Isabel schrieb:Ich mach meinen Realschulabschluss und will dann Hebamme werden. Das dauert Ja dann erst mal ca. 5 Jahre. Deswegen will ich auch kein Abitur, denn das brauch man dafür nicht und würde alles nur in die Länge ziehn. Und wenns sein muss kann man Ja das Abitur nachholn.
Hallo Isabel,
dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht findest du ihn ja trotzdem noch. Ich fange im Januar eine Ausbildung zur Hebamme an, deshalb kenne ich mich da ganz gut aus. Die Ausbildung zur Hebamme dauert nicht ca. 5, sondern 3 Jahre.
Letztendlich stimmt es natürlich schon, dass man für die Ausbildung das Abitur nicht braucht, aber das Problem ist einfach, dass sich auf 20 Ausbildungsplätze 2000 Leute bewerben und da ist schon irgendwie klar, dass die Leute mit höherem Abschluss bevorzugt werden.
AuÃerdem kann man die Ausbildung frühestens mit 17 Jahren beginnen (bist du schon 17, wenn du deinen Realschulabschluss hast?).
Manche Hebammenschulen haben allerdings das Mindestalter hochgesetzt. In Berlin z.B. gibt es 2 Hebammenschulen. Die eine in der Charité, die andere in Neukölln. In Neukölln liegt das Mindestalter bei 20, in der Charité bei 18 (auÃerdem bilden sie nur alle 3 Jahre aus - das nächste Mal ab 1.4.2007). Also werden beide Schulen wahrscheinlich eher nicht für dich infrage kommen. Du musst also damit rechnen für diesen Berufswunsch in eine andere Stadt gehen zu müssen (muss ich auch).
Ich würde dir empfehlen, dich um ein Praktikum zu bemühen, denn ohne hat man einfach null Chance. Du kannst ja einfach mal die freiberuflichen Hebammen in deiner Nähe antelefonieren und sie fragen, ob du sie mal begleiten darfst.
Wenn du noch Fragen hast, frag einfach, vielleicht am besten über PN.
Liebe GrüÃe
Juliet