Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Eigentlich alles. Der Schreibstil war toll, flüssig zu lesen. Die Charaktere waren vielschichtig und immer wieder spannend. Und die kleinen Einschübe zwischendurch haben das ganze aufgelockert, das fand ich toll. Bei Amazon kritisiert irgendwer, dass das wirkt wie unfertig, aber ich fand es so aussagekräftig. Warum etwas in 30 Worten verpacken, wenn 5 reichen? Und überhaupt, die kurzen Sätze, in denen soviel steckt. Achja, und ich wollte zwischenzeitlich den Tod heiraten, der ist lustig :gg:
Was gar nicht - warum?
Dass Liesel und Rudi sich nicht geküsst haben und später nicht geheiratet und 1000 kleine süÃe Kinder bekommen haben. Okay, es hätte nicht zum Buch gepasst, aber ich mag Happy Ends.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Frage ist eher, welche Figur mich nicht beeindruckt hat. Rosa mochte ich anfangs nicht so gern, aber irgendwann ist sie mir mit ihrem "Saumensch" richtig ans Herz gewachsen. Und auch Hans fand ich toll, wie er dem Juden Brot gibt und die Jalousien schwarz streicht selbst wenn die Leute kein Geld haben... Und natürlich Rudi, der verdammt viel einstecken musste, Liesel gegenüber unglaublich loyal war (er hat ihr das Buch aus dem Fluss gefischt <3) und ebenfalls Brot auf die StraÃe gelegt hat.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
Viktor Chemmel. Gah. Schrecklich. Will immer noch mehr haben und ist ein widerlicher kleiner GroÃkotz dem man mal ordentlich den Hintern hätte versohlen sollen.
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Ja. In der Hoffnung dass der Schreibstil genauso toll ist. ALso wird wohl demnächst mal der Joker gelesen.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“?
5. Oder 6 oder 7....
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
Das habe ich bereits getan. Also ja. Warum - weil es mir gefallen hat?
Anderes, das du anmerken möchtest?
Ich kann Bücher über den zweiten Weltkrieg und alles was damit zusammenhängt nicht leiden. Eigentlich. Die Bücherdiebin hat mir gefallen... und das ist schon eine ziemliche Leistung.