Ich bin grad total am verzweifeln.
Hab jetzt bald mein Abi und weià absolut nicht, was ich danach machen soll.
Germanistik oder Literatur würde mich interessiern, aber ich möchte weder Lehrerin werden (auÃer evtl Grundschule), noch selbst schreiben. Also eigentlich möcht ich mich vor allem mit Sachen beschäftigen, die andere geschrieben haben... AuÃerdem hab ich schon oft gelesen, dass man am Ende oft fachfremd arbeiten muss, sehr flexibel sein sollte und dann später halt eigenständig gucken, dass man irgendne Lücke entdeckt, in der man Arbeit findet. Aber das trau ich mir nicht zu, bzw würde ich die Unsicherheit wohl nicht ertragen... Ich könnte mir evtl vorstellen in ner Bibliothek oder nem Verlag zu arbeiten, aber irgendwie find ich da keine gescheiten Infos zu...
Ansonsten würd ich eher was soziales vorziehen, also Dinge wie Wirtschaft, Technik o.Ã. interessiert mich überhaupt nicht. Grundschullehramt war mein Notfallplan, aber das haut mich auch nicht vom Hocker.
Ich finds total schwierig das Richtige zu finden. Man kann überhaupt nicht alle Berufe kennen, die es so gibt. AuÃerdem kann man nie wissen, ob es einem wirklich gefällt und ob man es kann. Dann kommt noch dazu, dass ich in den letzten Monaten extrem unmotiviert war was die Schule angeht und ich mir überhaupt nich sicher bin, ob ich mir wirklich so viel Arbeit usw antuen möchte. Andererseits wollte ich immer studieren und wenn ichs jetzt aus meiner momentanen Faulheit heraus lasse, bereu ich es vielleicht irgendwann. (Und ich könnte noch nich ausziehen
)...
Ich hasse diese Unsicherheit. Und ich hab irgendwie total Schiss vor der Zukunft. Alles so ungewiss. Nachher lande ich in irgendnem Studium, bei dem ich feststelle, dass es doch nich mein ding is, oder in nem Beruf, in dem ich versage... Ein schöner, sicherer, durchdachter Plan wär da schon sehr hilfreich - aber neeein...
.
Wir können alles - und alles können wir sein.
.