GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Fremdprachenthread - Sprachcafé/Anregungen/Tipps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Also erstmal, ich hab echt ziemlich Respekt vor denen, die sich noch in relativ "hohem" Alter an eine neue Sprache wagen.
Vielleicht geht es auch nur mir so, weil ich nicht wirklich sprachbegabt bin, aber mir würde es unheimlich schwer fallen jetzt noch mal von Grund auf eine neue Sprache zu lernen.

Ich spreche natürlich Deutsch. Englisch auch ziemlich fließend, wobei ich aber wahrscheinlich besser verstehen als sprechen kann, einfach weil ich da weniger Übung habe.

Französisch hatte ich 5 Jahre in der Schule, hängen geblieben ist leider nicht sehr viel. Ich kann grad noch die Croissants non fourré und ein Baguette kaufen gehen lol
Allerdings behaupte ich mal, dass ich noch relativ viel verstehe.
Ich hab mir aber sogar mal vorgenommen, dass ich versuche das ein bisschen aufzufrischen.

Italienisch kann ich einige wenige Brocken. Aber auch nur grad ausm Urlaub.

Ansonsten bin ich eigentlich gar nicht an Sprachen interessiert... wie gesagt, ich würde mein Französisch gerne ein bisschen verbessern, aber an einer neuen Sprache reizt mich eigentlich gar nix.

jako

Kristina schrieb:Kannst du Türkisch?


nein, mir gefällt die sprache auch nicht wirklich :p


Wie alle anderen hier sprech ich auch Deutsch & Englisch, Latein hatte ich auch mal 5 Jahre, aber da ich das nie wieder gebraucht habe seitdem, hab ich das meiste vergessen. Französisch hatte ich auch mal ein Jahr,aber außer 3 Sätze Smalltalk ist da auch nichts mehr drinn^^. Russisch konnt ich auch ma etwas, aber auch das hab ich irgendwann nicht mehr angewandt und so hab ich vieles vergessen. Doof eigentlich, dass man das alles so schnell vergisst...
mich interessiert niederländisch... vielleicht mach ich das an der uni, entweder sprachkurs oder als erweiterungscurricula im institut nederlandistik.....
Also so richtig fließend spreche ich Deutsch (oh Wunder), Englisch und Niederländisch.

Das Latinum habe ich auch, und ja es hilft beim Erlernen von neuen Sprachen und Herleiten von Fremdwörtern, genauso wie Altgriechisch, da habe ich aber nur mal einen Crashkurs gemacht. Biblisches Hebräisch hatte ich 2 Jahre an der Uni, aber ich kann jetzt hauptsächlich noch die Lieder, die wir gesungen haben Big Grin

Dann hatte ich noch Spanisch, Französisch und Italienisch in der Schule, aber man verlernt es ja doch, wenn man es nie spricht.

Ich würde sehr gerne Russisch lernen, aber dazu habe ich einfach überhaupt keine Zeit. Mal abgesehen davon, dass es auch nur zum Spaß wäre, da geht dann mein Studium einfach vor.
MaryMary schrieb:Das Latinum habe ich auch, und ja es hilft beim Erlernen von neuen Sprachen und Herleiten von Fremdwörtern, genauso wie Altgriechisch, da habe ich aber nur mal einen Crashkurs gemacht. Biblisches Hebräisch hatte ich 2 Jahre an der Uni, aber ich kann jetzt hauptsächlich noch die Lieder, die wir gesungen haben Big Grin

Was studierst du denn?
Bei mir war es mit Latein, Altgriechisch und Hebräisch - Theologie, allerdings abgebrochen. Big Grin :pfeif:
Und bei dir?
Ich hab vor ein paar Jahren mal begonnen, kroatisch zu lernen. Musste aber wegen Zeitmangel leider aufhören.
Jetzt hab ich wieder begonnen. Find den Kurs auch viel besser als den damals, da wir erstmal kaum Grammatik lernen, sondern ständig reden üben. Die Grammatik kommt dann in ein paar Monaten, wenn wir schon gut reden können. Ich hoffe, ich kann die zwei Jahre jetzt durchziehen, ohne dass es sich wieder mit anderen Sachen überschneidet.

Ansonsten kann ich halt englisch, französisch hatte ich 5 Jahre in der Schule, aber von der Grammatik weiß ich nicht mehr viel. Latein hatte ich ein Jahr an der Uni, 6 Stunden die Woche Rolleyes Musste es halt nachholen.
Irina-J schrieb:Was studierst du denn?
Bei mir war es mit Latein, Altgriechisch und Hebräisch - Theologie, allerdings abgebrochen. Big Grin :pfeif:
Und bei dir?

Auch Theologie. Auch abgebrochen Big Grin
Ich mache inzwischen Psychologie, das liegt mir wesentlich mehr.

Wie viele Semester hast du studiert?

Oh ich fürchte, dass wird OT.

Also um das nochmal mehr auszuführen mit meinem Niederländisch:
Ich lebe inzwischen in den Niederlanden (zumindest zum Studieren) und in der Uni sind alle Fächer auf Niederländisch, die meisten Texte auf Englisch.
So bleibt man bei beiden gut drin^^
Allerdings rede ich manchmal etwas verqueres Deutsch Big Grin
Also mir fallen Wörter nicht ein, oder die Sätze werden grammatikalisch etwas inkorrekt.

Das Schlimmste ist aber eigentlich, wenn ich mit anderen Deutschen Mitstudenten spreche, das ist der reinste Sprachmix aus Deutsch, Englisch und Niederländisch Big Grin
MaryMary schrieb:Auch Theologie. Auch abgebrochen Big Grin
Ich mache inzwischen Psychologie, das liegt mir wesentlich mehr.
Wie viele Semester hast du studiert?

Hätte ich auch machen sollen. Oder Literatur. *seufz*
Zu viele. Big Grin Und du?

Naja, Altgriechisch und Latein bringen halt auch noch was, vor allem Latein auch für Italienisch z.B., aber auch im Englischen sind viele lateinische Wörter nur geringfügig bis gar nicht verändert enthalten.

Ich würde gern noch Italienisch lernen. Ich war in Ascona und hab mich da irgendwie mit ein paar Brocken durchgeschlagen, die habe ich schnell gelernt, obwohl ich vorher nie Italienisch gesprochen habe.
Aber nur so theoretische, trockene Sprachkurse sind mir halt auf Dauer zu langweilig.

Übrigens staune ich, dass da jemand sagte, er wolle Gälisch (Irisch) lernen. Das ist so ungefähr die schwierigste Sprache der Welt, weil sie mit keiner anderen auch nur entfernt verwandt ist. Wink
So sehr ich Irland liebe, aber Gälisch würde ich mir nie antun. Big Grin
Gälisch wäre ein Traum <3 Oder walisisch <3
Das würd ich soooooo gerne lernen, egal wie schwers ist Heart
Irina-J schrieb:Hätte ich auch machen sollen. Oder Literatur. *seufz*
Zu viele. Big Grin Und du?

Naja, Altgriechisch und Latein bringen halt auch noch was, vor allem Latein auch für Italienisch z.B., aber auch im Englischen sind viele lateinische Wörter nur geringfügig bis gar nicht verändert enthalten.

Ich habe 6 Semester gemacht. Also quasi vor der Zwischenprüfung gewechselt...
Was ist es denn jetzt geworden?
Ich wollte schon immer Psycho machen, aber in Deutschland hätte das nicht geklappt und ich bin auch kein Fan vom Deutschen Unisystem.

Ja, das stimmt. Mir bringen die alten Sprachen (okay, Hebräisch nun vll nicht) auch jetzt im Studium unglaublich viel. Ich muss quasi kein Fremdwort nachschlagen und konnte letztens auch meinem Dozenten noch erklären, wie man "Paradigma" ausspricht Big Grin also von der Betonung her.
Seiten: 1 2 3 4 5