Ich mag Lorelai´s Erziehungsstil auch und denke, dass Rory sich gut entwickelt hat. Es ist erstaunlich und bewundernswert, wie sie das hingekriegt hat, in dem jungen Alter und auf sich selbst gestellt.
Ich denke, dass Lorelai Rory die wichtigen Dinge wie Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft usw. auf jeden Fall auch vorgelebt hat. Obwohl Lorelai und Rory ziemlich unterschiedliche Persönlichkeiten sind, haben sie doch diese gemeinsame Basis.
Vielleicht haben sie auch mehr Vertrautheit und gegenseitiges Verständnis, weil sie vom Alter nicht so weit entfernt sind, wie normalerweise die Eltern vom Kind. Deshalb fällt die Kommunikation leichter und das ist wohl auch eines der wichtigsten Dinge...
Lorelai ist auch nicht nachlässig, sie schafft es trotz dem freundschaftlichen Verhältnis Rory die Grenzen aufzuzeigen.
Andererseits glaub ich auch, dass der Ehrgeiz für die Schule und der Fleià eindeutig von Rory ausgehen, auch, wenn sie natürlich von Lorelai immer unterstützt wird. Das kann man glaub ich einem Kind nicht einfach beibringen...
Die Erziehung spielt also wahrscheinlich eine wichtige Rolle, aber Rory trägt selbst auch viel dazu bei, wie sie sich entwickelt.
Was glaub ich auch eine Rolle spielt, ist, dass Rory Lorelai auszugleichen versucht, bzw. sie ergänzen sich auf diese Art gegenseitig. Lorelai ist spontan und sehr offen, Rory dagegen versucht alles zu planen und ist auch vorsichtiger im Umgang mit anderen... Beide Seiten haben sowohl ihre Vor- als auch Nachteile, denke ich.
Im GroÃen und Ganzen haben Lorelai und Rory einfach eine einzigartige Verbindung und diese spiegelt sich auch in der Erziehung wieder...