Hi!
Ich gebe ~Loorie~ (und einigen davor - hab nicht alles gelesen, weil ich zu spät gesehen habe, dass schon viel mehr Antworten kamen, auÃer ihrer - Sorry dafür) 1.000-prozentig Recht!
Ich muss ehrlich sagen, ich finde die Einstellung GAR KEIN FB zu hinterlassen wirklich ignorant!
(Ich habe GAR KEIN gesagt - also nicht gleich mit Heugabeln auf mich zu rennen! *ggg*)
Es tut mir Leid, wenn sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber man geht ja auch nicht in einen Laden und liest das Buch dort, wenn es einem gefällt. Man kauft es (oder leiht es sich aus), das ist wie FB hinterlassen und man muss nicht mal was zahlen. Ok, der Vergleich hinkt vielleicht ein bisschen, aber ich finde, das Prinzip sollte klar sein.
Und zu sagen, dass die Klicks ja schon FB genug seien;
manche klicken falsch - kein FB
manche lesen und finden es nicht gut - soll der Autor Gedanken lesen können
manche klicken zwei-drei Mal, weil sie nicht fertig geworden sind - kein FB, weil es ja nicht nur von einer Person ist.
Diese Aussage fand ich am wackeligsten.
Und selbst wenn einem eine FF nicht gefällt; ich hab auch schon mal eine FF gelesen, die fand ich einfach nur schlecht und hab das dann auch geschrieben (natürlich freundlicher und mit Erklärung - erwartet ja keiner, dass man sich gegenseitig zerreist - im Gegenteil). Wenn man eine Storyline nicht gut fällt, denke ich, ist das subjektiv, aber wenn man eine GG-FF schreibt und z.B. an den Charakteren vorbei haut, dann kann man das kritisieren. Das finde ich dann sogar notwenig, weil es dann keine GG-FF mehr ist, sondern nur noch eine Geschichte, mit den gleichen Namen wie in GG.
Es tut mir Leid, wenn ich da so dagegen argumentieren muss, aber die Einstellung, überhaupt kein einziges FB zu hinterlassen, find ich wirklich nicht ok und ich hoffe, dass sie nicht von vielen mitgetragen wird.
Dass man mal keine Zeit oder echt keine Lust hat, kann ich nachvollziehen, aber wenigstens einen kurzen Satz zu schreiben - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zu viel verlangt ist.
Und dass man dann als Konsequenz zieht, keine FFs mehr zu lesen - ich finde irgendwo wird's dann auch kindisch.
Sorry! Aber das ist irgendwo schon ein beleidigtes-Leberwurst-Verhalten.
Ich halte allerdings dany1979 zu Gute, dass sie so offen dazu steht, dass sie keinen Sinn darin sieht, FBs zu geben (das ist kein Sarkasmus).
Und ich möchte hiermit klar sagen, dass das kein Angriff ist!
Es ist nur eine Gegenstellung! (Und ich hoffe, sie ist nicht zu destruktiv ausgefallen - bin etwas zickig heute *ggg*)
So,
GrüÃe,
Lory
EDIT (autom. Beitragsverschmelzung):
Zitat: Und um dany1979 in Schutz zu nehmen: Du gibst ja Fb, zwar nicht immer, aber es kommt vor. Als ich eben deinen Kommentar gelesen habe, dachte "Moment, aber die hat doch...." und hatte Recht..
So ganz zu den "schwarzlesern" gehörst du also nicht
Dann beziehe ich meinen Text sowieso eher auf die "Extremfälle" und weniger auf dany1979, sondern hab nur ihren Beitrag als Grundlage für meine Argumentation genommen.
![Wink Wink](https://forum.gilmoregirls.de/images/smilies/wink.gif)