃzügiger fassen, es ist Sommer und nicht jeder wird Peter Pan lesend im Strandkorb liegen.
Vorläufiger Schluss-Termin: 31.08.2012
Für alle die das Buch beendet haben (Spoiler!)
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Was gar nicht - warum?
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Anderes, das du anmerken möchtest?
-LORE - 23.06.2012
Cora (Corazón) ist zz gesperrt, vermutlich weil sie länger nicht mehr hier on war. Sie hat mich via PM gefragt, ob sie vill. noch mitmachen kann bei der Runde?
Kayara - 23.06.2012
corazon ist nicht gesperrt. sie gehört genau wie aki momentan zur benutzergruppe, die ihren account per mail bestätigen müssen. vermutlich hat sie ihre e-mail adresse geändert.
Irina-J - 23.06.2012
Klar kann sie mitmachen, ich denke mal, jeder Lesebegeisterte ist willkommen.
Susi90 - 29.06.2012
Also ich hab diese Woche angefangen. Lese im moment noch die zweisprachige Anaconda-Ausgabe, aber die ist nur geliehen. Morgen kommt vermutlich die Arena-Kinderbuch-Klassiker-Ausgabe an.
Mir gefällts schon total gut. Ist so unheimlich phantasievoll und von der Art her noch etwas anders, als ich erwartet hätte. Denk, damit verrat ich noch nicht zu viel.
-LORE - 30.06.2012
Ich hab jetzt auch angefangen und finds zwar gut, aber sehr ungewöhnlich geschrieben
Irina-J - 30.06.2012
Ich habe es gestern erst bestellt. War verreist und danach ziemlich pleite.
MissKeks - 01.07.2012
Ich muss mit dem Lesen leider warten, bis ich das nächste Mal in Hamburg war, da steht das schon im Regal und wartet auf mich (ich hab beim letzten Mal da überlegt, ob ichs mal mitnehme - und es gelassen. Hmpf.)
-LORE - 02.07.2012
Buch 13:
Peter Pan von James M. Barrie
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Mir hat die phantasievolle und phantastische Welt gefallen, die Barrie kreiert hat. Auch Peter war irgendwie ein Original. Ãberhaupt die Figuren waren alle toll beschrieben; die Piraten und Indianer und die verlorenen Jungs.
Die Story an sich war toll und vorallem die Idee mit der verlorenen Kindheit und dass das "Zauberland" nur existiert, wenn man ein Kind ist. (Das findet sich ja u.a. auch in Mary Poppins und Pu wieder)
Ich finde dieses Buch passt einfach toll in die Reihe skuriller, irnoisch-witzig geschriebener und phantastischer Kinderbücher wie Alice im Wunderland, Pu der Bär, Mary Poppins oder der Zauberer von Oz.
Was gar nicht - warum?
Der Schreibstil war mir manchmal etwas zu eigen. Ich mein, ich hab dann schon ungefähr verstanden was Barrie meinte wenn er schreibt "Ihr [Mrs. Darlings] lieber, spöttischer Mund hatte einen Kuss, den wendy sich nie holen konnte...".
Aber zeitweise verwirrend war es dann doch.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Ich mochte irgendwie Hook. Man hat einen Einblick in seine Seele erhalten und konnte sehen wie gespalten er war.
Auch Wendy, weil sie so unschludig und lieb war und Mr. Darling, da er sehr humorvoll und lieb war, zu seinen Fehlern aber auch stand.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Glöckchen war gemein, zwar aus Eifersucht, aber einfach fies.
Und ich könnt jetzt ncih sagen, dass ich Peter gar nicht mochte, aber er war stellenweise gemein, launisch und kindisch. Was ja aber gewollt war, da er schlieÃlich das Kind verkörpern sollte.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Eigentlich schon. Ich finde die Ideen sehr gut, die Barrie hatte!
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“?
Eine gute 3,5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Ja, weil es unterhaltsam und manchaml spannend ist. Und man denkt ein bisschen über die Kindheit und das Erwachsen werden nach.
Anderes, das du anmerken möchtest?
Das Krokodil war toll
Abendstern - 03.07.2012
also ich hab mal mit der ebook leseprobe angefangen, bisher find ichs noch etwas langatmig...