Ich weià das Thema ist eigentlich schon veraltet, aber ich wollte mal hören wie es im letzten Jahr mit FB so gelaufen ist.
War schon länger nicht mehr wirklich aktiv im hier im Bereich unterwegs und konnte es daher nicht wirklich verfolgen.
Also, wie sieht es aus?
Mehr FB? Noch mehr "Stille Leser"?
wie gesagt, zur zeit kann ich selbst es nicht wirklich beurteilen
Also ich denke es gibt immernoch einige viele, die nichts dazu schreiben, wenn sie etwas lesen.
Man muss nur die Zahl der Beiträge mit den Hits vergleichen, da ist ein extremer Unterschied. ich selber gucke auch bei manchen rein um zu sehen welches Couple Inhalt der FF ist und entweder ich lese, oder nicht.
Sonst finde ich (als eigentlich noch Newbie in Sachen FF), dass ziemlich viel FB gegeben wird, denn es geht sehr schnell hin und her hier...
genug von mir...
Hmm, ja, aber auch welche, die angemeldet sind, aber kein FB da lassen

Das ist eigentlich schade, man denkt als Autor immer, ob sie es vllt nicht gut finden oder so...
ok, ich glaub ich kann es jetzt selbst auch wieder etwas besser einschätzen und muss sagen so schlecht ist es zur zeit wirklich nicht.
Zitat: Hmm, ja, aber auch welche, die angemeldet sind, aber kein FB da lassen
das find ich persönlich sehr schade. wobei mir schon aufgefallen ist, dass viele eine ff anklicken, dann sehen das es ein pairing ist das ihnen nicht gefällt und direkt wieder rausgehen, mach ich auch, dadurch kommt dann auch zum teil die relation zwischen klicks und fb zustande.
aber ich muss auch sagen, dass ich es klasse finde das, wie ich es sehe, relativ viele regelmäÃige fb-geber dabei sind.
meiner meinung nach gibt es viele, die schwarzlesen. nicht nur gäste, was man anhand von wer ist online auch sieht. wenn man vergleicht wer eine ff liest und wo dann fb da ist, ist schon nen unterschied.
aber das hängt auch mit sicherheit mit dem genre und/oder fandom zusammen. was ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen kann. man muss ja nicht gleich zum stammleser werden. aber eins, zwei oder vielleicht auch drei sätze tun doch keinem weh. und egal ob kritk oder lob, es hilft ja dem autor bzw. bestätigt ihn.
Zitat:aber das hängt auch mit sicherheit mit dem genre und/oder fandom zusammen. was ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen kann. man muss ja nicht gleich zum stammleser werden. aber eins, zwei oder vielleicht auch drei sätze tun doch keinem weh. und egal ob kritk oder lob, es hilft ja dem autor bzw. bestätigt ihn.
eigentlich hast du damit voll und ganz recht. an der stelle muss ich mir dann wohl mal an die eigene Nase greifen.
ich denke bei vielen kommt wirklich dieses "bevor ich jemanden beleidige schreib ich lieber gar nix" zum zug.
Was ich mir überlegt habt, wie wäre es mit einem Thread (der ebenfalls gepinnt(?) werden könnte) mit einer Art Anleitung zum FB geben?
Ich denke, dieser Thread hier ist gut und schön, aber er ist inzwischen recht lang und vieles was geschrieben wurde hört sich eher wie eine Anklage als eine Aufforderung an.
Man könnte z.B. Fragen klären, wie
Warum ist FB wichtig? Warum ist auch schlechtes FB wichtig? Was ist konstruktives FB?
Muss FB wirklich lang und ausführlich sein? Wie formuliere ich negatives/kontruktives FB am besten möglichst kurz und schnell? ...
Wird mein FB von den FF-Autoren überhaupt gewürdigt?
Würde das Schreiben auch übernehmen, wenn es dir, oder den Mods im Ganzen zu viel ist.
das finde ich eine sehr gute idee. ich werd das mal weiterleiten.