Eure Zukunft

Karo schrieb:anglistik an sich is aber eher ne brotlose kunst.. qualifizieren tust du dich eher mit anglistik und nem fach mit richtigem inhalt..
seh ich auch so, daher scheidet bei mir ein Master in Englisch komplett aus... mal gucken was ich sonst so mache, nach dem BA
Zitieren

jups.. deswegen bin ich auch froh anglistik nicht im hauptfach zu haben sondern geschichte
Zitieren

Kristina schrieb:BWL, Chemie und Jura parallel studieren und innerhalb von 3,5 Jahren den Abschluss schaffen und dazwischen noch ein Jahr im Ausland verbringen? Faint
Glaubst du nicht, dass das etwas viel ist? Oder gibt es einen Kombi-studiengang?
Ich kann mir nämlich gar nicht vorstellen, dass man es zeitlich schafft drei Bachelorstudiengänge unter einen Hut zu bringen...
Es gibt bei uns ein paar Leute die zwei Sachen gleichzeitig machen und die kommen schon ins Schwimmen, weil es Anwesenheitspflichten gibt und sich dauernd Veranstaltungen und Prüfungen überschneiden. Und aus dem Ausland werden auch nur wenige Scheine anerkannt... allerdings ist das von Fach zu Fach unterschiedlich...

Nein ich wuerde nicht alles drei studieren. Studiere jetzt BWL und ist nicht wirklich schwer. Will evtl naechstes Jahr Jura ODER Chemie dazunehmen nicht beides.
Also soweit ich weiss ist es so dass, wenn man an eine Partneruni geht und dort entsprechend waehlt alles anerkannt bekommt und gerade durch den Bahelor soll das doch jetzt vereinfacht sein?
Ausserdem kann man sich bei BWL und Jura ein bisschen was "anschreiben" lassen (mir faellt gerade das Wort nicht ein) Und bei Chemie muss ich ja die wahlfreien Faecher nicht nochmal belegen
Zitieren

Stimmt, Jura und BWL haben einige Gemeinsamkeiten, aber ich sag ja, dass ich Jura für ziemlich ausfüllend halte. Da ist einfach soviel, was man lernen muss.
Und Jura ist ja auch kein Bachelorstudiengang.

Und was willst du damit machen?

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

Natalie schrieb:Und was willst du damit machen?


ARG!! HASSFRAGE!!!

Wobei sich die Frage bei einer solchen Fächerkombination natürlich geradezu aufdrängt aber trotzdem hasse ich sie. Musste ich nur mal loswerden.

Ich meinerseits studiere Spanische Studien (also wie Anglistik nur für Spanisch) und Politik auf Bachelor. Ich würde gerne in den journalistischen Bereich gehen, gerne auch Korrespondent im Ausland (jaja ich weiß, überlaufen, blabla) und arbeite daher schon jetzt nebenbei für die Online-Redaktion einer lokalen Zeitung. Zu meiner Schulzeit habe ich für die Lokalredaktion einer anderen Zeitung geschrieben und ja, so versucht man halt nach und nach sich seine Sporen zu verdienen. So ein klares Berufsbild wie Lehramtstudenten hat man natürlich trotzdem nicht.

[SIGPIC][/SIGPIC]
sig (wie immer) by vren
Zitieren

fabsge schrieb:Wobei sich die Frage bei einer solchen Fächerkombination natürlich geradezu aufdrängt aber trotzdem hasse ich sie. Musste ich nur mal loswerden.

Ich finde sie schwierig, aber was ist daran zu hassen?

Hm ich hab hier nur gefragt, weil es mich interessiert, denn wenn man in die Wirtschaft will, braucht man glaub ich nicht extra Jura studieren, da man bei einem BWL-Studium genug Rechtsvorlesungen hat und wenn man Anwalt für Wirtschaft oder so werden will, kann man ja einen Schwerpunkt in die Richtung wählen. Also nach meinen Erfahrungen würde ich beides einfach als unnötig empfinden, daher meine Frage Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

Natalie schrieb:Ich finde sie schwierig, aber was ist daran zu hassen?

Ich antworte mal aus meinem Blickwinkel weil ich die Frage genauso hasse Smile
Es ist einfach so, dass man sie immer und immer wieder hört und die meisten Leute gar nicht hören wollen was man wirklich vorhat.. im Prinzip könnten sie auch fragen "was studierst du solchen mist mit dem man nix manchen kann?".
Zitieren

Ich hatte auch schon immer Vorstellungen, was ich später mal machen will bzw. früher machen wollte, aber ich wusste nie so richtig, wie ich da hinkommen soll.
Ich bin jetzt auch wieder am Überlegen, worauf ich mich spezialisiere. Aber keine der Richtungen, die es gibt, sind genau das was ich will. Eventuell noch der BWL-Zweig, weil ich mich selbstständig machen will, aber ohne Spezialisierung darauf, lern ich schon genug in dem Bereich. Also hab ich jetzt beschlossen, mir das zu suchen, was mir am meisten Spaß macht. Und das ist dann entweder Softwaretechnik (Compiler/Interpreter/Parser) oder Computer Vision oder Informationssicherheit. In einem der Bereiche will ich meine Bakk-Arbeit schreiben (mit der ich im März beginne). Je nachdem, was die Institute dann für Themen anbieten, entscheide ich mich.
Ob ich das dann nächstes Jahr auch im Master mache, wird sich zeigen. Vielleicht wird das dann wieder ganz was anderes. Ich weiß nur was ich nicht will - Homepages bauen. Ich musste schon so einige bauen und die schauen bei mir immer gleich aus, egal mit welcher Programmiersprache, ob mit AJAX, Javascript, PHP, HTML - ich mag es einfach nciht^^
Zitieren

Karo schrieb:Ich antworte mal aus meinem Blickwinkel weil ich die Frage genauso hasse Smile
Es ist einfach so, dass man sie immer und immer wieder hört und die meisten Leute gar nicht hören wollen was man wirklich vorhat.. im Prinzip könnten sie auch fragen "was studierst du solchen mist mit dem man nix manchen kann?".

Ok, das kann ich verstehen.
Ich mein, die Vorurteile über meinen Studiengang musste ich mir auch zu genüge anhören, vor allem da immer viele Leute meinen, sie hätte Ahnung von Jura ^^ (" da muss man doch §§ auswendig lernen!", "voll das trockene fach")
Aber ich habe auch schon so viele Leute erlebt, die aus Interesse gefragt haben, weil sie entweder gerade Ahnung hatten oder weil sie gar keine Ahnung hatten. Vielleicht wird die Frage auch manchmal einfach falsch aufgenommen. Ich habe hier ja z.B. aus Interesse gefragt, v.a. da ich ja auch Jura studiere Big Grin

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]
Zitieren

Karo schrieb:Ich antworte mal aus meinem Blickwinkel weil ich die Frage genauso hasse Smile
Es ist einfach so, dass man sie immer und immer wieder hört und die meisten Leute gar nicht hören wollen was man wirklich vorhat.. im Prinzip könnten sie auch fragen "was studierst du solchen mist mit dem man nix manchen kann?".

Das stimmt, aber ganz ehrlich, bei vielen Leuten stelle ich mir genau diese Frage. Ich kenne jemanden, der studiert Tanz- und Kunstpädagogik. Ohne hier jemanden beleidigen zu woll, der dass vielleicht auch studiert, muß ich leider sagen, ich halte das für absoluten Schwachsinn.Wie hat Heinz Becker mal so schön in einer Folge gesagt: "Ei jo, wann er später mal nix vor hat..."

Übrigens, stelle ich die "Hassfrage" durchaus oft und gerne. Allerdings höre ich dann bei einer entsprechenden Antwort auch zu.

LUKE: Taylor, no, no, no, no, and every day from now on ‘til the end of my life, I am gonna come in here and say, "Taylor, no!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste