Eure Zukunft

LoryFan schrieb:Ich bin grad auch schwer am überlegen was ich nach dem Abi und meinem Auslandsjahr machen möchte.
Ich würde sehr gerne Anglisitk oder Sozialpädagogik studieren,weiß aber vor allem bei Anglistik nicht,was ich dann machen könnte. Weil ich auf keinen Fall Lehrerin (zumindest für die weiterführende Schule) werden möchte.

dann mach lehramt grundschule Smile weiß ned wie des an anderen unis ist, aber in erfurt studiert man pädagogik der kindheit um in die grundschule reinzukommen und dann halt daneben noch anglistik.. is ne relativ beliebte kombination..

Karo schrieb:dann mach lehramt grundschule Smile weiß ned wie des an anderen unis ist, aber in erfurt studiert man pädagogik der kindheit um in die grundschule reinzukommen und dann halt daneben noch anglistik.. is ne relativ beliebte kombination..
braucht man nicht mindestens 3 fächer zum wählen? in hessen war das bis vo kurzen jedenfalls so. außer du hattest du kombi deutsch/sachkunde.

Für mehr Wohnraum in Jena!

in erfurt nicht. jedenfalls nicht fürs grundschullehramt so viel ich weiß.. ist ja ein BA-studium und da isses sowieso komplett anders.
und ich glaub die integrieren bestimmte fächer im PdK studium gleich mit. jedenfalls kenn ich leute die da auch sachkunde haben

Hier war doch irgendwer dabei, der Jura studiert. Sorrz hab den Namen grad vergessen. Studierst du schon auf Bachelor? Und welche Faecher hattest du in den ersten beiden Semestern? Und wie ist ueberhaupt dein Studium aufgebaut?
Ich hab mir jetyt mal an meiner Uni deren Studenplan angeguckt und die haben hier echt wenig Faecher und Stunden. Und das erscheint mir irgendwie komisch vorallem da alle immer sagen wie schwer Jura ist.

Ja, ich hatte dir auch grad schon im anderen Thread was geschrieben.
Also ich studiere Jura, aber nicht auf Bachelor, sondern noch die klassische Version als Staatsexamen. Mir würde der Bachelor auch nicht soviel bringen, da ich gerade im klassischen Bereich arbeiten möchte und die Kombination LL.B. anschließend Staatsexamen ist mir etwas suspekt...

Mein Studium ist so aufgebaut:
1-4 Semester Grundstudium: 10 Klausuren werden angeboten, 6 muss man bestehen (davon 3 im Zivilrecht, 2 im Öffentlichen Recht, 1 im Strafrecht)
2 Semester Schwerpunkt mit Schwerpunktsarbeit
2 Semester Wiederhollen und Vertiefen
1. Staatsexamen (Voraussetzung: bestandene Zwischenprüfungsklausur, ein paar Scheine: Grundlage, Fremdsprache, Schlüsselqualifikation, AG-Teilnahme, große Übung in allen drei Gebieten, 3 Monate Praktikum)
2 Jahre Referendariat
2. Staatsexamen

Joa, also es ist schwer, aber vor allem viel. Die Zwischenprüfung ist schon viel, was man wissen muss und wenn ich mir vorstelle, was man zum Staatsexamen wissen muss.

Du hast auch gar nicht so viele Stunden, aber du musst ja auch alles vor- und nachbereiten und in jedem Semester hat man noch 2-3 AGs an denen man schon teilnehmen sollte. Das bringt zumindest einiges.
Im ersten Semester hatte ich: BGB AT, Einführung ins Strafrecht, Strafrecht I, Staatsrecht I, Grundlagen.
Im zweiten Semester: Schuldrecht AT, Strafrecht II, Staatsrecht II, Übung im Zivilrecht und im Strafrecht.

[SIGPIC][/SIGPIC]
one night of magic rush. the start a simple touch.
we were in love

[url=http://www.reflected-image.com/lims/Runde4.htm][/url]

ich werd jetz erst mal meinen abschluss machen danach entweder weiter schule, oder wenn ich was finde ne ausbildung mal sehen vllt geh ich in westen... und danach werd ich anfangen das ganze mit familie und haus und so zu planen.... kinder will ich eigtl gar keine zumindest jetz nich xD

Freundschaft flieߟt aus vielen Quellen, am reinsten aus dem Respekt

Ich bin grad total am verzweifeln. Sad Hab jetzt bald mein Abi und weiß absolut nicht, was ich danach machen soll.
Germanistik oder Literatur würde mich interessiern, aber ich möchte weder Lehrerin werden (außer evtl Grundschule), noch selbst schreiben. Also eigentlich möcht ich mich vor allem mit Sachen beschäftigen, die andere geschrieben haben... Außerdem hab ich schon oft gelesen, dass man am Ende oft fachfremd arbeiten muss, sehr flexibel sein sollte und dann später halt eigenständig gucken, dass man irgendne Lücke entdeckt, in der man Arbeit findet. Aber das trau ich mir nicht zu, bzw würde ich die Unsicherheit wohl nicht ertragen... Ich könnte mir evtl vorstellen in ner Bibliothek oder nem Verlag zu arbeiten, aber irgendwie find ich da keine gescheiten Infos zu...

Ansonsten würd ich eher was soziales vorziehen, also Dinge wie Wirtschaft, Technik o.Ä. interessiert mich überhaupt nicht. Grundschullehramt war mein Notfallplan, aber das haut mich auch nicht vom Hocker.

Ich finds total schwierig das Richtige zu finden. Man kann überhaupt nicht alle Berufe kennen, die es so gibt. Außerdem kann man nie wissen, ob es einem wirklich gefällt und ob man es kann. Dann kommt noch dazu, dass ich in den letzten Monaten extrem unmotiviert war was die Schule angeht und ich mir überhaupt nich sicher bin, ob ich mir wirklich so viel Arbeit usw antuen möchte. Andererseits wollte ich immer studieren und wenn ichs jetzt aus meiner momentanen Faulheit heraus lasse, bereu ich es vielleicht irgendwann. (Und ich könnte noch nich ausziehen Wink)...

Ich hasse diese Unsicherheit. Und ich hab irgendwie total Schiss vor der Zukunft. Alles so ungewiss. Nachher lande ich in irgendnem Studium, bei dem ich feststelle, dass es doch nich mein ding is, oder in nem Beruf, in dem ich versage... Ein schöner, sicherer, durchdachter Plan wär da schon sehr hilfreich - aber neeein...

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.

Susi90 schrieb:Ich hasse diese Unsicherheit. Und ich hab irgendwie total Schiss vor der Zukunft. Alles so ungewiss. Nachher lande ich in irgendnem Studium, bei dem ich feststelle, dass es doch nich mein ding is, oder in nem Beruf, in dem ich versage... Ein schöner, sicherer, durchdachter Plan wär da schon sehr hilfreich - aber neeein...

Geht mir exakt genauso.

Ich warte auf Peter der mich mitnimmt ins Nimmerland, aber da warte ich wohl vergeblich.

Ich studiere momentan aber das könnte ins wasser fallen wegen einer blöden prüfung und die ist so gemein da könnte ich mich ewig aufregen. Da haben voll viele gar nix gelernt und sind durchgekommen weil's halt glückssache ist und ich hab gelernt und bin nicht durch -.-

Und ich überleg jetzt ob ich nicht doch aufhörn soll. Was anderes studieren will ich nicht. Ich will lernen und nicht nur doofe Theorie in mich stopfen.

Ende April hab ich die Prüfung nochmal wenn ich's nicht schaffe muss ein andrer plan her.

Vermutlich werd ich eine Lehre machen, was mich zwar ärgert weil ich die schon füher hätte machen können aber man kann ja nicht wissen was so passiert!

!...!

Susi90 schrieb:Ich bin grad total am verzweifeln. Sad Hab jetzt bald mein Abi und weiß absolut nicht, was ich danach machen soll.
Germanistik oder Literatur würde mich interessiern, aber ich möchte weder Lehrerin werden (außer evtl Grundschule), noch selbst schreiben. Also eigentlich möcht ich mich vor allem mit Sachen beschäftigen, die andere geschrieben haben... Außerdem hab ich schon oft gelesen, dass man am Ende oft fachfremd arbeiten muss, sehr flexibel sein sollte und dann später halt eigenständig gucken, dass man irgendne Lücke entdeckt, in der man Arbeit findet. Aber das trau ich mir nicht zu, bzw würde ich die Unsicherheit wohl nicht ertragen... Ich könnte mir evtl vorstellen in ner Bibliothek oder nem Verlag zu arbeiten, aber irgendwie find ich da keine gescheiten Infos zu...

vllt würde dich soetwas wie Buchwissenschaft interessieren. Gibts in deutschland glaub ich nur an 2 oder drei unis (u.a. in Mainz).
Meine Schwester zieht das nämlich in Betracht Wink

Mir geht's im Moment genauso. Ich stehe kurz vorm Abitur und ich hab keine Ahnung, was ich danach machen soll.
Das Schlimme ist, dass ich jetzt von meinen Freunden immer höre, was die machen, ins Ausland gehen, oder manche wissen schon ganz genau, was sie studieren wollen... Und ich bin dann immer ziemlich neidisch.
Rein theoretisch würde ich auch total gerne ins Ausland, aber tollerweise kann ich mich ja nicht entscheiden und hab mich deshalb um nix gekümmert. Deshalb kann ich das so ziemlich vergessen.
Ich Moment sage ich immer, dass ich in den REWE Regale einräumen gehen, weil mir meine Eltern nur immer wieder sagen, dass ich nicht zuhause rumgammeln darf.

Everything. Everyone. Everywhere. Ends.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste