girl-of-roses schrieb:Hey,
ich bräuchte mal Hilfe bei nem Latein Referat.... Ich muss nämlich die Geschichte von Dido und Aenes in die Welt von heute umschreiben. Hab bis jetzt eigentlch keinen vernünftigen Einfall. :heul: Würdet mir echt helfen, wenn irgendwer von euch was wüsste....
glg
Hi, leider habe ich keine Ahnung von dem Stück, aber ich habe etwas auf ZDFtheaterkanal gefunden. Ist zwar nur etwas von der Oper selbst, aber vielleicht fällt dir dadurch das ein oder andere für die heutige Zeit ein.
http://www.theaterkanal.de/fernsehen/mon...nd_aeneas/
Sonst würde ich dir raten auf Youtube "Dido en Aenaes" einzugeben. Da gibt es viele Clips von den Opern. Ich denke, das ein oder andere könnte dir helfen es in die heutige Zeit umzuschreiben.
----
Ziemlich schwerer Stoff!
Ich hätte nur so eine leichte Grundidee. Ich würde Dido und Aenaes zu Erwachsenen in doch recht hohen Positionen machen. Vielleicht sogar in der gleichen Firma. Aenaes könnte vielleicht eine Geschäftsführerposition bekommen in einem anderen Land und müsste dazu weg ziehen, woraufhin Dido ja ihren Job kündigen müsste um mit ihm weggehen zu können. Die Zauberin könnte eine böse Mitarbeiterin sein, die ein Auge auf Aenaes geworfen hat und die beiden ausseinander bringen will. Dadurch erpresst sie einen ihrer Angestellten, das dieser Aenaes bedrängen soll, den Job anzunehmen. Ja, vielleicht gehört Aenaes Vater auch die Firma und er soll die Zweitstelle übernehmen als Geschäftsführer. Und um sich ganz und gar auf seine Karriere zu stürzen, soll er sich von Dido trennen. Und dann wird er so erpresst, das, wenn er die Stelle nicht annehmen sollte, Dido sterben wird. So ein bisschen wie bei "Kabale und Liebe".
Und den Rest kannst du dir ja dann sicherlich denken. Dido begeht Selbstmord aus Kummer.
Das wäre erstmal was mir einfällt, wie die Story in die heutige Zeit übernommen werden könnte.
Leider kenn ich das Stück nict wirklich. Habe mir nur die allgemeine Aktzusammenfassung auf Wikipedia durchgelesen.
Aber die Story hat in meinen Augen etwas von "Kabale und Liebe". Du könntest die Story auch mit Jugendlichen machen. Wäre vielleicht bei "Dido's Selbstmord" irgendwie einfacher "nachzuvollziehen" als bei einer Erwachsenen Frau, die eigentlich ja doch schon mehr erfahrungen mit der Liebe gemacht hat um so etwas zu tun. Was nicht bedeuten soll, das Jugendliche sich mehr wegen der Liebe umbringen als Erwachsene.... lassen wir das! XD
Vielleicht konnte ich dir ja den ein oder anderen Denkanstoà geben. Aber wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung von dem Stück!
Lg
Nike