Lor schrieb:@Katrin:
Da hast Du aber Glück, dass Du die Möglichkeit hast, Eier von eigenen Hühnern zu beziehen (war auch immer mein Traum).
Da sehe ich manchmal zwei drei Hühner auf deren Hof rumlaufen, aber dann stehen die Bauern dreimal die Woche auf dem Markt und bieten palettenweise Eier an.
Die kaufe ich nicht.
Ja, das Glück habe ich aber auch erst seit letzten Sommer.
DAs mit den Bauern kenne ich auch. DAs gibt es hier bei uns auch. Und ich weiÃ, dass manche Leute sogar aus der Stadt kommen, um dort zu kaufen, weil sie denken, dass die Eier von "glücklichen Hühnern" kommen. Von einem Bauernhof bei uns in der Nähe weià ich ganz sicher, dass sie bis vor einem Jahr oder so nur Käfighaltung hatten und jetzt wenigstens ein paar von ihren tausend Hühner "Bodenhaltung" sind (ist ja auch furchtbar).
Zitat:Ich kaufe "Naturkind"-Eier im Supermarkt. Die sind als Ãkoeier gekennzeichnet mit dem Prüfsiegel der EU-Ãko-Verordnung. Da kann ich zwar auch nicht in die Ställe schauen, sondern nur auf das Gütesiegel vertrauen, aber andere Möglichkeiten habe ich in meiner Umgebung nicht.
KLar, wenn du keine andere Möglichkeit hast, ist das natürlich schwer. Aber wenigstens achtest du darauf.
Zitat:Ich hatte mal in meiner Kinderzeit Hühner in Pflege gehabt. Also, das war so ein kleiner Privatzoo mit allerlei Haustierarten und da liefen die Hühner frei über das Gelände rum. Einige Hühner entwickelten sich zu richtigen SchoÃtierchen. Ein Hahn wartete am Eingang schon immer auf mich, und wenn ich dann kam, sprang er mir auf den Kopf. Hühner sind richtige individuelle Persönlichkeiten!
Das kann ich nur bestätigen. Unsere Hühner laufen auch frei herum und wenn jemand aus unserer Familie das Haus verlässt und sie die Haustür hören (oder auch die Autotür) wird man sofort von allen 6 Hühnern begrüÃt... die kommen dann sofort angeflattert, egal wo sie vorher waren :lach: Sie springen auch auf den Schoà etc und kommen angerannt, wenn man sie ruft :lach:
Umso trauriger macht es mich dann, wenn ich mir vorstelle, wie ein Huhn in der Käfighaltung nicht einmal die GröÃe einer DinA4 Seite zur Verfügung hat :heul:
Zitat:Wie ist das eigentlich bei Euch, die Ihr vegetarisch oder gar veganisch lebt, tragt Ihr Lederklamotten/-schuhe? Benutzt Ihr normale Seife? Oder seid Ihr da konsequent?
Sagen wir es so: Ich habe früher nicht darauf geachtet, weil ich einfach zu wenig Ahnung gehabt und mir auch keine so groÃen Gedanken gemacht habe. Das heiÃt, ich habe z.B. noch Schuhe aus Leder und werde die jetzt auch weitertragen. Bei Klamotten habe ich das Problem überhaupt nicht... bei Schuhen ist es wie gesagt schwieriger. Seife etc kaufe ich im Bioladen bzw Reformhaus.
Zitat:
Für mich wird es schwieriger werden, meinen Kalziumhaushalt ohne Fleisch im Gleichgewicht zu halten, da ich Milchallergikerin bin. Und exotisches Obst und Gemüse vertrag ich auch nicht.
DA kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bin mir sicher, dass es da bestimmt irgendwelche Möglichkeiten gibt.
Und Tipps um Vegetarier zu werden habe ich leider auch keine auf Lager. Ich denke, wenn man es wirklich will, zieht man es auch durch.
Ich hatte z.B. das Problem nie, weil ich als ich kleiner war, kurz gesehen habe (unfreiwillig natürlich!!!) wie bei meinen Nachbarn eine KUh geschlachtet wurde. Seitdem war mir klar: Kein Fleisch mehr!
Und ich denke, dass es soviele verschiedene Gerichte gibt, dass es einem nicht schwer fallen sollte. Und wenn du gewisse Fleischgerichte einfach zu gern magst, gibt es sicher irgendwelche Möglichkeiten das bisschen "umzuwandeln" :biggrin: