Aktive Themen

Foren-Statistiken
  • Foren-Beiträge:870.282
  • Foren-Themen:4.087
  • Mitglieder:17.015
  • Neuestes Mitglied:MariaDok


Geschrieben von: ollibraun
08.03.2024, 16:07
Forum: GG Charaktere
- Keine Antworten

Steve Lawrence ist tot. Der Schauspieler, Entertainer und Popsänger ist am 07.03.2024 im alter von 88 Jahren gestorben.

Es heißt, er habe auch in Gilmore mitgespielt. Ich habe recherchiert und glaube, dass er in 2.16 seinen Auftritt hat, und zwar als der Mann, der Emily in einer Bar anspricht, die sie gemeinsam mit Lorelai im Rahmen ihres Wellness-Hotel-Aufenthaltes besucht. Die weichen Bademäntel, erinnert Ihr Euch? Ganz sicher bin ich mir aber nicht, dass das die gleiche Person ist.

Das ist nun zwanzig Jahre her, dann wäre er 68 Jahre alt gewesen. Mir kommt der Schauspieler jünger vor, aber das mag täuschen.

Zur Episode - das ist die Folge, in der Rory Besuch von Jess hat und dann zusätzlich ihr damaliger Freund Dean auftaucht.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: ollibraun
29.10.2023, 15:43
Forum: Allgemeines
- Antworten (1)

So, das ist ein böser Thread, aber passt dazu, dass ich gerade wieder einen neuen Durchlauf gestartet habe. Ich hatte neulich schon so einen kritischen Text, den ich durchaus nachvollziehen kann und dem ich viel zustimme (https://forum.gilmoregirls.de/showthread...#pid921901).

Hier also die kritischen Blicke, man wird ja auch älter, ebenso wie die Show. Und ich mag sie durchaus noch.

Der erste Blick ist gar nicht kritisch, aber eben aus Sicht einer anderen Generation als ich es bin:

Gilmore Girls: Ich bin 22 und habe die Serie zum ersten Mal geschaut – das sind meine Gedanken | Vogue Germany

>>Gilmore Girls" ist für die Generation Z – glaube ich – noch genauso unterhaltsam wie für diejenigen, die die Serie bei der Erstausstrahlung angeschaut haben. Das hat in meinem Fall auch zum Teil damit zu tun, dass ich aufgrund einer anderen Lieblingsserie bereits Fan von schnellen Dialogen war. Ich hatte gerade mit "Gilmore Girls" begonnen und hörte einem Schlagabtausch zwischen Lorelai und Rory zu, als ich plötzlich ein Déjà-vu hatte. Ich spulte zurück und dachte: "Habe ich mich verhört, oder wieso habe ich das Gefühl ich kenne die Szene schon aus 'The Marvelous Mrs. Maisel'?<<

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: ollibraun
19.08.2023, 14:07
Forum: GG Cast & Crew
- Keine Antworten

Aus historischen Gründen erwähne ich hier noch "Windward Circle":

Let’s talk about Windward Circle #fyp #gilmore #gilmoregirls #gilmoreg... | TikTok

Wer gerne viel liest: https://www.reddit.com/r/GilmoreGirls/co..._the_jess/

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: ollibraun
19.03.2023, 14:11
Forum: Allgemeines
- Antworten (17)

Alle Welt redet von ChatGPT, und in den letzten Monaten ist die Bedeutung von KI wie nie zuvor in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Zu kurz kam aber meiner bescheidenen Meinung nach der Stand des künstlichen Gilmorewissens. 

Deshalb habe ich am gestrigen Samstagabend die kürzlich veröffentlichte Version GPT-4 zum Interview eingeladen -- und dabei erschreckende Wissenslücken gefunden. Da hat OpenAI noch einiges zu tun, eventuell sollte GPT-4 einfach alle Folgen nochmal in Ruhe durchsuchten und sich in dieser Zeit mit keinen anderen Dingen beschäftigen. 

Dass Paul Anka Lukes Hund sein soll, musste ich erst verdauen! Ansonsten merkt man, dass GPT-4 versucht, Wissenslücken mit Geschwätzigkeit zu überbrücken. Das ist ja wie bei mir! Und was mir noch auffällt: GPT-4 ist dermaßen gut darin, Kirk zu simulieren, dass man glauben könnte, Kirk sei kein Mensch aus Fleisch und Blut, sondern nur eine Computersimulation. Aber nun:

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: ollibraun
28.12.2022, 00:55
Forum: GG Cast & Crew
- Antworten (5)

Für die Akten: Fünf Jahre, bevor Sam Phillips für GG die zauberhaften La-las schuf, war sie so ganz anders aktiv:

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: medea
03.12.2022, 14:57
Forum: Allgemeines
- Antworten (248)

Heart DER MUSIKALISCHE GILMORE ADVENTSKALENDER 2022 Heart

[Bild: 22-00.jpg]

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen musikalischen Gilmore Adventskalender! Jeden Tag verbirgt sich hinter dem Türchen ein Song aus Gilmore Girls. Eure Aufgabe dabei: in welcher Folge und welcher Szene kam der Song vor? Einfach als Antwort posten oder auch nach Tipps fragen, wenn ihr nicht weiter kommt.

Hier ist die Playlist für den Kalender, die mit der Zeit dann wachsen wird, bis sie vollständig ist:
https://open.spotify.com/playlist/2aWFl4...453e214c45

Leider gibt es einige Songs nicht auf Spotify, daher habe ich dann an der Stelle einen Ersatzsong genommen. Das betrifft:
Tag 3: "Winterglow" von Grant Lee Philips statt "Smile"
Tag 13: "Someone to watch over me" in der Version von Blossom Dearie statt von Rickie Lee Jones

Viel Spaß!

PS: Hier ist die Playlist des Kalenders vom letzten Jahr (2021), falls jemand nochmal nachhören möchte: 
https://open.spotify.com/playlist/3G7m6h...5LXZIdzj1a

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: ollibraun
19.11.2022, 19:04
Forum: Allgemeines
- Keine Antworten

Mal ein neues Thema: Marvel vs. DC: Neue Superhelden-Studie verrät, was die Fans wirklich wollen

Marvel vs. DC: New Fandom Study Reveals Franchise Fatigue - Variety

Wir sind also Flirts (bitte um Entschuldigung, dass ich Euch alle als "Fans" sehe): Nur daran interessiert, in ein Franchise leicht einsteigen zu können und gemeinsame Gesprächsthemen mit anderen Leuten zu haben. Sie sind nicht daran interessiert, Filme und Serien kurz nach Veröffentlichung zu schauen, sondern wenn sie Zeit haben. Zu diesen Franchisen gehört "Gilmore Girls".

Ich finde, mit GG sind wir auch Teil des kulturellen Zeitgeistes, wenigstens der Nuller- und Zehnerjahre. Also sind wir auch "Culturists". Manche von uns gucken auch immer wieder neue Serien gleich nach der Veröffentlichung, sind also "Advocates". Ich selber bin erst nach dem Ende der Originalserie GG-Fan geworden, aber das durchaus auch wegen der erzählten Geschichten, also als "Intentionalist".

Na ja, Superhelden-Studie. Ich wollte das trotzdem hierlassen. Smile

Zu Marvel vs. DC habe ich übrigens keine Meinung, mangels Wissen. Und der größte Superheld ist auf jeden Fall Kirk, sogar noch vor Luke.

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: medea
16.11.2022, 23:02
Forum: GG Cast & Crew
- Antworten (2)

Valerie Campbell war key set costumer bei Gilmore Girls und hat unglaublich viel Hintergrundwissen und auch ein verdammt gutes Gedächtnis. Sie ist auch mit vielen der Schauspieler befreundet und hat einen sehr erfolgreichen tik tok Kanal. Ihr Name dort ist valeriescateyescream (sie stellt Eis her und erfindet ständig neue Sorten, ich weiß nicht, ob sie das nur zum Spaß macht oder davon lebt?). Ihre Videos handeln aber nicht von Eis, sondern immer von Gilmore und sind ganz interessant und kurzweilig. Oft gibt es Hintergrundwissen oder lustige Details.
https://www.tiktok.com/@valeriescateyescream

Hier eins meiner Lieblingsvideos:
https://www.tiktok.com/@valeriescateyesc...3278130474

Am 24.11. will sie auf ihrem tik top Kanal die Thanksgiving Folge live schauen:
https://www.tiktok.com/@valeriescateyesc...8228245806
Ich hab noch nicht verstanden um wieviel Uhr, aber vermutlich durch die Zeitverschiebung für uns mal wieder schwierig….

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: Pangolino
24.08.2022, 13:06
Forum: Allgemeines
- Antworten (2)

Hallo Smile

Meine Freundin ist ein riesiger Fan und wünscht sich seit Langem nichts anderes als einen Gilmore-Girls-Adventskalender, nur gibt es wohl nirgends welche.
Nun hatte ich die Idee, einen selbst zu basteln.

Allerdings habe ich nur wenig Ahnung, was ich da alles reinpacken könnte.

Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Anregungen geben?

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!

Drucke diesen Beitrag


Geschrieben von: ollibraun
14.08.2022, 14:13
Forum: GG Cast & Crew
- Antworten (1)

Einem Millionenpublikum wurde Denise Dowse als Schuldirektorin Mrs. Teasley in der Kultserie "Beverly Hills, 90210" bekannt - nun ist die US-Schauspielerin im Alter von 64 Jahren gestorben, nachdem sie durch eine Viruserkrankung ins Koma fiel.

Wir danken ihr für das Urteil, das Luke bei ihr als Richterin erstritten hat, als er sich mit Anna um das Sorgerecht für April stritt. Sie hat während der Verhandlung auch das liebevolle Statement verlesen, das Lorelai über Luke verfasst hat.

🕯

Drucke diesen Beitrag