Ich mag das amerikanische Englisch viel lieber als das britische vom Verstehen her! Die Amis habe ich bis jetzt alle verstanden (sogar die aus dem tiefen Süden) die ich getroffen habe, aber die Briten...
Britisches Englisch hat zwar etwas sehr anziehendes (ja) aber man versteht es oft schwer und die zig Dialekte.
Ganz lustig ist auch schottisch
bei mir ist es genau anders rum. anfangs hatte ich oft schwierigkeiten amis zu verstehen, weil viele so schnell und auch undeutlich reden. zumindest kam es mir so vor. (hat sich inzwischne aber geändert) da bemühen sich die engläder mehr um deutlichkeit und betonung
Karo schrieb:Was ich kann:
Deutsch (okay, das war einfach ^^)
Englisch (Niveau C1 an der Uni gemacht und 3 Jahre Anglistik studiert)
Französisch (7 Jahre in der Schule und Niveau B1 an der Uni gemacht. Ich verstehe Texte prinzipiell sehr gut, kann aber selbst nicht wirklich sprechen.)
Latein (4 Jahre in der Schule. Latinum dadurch erworben. Verstehe auch heute beim Lesen noch relativ viel, kann aber leider keine Grammatik)
Was ich können möchte:
[...]
Ok, dann mach ich auch mal ne Liste.
Btw. ich bin neidisch, dass du off. C1 hast. Bei uns gibt es keine richtigen Bezeichnungen bei den Engl.-Klausuren.
A1 - gut:
Deutsch: ganz gut, wenn man mal von Zeichensetzung etc. absieht
Englisch: LK + Studium (beim Sprechen hapert's allerdings, da ich mich seit ich an der Uni bin, davor drücke((n) kann):o)
Franz: 7. Klasse bis zum Abi (7 Punkte am Ende, wofür auch immer) (Lesen: OK, Sprechen: - ^^)
Jiddisch: 3 Jahre Studium (ca. B1)
Italienisch: offiziell A1 - beim Lesen stimmt es, beim Sprechen nicht...
Schwedisch: offiziell A1 - s. Ital.
Latein: div. Kurse ohne Abschluss; ich versteh relativ viel, kann aber kaum Formen bestimmen
Grundbegriffe: (= 2 Wochen bis 1 Semester Besuch eines Uni-Kurses)
Spanisch (demnächst mehr)
edit: ich hör doch mit Spanisch wieder auf, ist mir etwas zu viel...
Türkisch (demnächst mehr)
Polnisch (niemals mehr
)
Irisch (s. Polnisch)
Ich mag Sprachen und will verstehen, wie sie funktionieren. Sprechen können ist/war nicht immer unbedingt mein Ziel...
AuÃerdem müssen wir Credit Points sammeln...
Kayara schrieb:da bemühen sich die engläder mehr um deutlichkeit und betonung
Das wäre mir bei den Engländer mit denen ich gesprochen habe nicht aufgefallen - und was hilft mir die Betonung, wenn ich den Dialekt nicht richtig verstehe...
Bei mir war es bis jetzt so, dass die Amis klarer und deutlicher gesprochen haben und lustig, aber ich fasse es so auf, dass die Engländer die sind, die schnell reden, sehr flüssig reden und man da nicht mitkommt - das merke ich auch andauernd bei amerikanischen/englischen Serien. Die Amiserien bereiten mir nie groÃe Probleme aber die englischen schon^^ etwa Fawlty Towers - John Cleese und co. zu verstehen und zwar jedes Wort ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber britisches Englisch klingt "nobler" bzw. intelligenter lol.
Ohhh ich hab einen Sprachen-Thread gefunden :freu: Komisch, dass das nicht schon vorher der Fall war..
Die Sprachen die ich lerne/gelernt habe:
Deutsch (mein ganzes Leben lang
)
Englisch (ohne Probleme)
Spanisch (meine "Herzens"sprache <3 La lengua más bonita en todo el mundo.)
Französisch (viel verstehen, wenig sprechen bzw schreiben)
Latein (6 Schuljahre lang
)
Sprachen, die ich noch lernen werde/will:
Katalanisch (schon fix in meinem Studium, freu mich sehr
)
Kroatisch (hab Grundkenntnisse, aber für mehr als Smalltalk reichts nicht..)
Ich muss sagen, wenn man sich viel mit Spanisch bzw Französisch beschäftigt, versteht man auch ganz gut Italienisch bzw Portugiesisch (zumindest gehts mir so). Aber ich mag den Klang einfach nicht so wie beim Spanischen
Für alle, die übrigens lernen bzw lernen wollen: Hab heut ne tolle Seite entdeckt: viajeros.com Ist eine spanischsprachige Community für Reiselustige.
Ach, (Fremd-)Sprachen sind einfach mein Leben <3
Ich kann
englisch sehr gut sprechen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es langsam ein bisschen schlechter wird, seit ich nicht mehr in der Schule bin, bzw. seit ich hier in Italien lebe.
Französisch kann ich auch noch ein bisschen von der Schule, allerdings habe ich letztens, als ich hier 2 Franosen kennengelernt habe gemerkt, dass ich da sehr abgebaut habe^^ Allerdings mag ich französisch einfach nicht, vielleicht deshalb
Italienisch lerne ich jetzt und seltsamerweise verstehe ich alles. Also wirklich alles, selbst wenn ich die Vokabeln eigentlich noch nie gehört habe. Ich frage mich woher das kommt... Und sprechen kann ich bis jetzt noch nicht so viel, aber das kommt noch
Ich mag britisches Englisch viel viel lieber als amerikanisches. Und ich liebe den schottischen Akzent! Das hört sich einfach zu drollig an
Karo schrieb:mkay..fang ich mal an..
Was ich kann:
Deutsch (okay, das war einfach ^^)
Englisch (Niveau C1 an der Uni gemacht und 3 Jahre Anglistik studiert)
Französisch (7 Jahre in der Schule und Niveau B1 an der Uni gemacht. Ich verstehe Texte prinzipiell sehr gut, kann aber selbst nicht wirklich sprechen.)
Latein (4 Jahre in der Schule. Latinum dadurch erworben. Verstehe auch heute beim Lesen noch relativ viel, kann aber leider keine Grammatik)
Was ich können möchte:
Chinesisch (wollte ich eigentlich dieses Semester an der Uni anfangen. Leider wurde der Kurs kurzfristig gestrichen)
Altgriechisch (müsste ich definitiv noch Lernen wenn ich noch mehr Alte Geschichte machen will)
*hehe* vor zwei Jahren noch auf der "Was ich können möchte"-Liste und nun habe ich vor ca. 3 Wochen angefangen Altgriechisch zu lernen. Ein Jahr wird das ganze dauern bis zum Graecum und bisher macht es noch spaÃ
Sprachen die ich kann:
- Amerikanisches Englisch: Muttersprache
- Deutsch: 2. Muttersprache (wobei ich mir oft mit den Artikeln schwer tue, weil ich einfach nicht 100 % ig dieses Gefühl dafür habe . als Kind war bei mir einfach immer alles "the" .. "the Haus" "the Bügeleisen" "the Hund" , achja und Beistriche sind mir ein Graus :S)
- Rumänisch (Meine GroÃeltern mütterlicherseits sind rumänische Immigranten, sprechen geht flieÃend, ich kann mich gut verständigen, quatschen, usw. Lesen geht auch noch irgendwie, aber schreiben : NO WAY ! Auch die Grammatik beherrsche ich nicht richtig & mache deshalb beim sprechen auch viele Fehler)
- Spanisch (flieÃend, 4 Jahre in der Schule, wobei ich 10 Monate als Austausschülerin in Madrird war - desde Madrid al cielo <3)
- Französisch (kann ich nicht leiden! Ich weià auch nicht warum, ich finde auch den Klang der Sprache nicht soo schön wie immer alle sagen, *schlagt mich jetzt nicht*, 6 Jahre gelernt, einiges schon wieder vergessen, aber zum verständigen reichts grad noch)
- Latein (ich liiiiiiiiiiiiiiiiebe Latein, habs auf der Uni im Zuge meines Studiums lernen müssen, und hab dann freiwillig einige Zusatzkurse besucht! Ich liebe es !!! - für die meisten unverstädnlich)
- Italienisch (2 Jahre Freifach, Grundkenntnisse - eigentlich nix!)
Was ich gerne können möchte:
- Rumänische Grammatik: Ich wollte auf der Uni einen Kurs besuchen, geht sich aber zeitlich nicht aus! Meine Mum hat mir zwar einige rumänische Schulbücher gebracht, aber so viel Zeit hab ich leider nicht.
- Eine Asiatische Sprache (am liebsten Thai!)
NorthernCali schrieb:- Französisch (kann ich nicht leiden! Ich weià auch nicht warum, ich finde auch den Klang der Sprache nicht soo schön wie immer alle sagen, *schlagt mich jetzt nicht*, 6 Jahre gelernt, einiges schon wieder vergessen, aber zum verständigen reichts grad noch)
- Latein (ich liiiiiiiiiiiiiiiiebe Latein, habs auf der Uni im Zuge meines Studiums lernen müssen, und hab dann freiwillig einige Zusatzkurse besucht! Ich liebe es !!! - für die meisten unverstädnlich)
Danke, dass endlich mal jemand meiner Meinung ist
Ich mag Französisch überhaupt nicht. Frankreich ist hier gleich um die Ecke, deshalb konnte auch niemand verstehen, warum ich Französisch absolut nicht wählen wollte.
Dafür bin ich überzeugter Latein-Leistungskursler, weshalb ich öfter mal schief angeschaut werde...Ist halt eine "uncoole, tote Sprache"
Naja, ich mag es total gerne und es fällt mir eigentlich sehr leicht, was natürlich auch kein Nachteil ist. Werde auch bald mit meiner Facharbeit anfangen.
Englisch hab ich auch LK und naja...Ich mag es total gerne, aber nicht in der Schule. War dieses Jahr 3 Wochen in den USA und 1 in Schottland auf der nördlichsten Insel, die dann nochmal ihren eigenen, ganz speziellen Akzent hatten oder teilweise auch noch Gaelic sprachen. Ich hatte eigentlich nie Probleme etwas zu verstehen und nach kurzer Eingewöhnung ging das Sprechen auch ganz flüssig. Habe beides mal in Familien gelebt, also ging das recht schnell.
Aber in der Schule klappts nicht ganz so gut. Schriftlich ist okay, aber meine mündliche Beteiligung hat seit der Oberstufe sehr nachgelassen. LK war vielleicht doch nicht das richtige, ich bräuchte für das hohe Niveau (und das hat unser Kurs wirklich...da sind mehrere die entweder mit nem Austausch oder privat länger in englischsprachigen Ländern gelebt haben) wohl einfach etwas mehr Zeit als nur 45Minuten, um mich in der Sprache und der entsprechenden Thematik plus dem dazugehörigen Vokabular einzufinden...
Gerne lernen würde ich noch Dänisch. Das muss unbedingt sein undzwar so bald wie möglich.