17.06.2009, 22:23
17.06.2009, 22:29
melitta schrieb:Wann läuft die Lesefrist ab? Ich hatte bis jetzt weder Zeit noch Interesse das Buch zu lesen. Aber es ist anscheinend ein tolles Buch, das ich mir deswegen nicht entgehen lassen will. "Bald" ist Urlaub und spätestens Mitte Juli werde ich es lesen, aber da bin ich ohne Internet. Den Fragebogen kann ich später noch posten? =)
Du kannst es auch nach Fristende lesen, ist doch nicht so wild, wenn man etwas hinterherhinkt. ;-)
Wir fangen dann nur schon mal mit dem nächsten an, aber das macht ja nix.
17.06.2009, 23:06
18.06.2009, 00:00
=)
Ja vlt. schaffe ich es sogar bis 6. Juli, ansonsten poste ich meinen Fragebogen mal ohne Spoiler.
Ja vlt. schaffe ich es sogar bis 6. Juli, ansonsten poste ich meinen Fragebogen mal ohne Spoiler.
21.06.2009, 21:31
Fragebogen
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
der Erzähler, die Charaktere (Hallo?! der Tod als Erzähler ist einfach gut )
Was gar nicht - warum?
- (ich fand es doof, dass ich es irgendwann ausgelesen hatte )
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt – warum?
Liesel, Hans (weil sie besondere Menschen waren/sind)
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden – warum?
ich würde nicht ganz warm mit der guten Frau, deren Bücher Liesel geklaut hat... auch wenn ich schon nen positiven Eindruck hatte, fand ich sie etwas strange...
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Ja, weil ich gerne wüsste, ob alle seine Bücher so anders sind, als andere Bücher (Tod als Erzähler, gelungenerer Mix von Humor & Ernst,...)
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste „Note“?
ohne zu zögern: 5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/nein– warum?
klar
Anderes, das du anmerken möchtest?
nicht viel, nur, daà man es am besten im Original lesen sollte, weil dann alles Deutsche besser rauskommt und es (bestimmt) anders wirkt
der Erzähler, die Charaktere (Hallo?! der Tod als Erzähler ist einfach gut )
Was gar nicht - warum?
- (ich fand es doof, dass ich es irgendwann ausgelesen hatte )
Liesel, Hans (weil sie besondere Menschen waren/sind)
ich würde nicht ganz warm mit der guten Frau, deren Bücher Liesel geklaut hat... auch wenn ich schon nen positiven Eindruck hatte, fand ich sie etwas strange...
Würde dich ein weiteres Buch von diesem Autoren/ dieser Autorin interessieren, nachdem du dieses gelesen hast, ja/nein- warum?
Ja, weil ich gerne wüsste, ob alle seine Bücher so anders sind, als andere Bücher (Tod als Erzähler, gelungenerer Mix von Humor & Ernst,...)
ohne zu zögern: 5
klar
nicht viel, nur, daà man es am besten im Original lesen sollte, weil dann alles Deutsche besser rauskommt und es (bestimmt) anders wirkt
22.06.2009, 07:04
bei mir wird es wohl auch so wie bei melitta laufen. Wollte es aus der Leihbib holen, aber das war beim letzten Mal entliehen... .
24.06.2009, 01:57
Ich lese es jetzt verstärkt in der Uni, in den Pausen und manchmal auch während langweiligen Vorlesungen und es hat mich inzwischen echt gefesselt. Ich hab mich jetzt reingelesen und kann nur zustimmen, dass die englische Version echt schön und einfach zu lesen ist.
Ich bin jetzt bei knapp der Hälfte angelangt (heute hab ich allein fast 100 Seiten geschafft) und bin guter Hoffnung, dass ich es schaffe, es in der Frist zu beenden
Ich hab es gestern nachmittag fertig gelesen.
Habt ihr irgendwelche Zitate, die euch ganz besonders gut gefallen?
Irgendwelche Stellen, die euch besonders beeindruckt haben?
Ich bin jetzt bei knapp der Hälfte angelangt (heute hab ich allein fast 100 Seiten geschafft) und bin guter Hoffnung, dass ich es schaffe, es in der Frist zu beenden
Ich hab es gestern nachmittag fertig gelesen.
Show Content
Spoiler
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Eigentlich alles. Die Einteilung in verschiedene Abschnitte, die von den verschiedenenen Büchern geprägt wurden. Die Geschichte drum herum, also Liesels Buch. Der Erzählstil sowie die Perspektive. Und vor allem die Charaktere und die kleinen Einschübe. Dieses bittersüÃe Gefühl, man weià schon vorher, dass bald noch etwas schlimmes passiert (z.B. Rudys Tod) und dann sind da diese wunderbaren Momente zwischen Liesel und Rudy, die das ganze so besonders machen. Das Ende, als Liesel die Macht der Wörter langsam aber sicher erkannt hat. Auch die ihrer eigenen.
Was gar nicht - warum?
Nichts. Und das, obwohl ich eigentlich Bücher, die traurig enden nicht so gern mag.
Liesel und Rudy, weil sie das Herz und die Seele des Buches für mich waren. Liesel, weil sie so stark und mutig ist. Rudy, weil mich seine Loyalität, seine Freundschaft und seine bedingungslose Liebe für Liesel beeindruckt haben.
Hans Hubermann, weil er so toll mit Liesel umgehen konnte und weil er einfach so ein herzensguter und besonderer Mensch war. Rosa Hubermann, weil sie Liesel heimlich geliebt hat und die Familie zusammen gehalten hat.
Max, weil er das Buch und Liesels Leben mit seinen Zeichnungen auf ganz besondere Weise bereichert hat.
Und der Tod, weil er einfach so anders ist, als man sich vorstellt. Weil sein Herz ein Kreis ist und er Rudys Seele besonders vorsichtig getragen hat und er die Menschen manchmal bewundert.
Mit den Nazis.
Ja, denn die Bücherdiebin ist so ein besonderes Buch und ich würd gern wissen, ob andere Bücher auch so sind.
mindestens 5!
Ja, auf jeden Fall. Eigentlich ein Thema, das jemanden interessieren müsste.
Eigentlich hab ich in jedem Buch ein paar Lieblingszitate, aber hier ist es eigentlich das ganze Buch. Was wirklich selten ist.
Eigentlich alles. Die Einteilung in verschiedene Abschnitte, die von den verschiedenenen Büchern geprägt wurden. Die Geschichte drum herum, also Liesels Buch. Der Erzählstil sowie die Perspektive. Und vor allem die Charaktere und die kleinen Einschübe. Dieses bittersüÃe Gefühl, man weià schon vorher, dass bald noch etwas schlimmes passiert (z.B. Rudys Tod) und dann sind da diese wunderbaren Momente zwischen Liesel und Rudy, die das ganze so besonders machen. Das Ende, als Liesel die Macht der Wörter langsam aber sicher erkannt hat. Auch die ihrer eigenen.
Was gar nicht - warum?
Nichts. Und das, obwohl ich eigentlich Bücher, die traurig enden nicht so gern mag.
Liesel und Rudy, weil sie das Herz und die Seele des Buches für mich waren. Liesel, weil sie so stark und mutig ist. Rudy, weil mich seine Loyalität, seine Freundschaft und seine bedingungslose Liebe für Liesel beeindruckt haben.
Hans Hubermann, weil er so toll mit Liesel umgehen konnte und weil er einfach so ein herzensguter und besonderer Mensch war. Rosa Hubermann, weil sie Liesel heimlich geliebt hat und die Familie zusammen gehalten hat.
Max, weil er das Buch und Liesels Leben mit seinen Zeichnungen auf ganz besondere Weise bereichert hat.
Und der Tod, weil er einfach so anders ist, als man sich vorstellt. Weil sein Herz ein Kreis ist und er Rudys Seele besonders vorsichtig getragen hat und er die Menschen manchmal bewundert.
Mit den Nazis.
Ja, denn die Bücherdiebin ist so ein besonderes Buch und ich würd gern wissen, ob andere Bücher auch so sind.
mindestens 5!
Ja, auf jeden Fall. Eigentlich ein Thema, das jemanden interessieren müsste.
Eigentlich hab ich in jedem Buch ein paar Lieblingszitate, aber hier ist es eigentlich das ganze Buch. Was wirklich selten ist.
Habt ihr irgendwelche Zitate, die euch ganz besonders gut gefallen?
Irgendwelche Stellen, die euch besonders beeindruckt haben?
04.07.2009, 11:44
Hier mein Fragebogen.
Show Content
SpoilerWas hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Den Tod als Erzähler einzusetzen. Das ist sowohl eine schöne als auch traurige Idee.
Was gar nicht - warum?
Ach, bin bin immer leicht genervt, wenn schon wieder die NS-Zeit thematisiert wird. Aber im Kontext konnte man sich dran gewöhnen.
Welche Figur hat dich am Meisten beeindruckt â warum?
Rosa, irgendwie. Sie hat ständig so ruppig getan, dabei war sie auf ihre Art und Weise ein Menschenfreund.
Mit welcher Figur konntest du dich gar nicht anfreunden â warum?
Da gab es keine.
Ja, ich denke schon. Mich hat sein Schreibstil einfach überzeugt.
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
4 - 4,5
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Auf jeden Fall.
Den Tod als Erzähler einzusetzen. Das ist sowohl eine schöne als auch traurige Idee.
Was gar nicht - warum?
Ach, bin bin immer leicht genervt, wenn schon wieder die NS-Zeit thematisiert wird. Aber im Kontext konnte man sich dran gewöhnen.
Rosa, irgendwie. Sie hat ständig so ruppig getan, dabei war sie auf ihre Art und Weise ein Menschenfreund.
Da gab es keine.
Ja, ich denke schon. Mich hat sein Schreibstil einfach überzeugt.
4 - 4,5
Auf jeden Fall.
04.07.2009, 13:45
Ach, ich hab mir bei diesem groÃartigen Buch richtig schön Zeit gelassen
Und das war auch genau richtig so, finde ich
Und das war auch genau richtig so, finde ich
Show Content
Spoiler
Die Charkatere, da sie so realistisch beschrieben sind. Ich konnte jeden einzelnen vor mir sehen. Und auch die einzelnen Anmerkungen zwischendrin finde ich sehr gelungen.
Was gar nicht - warum?
Naja, das Ende war natürlich traurig, aber das gehört dazu.
Hans, Rosa, Liesel,.... Aber am meisten ans Herz gewachsen ist mir Rudi.
Es gab keine.
Der Joker hab ich ja bereits gelesen - hat mir auch ausgezeichnet gefallen - und ich werde garantiert noch weiter Bücher von Markus Zusak lesen. Sein Schreibstil ist groÃartig.
5
Freilich Hab ich sogar schon getan^^
Die Charkatere, da sie so realistisch beschrieben sind. Ich konnte jeden einzelnen vor mir sehen. Und auch die einzelnen Anmerkungen zwischendrin finde ich sehr gelungen.
Was gar nicht - warum?
Naja, das Ende war natürlich traurig, aber das gehört dazu.
Hans, Rosa, Liesel,.... Aber am meisten ans Herz gewachsen ist mir Rudi.
Es gab keine.
Der Joker hab ich ja bereits gelesen - hat mir auch ausgezeichnet gefallen - und ich werde garantiert noch weiter Bücher von Markus Zusak lesen. Sein Schreibstil ist groÃartig.
5
Freilich Hab ich sogar schon getan^^
05.07.2009, 14:56
Show Content
Spoiler
Jep, mir ist auch gerade Rudi besonders ans Herz gewachsen, ich war so traurig, als man schon vorher rausgefunden hat, dass Rudi stirbt und vor allem, als dann da stand, dass er es nicht verdient hat, so zu sterben. Und ich fand es so wahnsinnig schön und traurig, als der Tod erzählt hat, dass er bei Rudis Seele besonders vorsichtig war und wie er in seiner Seele die Bilder seines Lebens sehen konnte.
Jep, mir ist auch gerade Rudi besonders ans Herz gewachsen, ich war so traurig, als man schon vorher rausgefunden hat, dass Rudi stirbt und vor allem, als dann da stand, dass er es nicht verdient hat, so zu sterben. Und ich fand es so wahnsinnig schön und traurig, als der Tod erzählt hat, dass er bei Rudis Seele besonders vorsichtig war und wie er in seiner Seele die Bilder seines Lebens sehen konnte.