GilmoreGirls.de - Community in Deutschland

Normale Version: Jane Austen & ihre Bücher
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
so sehe ich das auch.............
die zeit in der das spielt ist für mich schon seit langem interessant!!

emma ist auch wirklich lustig, mit ihrer art wie sie mit den anderen umgeht, klasse!

verwirrend ist es aber, das es einen Mr. Knightley und eien Mr. John Knightley und Mrs. John Knightley gibt!

lila
Ich liebe Jane Austen,
Ich habe Sense and Sensibility und Emma schon gelesen.
Möchte mir aber unbedingt noch die anderen bücher von Jane Austen kaufen.
Denn die sind warscheinlich auch ein Knaller.
ich hab Emma gelesen und war begeistert. Kann mir jemand sagen,ob es sich lohnt "Stolz und Vorurteil" zu lesen ?

Mr.John...ist ihr Schwager und Mr.Knightley der Bruder von dem
star girl schrieb:ich hab Emma gelesen und war begeistert. Kann mir jemand sagen,ob es sich lohnt "Stolz und Vorurteil" zu lesen ?

Meiner Meinung nach ist Stolz & Vorurteil das beste Buch von Jane Austen. Und angeblich war die Protagonistin Elizabeth Janes liebste Figur aus allen ihren Büchern. Smile Also ich kann's nur empfehlen.
Ich hab bis jetzt nur Verstand und Gefühl gelesen...fand es aber sehr cool!!! Ich wünsche mir zu Weihnachten aber auch noch Stolz und Vorurteil..muss mir noch überlegen, ob ich es in deutsch oder englisch haben möchte!!!
für alle die gerne austen auf englisch lesen..auf der deutschen fansite von jane austen ist das komplette englische buch frei zum download!

sind aber leider massig viele seiten!

man findet es wenn man ein bisschen sucht unter JA werke, dann unter emma und dann nähere details und dann ganz unten ist der link!!
ist ne pdf-datei!!

bin am überlegen, ob ich mir das jemals ausdrucke!!

lila

p.s. schaut einfach mal nach!
lila lila schrieb:verwirrend ist es aber, das es einen Mr. Knightley und eien Mr. John Knightley und Mrs. John Knightley gibt!

star girl schrieb:Mr.John...ist ihr Schwager und Mr.Knightley der Bruder von dem

Hm, das ist nicht ganz richtig. Der älteste Bruder bzw. die älteste Schwester wird immer mit Mr./Miss NACHNAME bezeichnet. Alle weiteren Brüder bzw. Schwestern bekommen dann den Vornamen dazu. D. h. Mr Knightley ist der ältere der beiden Brüder (er hört auf den schönen Vornamen George meine ich). Mr. John Knightley ist sein jüngerer Bruder. Und Mrs John Knightley ist die Frau von Mr. John Knightley, also nicht seine Schwägerin. Wenn Ihr eine Übersetzung von Christian Grawe (Reclam, DTV) habt, dann bekommt Ihr solche Informationen über die Sitten im damaligen England in den Erläuterungen geliefert.

Dann wurde hier gefragt, was sich zum Lesen empfiehlt. Am leichtesten zu lesen und am beliebtesten ist sicher "Stolz und Vorurteil". Allerdings muß man sagen, dass man dann das Allerbeste schon hinter sich hat, obwohl alle ihrer Bücher super sind.

Und auf englisch: mein englisch ist eher schlecht. Ich finde aber, dass sich Jane Austen sehr gut liest im Original. Andere finden das eher nicht. das liegt aus meiner Sicht daran, dass ihr englisch noch sehr viel näher am deutsch liegt, als heutiges englisch. Es gibt alle ihre Bücher auch online (da liegt kein Copyright mehr drauf). Also einfach mal reinlesen und dann entscheiden. Aber Grawes Übersetzungen und die aus dem Manesse-Verlag sind sehr gut, nur Bücher aus dem Insel-Verlag sollte man meiden.

Und noch was: es gibt zu fast allen ihren Bücher fantastische, traumhafte (sorry, aber anders kann man es wirklich nicht sagen) Verfilmungen. Mit zwei Ausnahmen: Mansfield Park und Northanger Abbey. Und hier ist es nun ganz klar: unbedingt im Original sehen (besonders Stolz und Vorurteil von 1995 ist schlecht synchronisiert).

Und zuletzt: HEUTE ist ihr Geburtstag.

Viele Grüße

Janes Girl
wow, da hat nun mal eine echte expertin gesprochen.... Big Grin
Ach so: und die Paralellen zwischen Bridget Jones Und Stolz und Vorurteil:

Bridget Jones gibt es nur, weil es die 95er Verfilmung von "Stolz und Vorurteil" gibt. Helen Fielding fand diesen Mr. Darcy so, ja sexy, dass sie ihn in die Gegenwart gebracht hat. Eben Mark Darcy. Und ich finde charakterlich passt es, derselbe unnahbare Stolz.

Und auch die Figuren aus "Stolz und Vorurteil" tauchen wieder auf:
Mr. Wickham ist Daniel Cleaver, die Mutter ist immer noch peinlich. Und Auch Miss Bingley ist als Natsha Sowieso dabei.

Und dann die Situationen: erst die Abfuhr, dann quasi 2 Liebesgeständnisse.

Na ja und dann so nette Sachen, dass Bridgets Verlag "Pemberley Press" heißt und Mr. Bingley einen Cameo-Auftritt hinlegt.

Last but not least: beide Mr. Darcys werden vom selben Schauspieler gespielt.

So, genug kluggeschwätzt.
also, ich les gerade mein erstes buch von jane austen: emma.
bin fast durch und obwohl es mich nicht gerade vor spannung vom hocker reisst, ist es doch irgendwie sehr fesselnd...
werd bestimmt noch mehr von ihr lesen.muss ich fürs studium sowieso Wink
und wen's interessiert, der film "jane austen's emma" mit gwyneth paltrow kommt am 23. dezember im fernsehen.bin mal gespannt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18