Fan Fiction-Challenge 2016 #8
#21

@sweetgilmore
Echt eine süße Idee, das ganze aus ferkeliger Perspektive zu schreiben, gefällt mir sehr gut.
Eine echt herzige Geschichte. Heart
Für mich als Veganerin natürlich herzerwärmend, dass es als Festtagsbraten gedacht war, die Flucht ergreift, die arme Gans bemitleidet und am Ende als Freund für Paul Anka bei Lorelai ein Daheim findet. Von daher liebe ich die Geschichte, aber sie auch wirklich schön geschrieben. Smile

@ollibraun
Ziemlich lang, ich musste das in 2 Etappen lesen.
Du knüpfst an AYITL an, was ich interessant finde, auch durchaus reallistisch.
Meine persönliche Meinung: Logan hättest du dir sparen können. Big Grin Der gehört echt raus aus Rorys Leben.
Aber es geht ja hier ums Schreiben, deinen Stil finde ich eigentlich immer gut, er ist klar und schon ziemlich romanhaft (was ein Kompliment ist), also mit vielen Dialogen und Beschreibungen etc.
Mit dem eigentlichen Thema, dem Auftauchen des Ferkels, wirkt es, als hättest du dich etwas schwer getan. So richtig passt es nicht rein, sein Name ist ja derselbe wie bei Kirks Ferkel (was ich nicht so dolle finde). Und mal ehrlich, wenn ich lese, dass Rory mit einem pet piglet reinkommt und dann Eier mit SPECK bestellt?!?! Öhm... nein. Das passt leider gar nicht.

Ich glaub, mein Werk ist das schwächste diesmal. Naja, nicht so schlimm, ich muss erstmal wieder bisschen warmlaufen. Big Grin

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#22

feedbackrundee:

irina: Das arme schweinchen!! ich bin ganz verstört o0
was mir an dieser geschichte sehr gut gefallen hat, ist die erzählweise, die lorelais denken ziemlich gut spiegelt. dieses sprunghafte durcheinander...etwas schade fand ich, dass sie doch sehr rasch geendet ist. es gibt viel vorlauf, was alles an rosa ferkeleien in stars hollow los ist, dann wird das ferkelchen gefunden und zum tierarzt gebracht... hier hätte mir irgendwie gefallen, wenn du das, was da doch recht kurz am ende zusammen gefasst war - wo kommt das schwein her, was passiert mit den tierquälern- als gespräch von lore und dem tierarzt hättest einfügen können. aber passt natürlich nicht dazu, dass lorelai die geschichte selbst erzählt..und das hat mir doch zu gut gefallen Smile


mel: eine sehr süße geschichte, so aus ferkeliger perspektive. ich hatte die ganze zet das gefühl, das wirklich aus den augen des kleinen tierchens zu sehen Smile gut gefallen hat mir, dass du so viele bewohner der stadt in momenten erwischt hast, wo sie sich unbeobachtet glauben und ganz sie selbst sind. etwas verwirrend fand ich, dass das schwein aus einem restaurant kommt- wird ja wohl nicht in der küche geschlachtet? aber gut, das soll nun auch egal sein, so konnte es wenigstens relativ zentral auftauchen. und am ende springt es in seiner wertung von lore relativ schnell: erst ist sie böse, dann ist sie nett... ohne dass groß ein gedankenprozess beschrieben wird. wie auch immer, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich oscar und paul anka in zukunft ein körbchen teilen. Heart


olli:
einen mehrteiler zu posten finde ich irgendwie schwierig. die geschichte kann zwar für sich allein stehen, aber dann passiert ja quasi nichts? Wink also rory hat ein schwein (das in der geschichte auch irgendwie wenig zentral ist) und luke schreibt ein buch und jess kommt mehr oder weniger in rorys leben zurück, aber auch logan ist noch da. das ganze hat den charakter eines prologs, dir ist es gelungen, zu skizzieren, wo die geschichte hingeht, es gibt ein geheimnis, dessen auflösung der leser dann irgendwann erwarten kann... aber letztendlich ist es eben auch erstmal nur das. das finde ich ein bisschen schade. ich denke, wenn du einen mehrteiler im kopf hast, wäre es vielleicht schlauer, ihn als "richtige" fanfic zu posten? du öffnest ja einige spannende themen und hast vielleicht schon genauere ideen wie das alles weiter gehen soll.
das in der challenge zu verarbeiten, indem du nach und nach versuchst, verschiedene challengethemen einzubinden, macht es glaube ich künstlich schwer. ich denke, du hast einiges mehr drauf, wenn du dich zu hundert prozent auf das thema konzentriest und es nicht bloß irgendwo am rande einfließt.

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren
#23

Ich vermute mal, dass es bei den Bewertungen bleibt. Von uns vier Teilnehmern haben alle abgestimmt.

Meine paar Zeilen zu den Texten:

Rotrosaquergeschweint (Meffi)
Ein Gedicht, Meffi, das ist mutig. Ich stelle mir das extrem schwierig vor, aber ich kann eben nicht dichten, maximal reimen, und das nur so wie Pumuckl. Und ich staune umso mehr, dass Du Dein Gedicht als Schnellschuss bezeichnest; ich hätte dafür Monate gebraucht. Du hast das Schwein sehr plastisch beschrieben, und ich finde, die Geschichte verbreitet viel gute Laune. Ganz anders als der grausige Text, der danach kam. Ich frage mich, ob Dein Schwein eine Metapher ist, die ich nur nicht verstehe. Vielleicht für ein sechzehnjähriges Mädchen, das vor langer Zeit mit einem Baby nach Stars Hollow kam. Ein paar Stellen lassen mich das denken.

Der Tag der Ferkeleien (Irina-J)
Ist mir echt ein Rätsel, warum Du Deine Geschichte so schwach findest, Irina. Sie ist nicht nur sehr spannend, so richtig thrillermäßig meine ich, was wir so bislang bei den FFs nicht hatten (soweit ich mich gerade erinnere). Sondern auch wirklich sehr originell und mit vielen guten Einfällen angereichert. Uns in den Kopf einer unserer Serienhelden zu stecken, damit hast Du ja auch Erfahrung, und das ist immer eine gute Sache.

Walking in a Winter Wonderland (sweetGilmore)
Eine sehr schön zur Jahreszeit passende Geschichte, in der Du die Dinge sehr plastisch beschreibst und die wunderschöne Idee verarbeitest, "Gilmore Girls" mit den Augen des Ferkels zu sehen. Genau, die Geschichte ist sehr süß. Du triffst die Stars Hollow-Figuren gut, und die Geschichte würde auch gut in die Serie passen, finde ich, einschließlich Gilmoreism. Eine schöne Gute-Laune-Comedy mit etwas Drama.

Neujahr bei Luke (ollibraun)
Ich fand's ganz interessant, dass Ihr den Eindruck habt, ich hätte das Schwein nur notdürftig unterbringen können. Tatsächlich habe ich das Schwein zunächst einfach bei Rory gesehen, weil Kirk verboten war. Soweit war das Zufall. Als ich überlegte, woher sie es hat, kam die Idee, dass es von den LDB-Jungs kommen könnte - da stand ich vermutlich unter dem Eindruck des Revivals. Von diesem Gedanken kam ich zum "Glücksbringer", der führte zur Schwangerschaft, und erst danach kam ich darauf, das Revival fortzusetzen. Daraus wiederum ergab sich, dass es mehrere Teile geben müsste. Ich hatte also keineswegs ursprünglich den Plan, das Revival mehrteilig fortzusetzen; das Schwein war der Punkt, von dem ich ausgegangen bin.
Innerhalb eines Mehrteilers sollte das Ferkel so ein bisschen eine Funktion haben wie Kirk in der Serie, nämlich eine Randgeschichte oder ein Kitt, um Dinge zu verbinden. Und laut Aufgabenstellung durfte das Tier doch auch nur ganz am Rande vorkommen…
Vielleicht war ich irgendwie in der Stimmung, Rory zu verteidigen. Denn es weiß ja nun die ganze Welt alles besser, bezogen auf die Frau im Revival meine ich, was sie hätte machen sollen, beruflich und romantisch und überhaupt. Irgendwie dachte ich beim Schreiben, dass man sie mal ihr Ding machen lassen sollte. Und dass es ihr am Ende auch einfach gefallen könnte, wenn vieles in ihrem Leben weiterhin offen ist.
Was den Mehrteiler angeht: Das ist nur so eine Idee, mal sehen, ob es klappt. Natürlich könnte man so etwas auch in einem eigenen FF-Thread machen, Meffi, aber dann würde niemand dazu eine Meinung sagen, und das fände ich traurig. Wie die Geschichte weitergeht, da habe ich noch überhaupt keinen Plan. Ich weiß noch nicht mal, wen ich mir als Vater wünschen würde - so richtig gehöre ich keinem Team an. Das geht mir mit meiner FF so, aber auch mit dem Revival. Bei meiner FF gefällt mir das gerade sehr - beim Revival freunde ich mich auch immer mehr damit an.



Vielen Dank, dass Ihr wieder in größerer Zahl mitgemacht habt. 
So, Trommelwirbel: 

Herzlichen Glückwunsch, Mel, ich übertrage Dir hiermit die Aufgabe, eine neue Aufgabe zu stellen. *ichhängesweetgilmoreeineschärpeum* 
Deine Geschichte hat uns nämlich am besten gefallen. Smile
Zitieren
#24

Herzlichen Glückwunsch, Mel! Juerg   Yelclap
Und ich bin gespannt auf die neue Aufgabe! Smile

What's meant to be will come your way, what's not will fall away.
Zitieren
#25

Oh hoops, das war ja gar nicht geplant. Zumal ich es ja fast vergessen hätte  Cool

Ich danke euch - ein neues Thema folgt in Kürze Smile

Freundschaft flieߟt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste