Spoiler[SIZE=3]Die Zusammenstellung
→ Wie hat dir die Zusammenstellung der Geschichten insgesamt gefallen? (Viele âguteâ/ âschlechteâ? Flüssige Lesbarkeit? uswusf)
Ich fand, es waren eher viele nicht so gute Geschichten. Viele kamen mir nciht richtig auf den Punkt... Die Lesbarkeit - nun ja, in vielen Geschichten auch nciht wirklich flüssig. Und es waren sehr seltsame Geschichten; für mich keine Zusammenstellung, die für den Urlaub und den Balkon gut ist, villeicht noch eher, weil sie eher langweilig waren, und man sich nciht immer so konzentrieren musste...
[/SIZE]→ Wie beurteilst du den Bezug der Geschichten zum Titel/Thema âBalkonlesebuchâ?
Nun ja, es waren nicht viele Geschichten, in denen ein Balkon eine Rolle gespielt hat, aber das war für mcih jetzt auch nciht der Sinn eines Balkonlesebuchs. Der Sinn war, dass es leichtere (und selten mal "schwere") Sommergeschichten waren. Also der Bezug auf Balkone und Balkongeschichten war nicht wirklich da, war für mcih aber auch nciht von Bedeutung.
→ Wie beurteilst du die Vielseitigkeit der Geschichten? (inhaltlich, historisch?, autor_innenmäÃig...)
Schon vielseitig, auf jeden Fall.
→ Findest du die Menge an Stories angemessen?
Ja.
[SIZE=3]Die Geschichten
[/SIZE]Gib zu jeder Kurzgeschichte im Buch ein kurzes Statement ab
Geschichte 1: Einzelne Zeilen sind schön (Der Grenzer als Sherlock Holmes), aber den Ãbergang cvon Katze zu Mann hab ich verpasst 3/5
Geschichte 2: Eigentlich sher schöne Geschichte. Der Titel im Bezug auf die Geschichte hat mir gefallen.
3,5/5
Geschichte 3: Ich mag Hacke; einzelne Sätze zu den Balkonsituationen fand ich sehr lustig.
4/5
Geschichte 4: Hesses Schreibstil gefällt mir, ebenso die Beschreibung des Umherwanderns, des Platzes, der Stimmung udn des Trubels und letztendlich die Weisen Worte des Mannes übers Jungsein fand ich hervorragend.
4,5/5
Geschichte 5: Schöne Naturbeschreiungen und die Gespräche fand ich irgendwie gut. Der Charakter der Geschichte, verderben und Unglück verdrängen, war sehr schön.
4/5
Geschichte 6: Schön geschrieben (das warten etc.) aber mir gefiel nicht, das er sich in die fremden Angelegenheiten eingemsicht hat, auch wenn ich seienn Standpunkt verstehen konnte.
3/5
Geschichte 7: Schön erzählt aber irgendwie langweilig.
2-3/5
Geschichte 8: Hat finde ich irgendwie Dorothy Parker stil. Fand die Geschichte an sich etwas seltsam, aber die Gefühle der Frau gut getroffen.
3/5
Geschichte 9: Ganz passabel aber irgendwie eine unter vielen. Unspektakulär.
2,5/5
Geschichte 10: Hat mir gefallen. Mal was anderes
4/5
Geschichte 11: Dorothy Parker Stil
4/5
Geschichte 12: Eher langweilig, aber auch lustig Szenen und Gedanken
3/5
Geschichte 13: Schön erzählt und interessante Geschichte
4,5/5
Geschichte 14: Auch schön, aber etwas undurchsichtig
3/5
Geschichte 15: Keine Auflösung, kein Vorankommen. 2/5
Geschichte 16: Schön, aber etwas fehlte 3/5
Geschichte 17: Fand ich sehr gut. Gedanken, Entwicklung und die Auflösung. 4,5/5
Gedichte 1 &2:
Gedicht 1: 2/5. Gedicht 2: 4/5 Ich liebe Rilke
Zusammenfassend/AbschlieÃend...
Was hat dir an dem Buch besonders gut gefallen - warum?
Einzelne Geschichten. Warum siehe oben.
Was gar nicht â warum?
Einzelne Geschichten Siehe auch oben
Würdest du das Buch weiterempfehlen, ja/neinâ warum?
Nein, weil es mir insgesammt zu wenig lesenswerte Geschichten waren.
Anderes, das du anmerken möchtest?
Nö
Welche Wertung würdest du dem Buch geben? (1 bis 5, 1=schlechteste âNoteâ)?
Eine 2-3