Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blood Diamond
#1

Off. Seite (Trailer, Infos..)

Der Film spielt im Sierra Leone Ende der 90er Jahre.
Ein Bürgerkrieg tobt. Es geht um Diamanten, Geld, Einfluß, korrupte Beamte und Rebellen. Die Situation ist chaotisch und nur schwer in ein paar Sätzen zusammenzufassen.
Die Bilder sind nicht weniger verwirrend:
Auf der einen Seite wunderschöne Landschafts- und Tieraufnahme und auf der anderen Seite Elend, Kindersoldaten, grausame Aktionen der RUF, Leichen und Blut. Immer wieder Blut und die Geräusche von Waffen. Und mittendrin eine Geschichte über einen Schmuggler/Söldner aus Südafrika (DiCaprio) und einen Fischer aus Sierra Leone.
D.i.A. (Das ist Afrika.) So heißt es im Film.

Ich weiß nicht was andere von diesem Film halten, da ich absichtlich nicht in die Kritiken geschaut habe. Doch mir persönlich hat der Film gut gefallen. Er rüttelt auf.

Tausend Gedanken gehen mir jetzt durch den Kopf:
Wie kann man helfen? Warum hört man hier so wenig in den Nachrichten darüber? Warum fühle ich mich so hilflos? ...

Vor ein paar Jahren hab ich mal ne Reportage über den Diamatenhandel bzw. über Blutdiamanten gesehen. Doch der Film war krasser, irgendwie realer, auch wenn manche ihn wahrscheinlich als reißerisch beschreiben würden. Manchmal muss aber in unserer Welt erst etwas einen großen Aufmacher bekommen um wahrgenommen zu werden.

Die Schattenseite dieses Aufrüttelns zeigen sich aber auch schon:
Die Länder Afrikas, die mit "normalen" Diamenten, sprich nicht mit Blutdiamenten, handel(te)n fürchten einen Rufschaden. Ein solcher Schaden könnte für Länder wie Botswana fatale Auswirkungen haben.
Zitieren
#2

Ich fand den Film sehr gut. Er hat mich positiv überrascht. Hätte ihn mir zwar gut vorgestellt, aber nicht so gelungen und tiefgründig.
Hatte noch kaum etwas über den Film gelesen gehabt und war in der Vorstellung, einen netten Actionfilm zu sehen, hineingegangen.

Ich kann diesen Film nur weiter empfehlen. Man sollte ihn nicht zur reinen Unterhaltung schauen, sondern auch über die wichtigen Inhalte nachdenken.

Der Film war schockierend und aufrüttelnd. Meiner Meinung nach einer der besten Filme der letzten Jahre.

Ich finde allerdings, dass nicht Di Caprio, sondern Hounsou die eigentliche Hauptrolle spielt.
Zitieren
#3

Im Nachhinein würde ich sagen, daß der Trailer auch eher diesen Actionfilm-Eindruck macht. Wobei ich ehrlich gesagt die ganze Zeit gehofft hab, daß es mehr ist als Action.
Während des Films waren mir diese Momente zwischen Maddy und Archer schon fast zu viel blabla. Aber alles in allem kann man auch damit leben, weil es diese Momente ja GsD nicht allzu oft gab.
Zitieren
#4

Ich werd ihn mir diese Woche mit ner Freundin ansehen.Hoffentlich wirds gutSmile

Manchmal ists im Kino bei manchen Filmen sehr laut.Wars normal von der Lautstärke her?
Zitieren
#5

Die Schüsse und Explosionen waren zum Teil ziemlich laut.
Zitieren
#6

ich fand den film auch sehr gut.
es ist wirklich schrecklich was habgier aus menschen machen kann, wie skrupellos und kalt sie werden können. es ist auch schlimm, was die afrikaner unter sich machen. denen ist es egal, ob sie jemanden umbringen oder ihm körperteile abhacken (gott, der arme junge am anfang tat mir so leid) oder Kinder von ihren familien wegnehmen und sie zu kindersoldaten machen.

am ende war ich echt sprachlos und der film öffnet einem wirklich die augen.
einer der besten filme seit langem.

Dean: That's my job, right?
Watch after my pain-in-the-ass little brother.
Zitieren
#7

Ich muss sagen, der Film rüttelt wirklich auf. Die Frage ist nur, wielange das anhält. Durch die Oscarnominierung wird er vermutlich noch einige Zeit länger im Gespräch sein, und damit auch das ganze Thema um Blutdiamanten, Kindersoldaten, etc.
Aber leider gehört dieses Thema auch schon zum Alltag dazu. In wievielen Ländern gibt es Bürgerkriege, Putschversuche und was weiß ich nicht alles.
Eine zeitlang wurde man in den Nachrichten damit überhäuft, aber mittlerweile rauscht es nur noch so an einem vorbei. Auch wenn es traurig klingt, aber man hat sich einfach dran gewöhnt, dass es in den 3. Welt-Ländern nicht so zugeht wie bei uns, dass man unseren Lebensstandard einfach überhaupt nicht vergleichen kann.

Ich war eigentlich noch nie ein großer Fan von DiCaprio, aber ich muss zugeben, in dieser Rolle gefällt er mir sehr gut. Der anfangs knallharte Diamantenschmuggler, dem nur sein Geld wichtig ist, der auch nicht davor zurück scheut, dafür über Leichen zu gehen.
Aber man hat eine eindeutige Wandlung im Laufe des Filmes bemerkt, und ich finde, diese hat DiCaprio hervorragend gespielt.
Aber noch viel besser hat mir der Schauspieler des Salomon gefallen. Seine darstellerische Leistung ging wirklich unter die Haut. In jeder Minute konnte man mit ihm mitfühlen, ob es nun am Zaun bei der Zusammenkunft mit seiner Frau und seinen Töchtern war, oder als sein Sohn ihn quasi verstossen hat, und sogar in der Szene, als er dem einen Kerl den Schädel eingeschlagen hat.

"I shall look at you out of the corner of my eye, and you will say nothing.
Words are the source of misunderstandings."

Antoine de Saint-Exupéry ( The Little Prince)
Zitieren
#8

Mir gefällt er in der Rolle auch total gut...Am Anfang ist er noch so blöd aber man sieht richtig wie er sein Verhalten dann verändert! Und er schauspielert echt klasse!!! =)

[SIGPIC][/SIGPIC]

...It is you I have loved...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste