Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)

Du vergleichst aber gerade Entscheidungen mit "nicht können". Du stirbst nicht, wenn du Fleisch ist, ein Allergiker, der Pfirsich ist möglicherweise schon.
Und ich bewerte eigentlich auch nicht, ich finde nur, dass ich - es sei denn ich koche mit meiner beste Freundin - nicht auf jede mögliche Eigenart Rücksicht nehmen muss. Angenommen ich eröffne ein Cafe - ich denke nicht, dass ich unbedingt veganen Kuchen anbieten muss. Wenn ich mich bewusst dafür entscheide nur noch lila Tshirts zu tragen muss ich halt damit rechnen, manchmal nicht im ersten Laden fündig zu werden. Mein Problem. Ich geh deshalb nicht zur Verkäuferin und erkläre ihr, ihr Geschäft wäre ein Saftladen und das wäre jawohl ganz dreist, keine lila Tshirts (in meiner Größe) zu haben. (Und wenn ich mit Freunden koche werden wir uns jawohl vorher absprechen - da gehts ja ums gemeinsame kochen und essen, nicht darum, mein Lieblingsessen zu kochen)

Und übrigens finde ich die Links von Mel da oben relativ problematisch. Also... sehr sehr sehr gegen Milch. Mehr dazu morgen mittag, wenn ich aus dem Kindergarten komme.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.

Nur ganz kurz: mein letzter Post hat sich nur auf das "nicht essen wollen" bezogen, vermutlich sind die Meinungen zu "nicht können"-Fällen hier recht homogen.

Wie man in welchem Rahmen auf diese Vielfalt reagiert, ist vermutlich nochmal was ganz anderes. Ich finde auch nicht, dass es überall alles geben muss - das funktioniert ja auch garnicht.
Im privaten Rahmen würde ich persönlich halt grundsätzlich Rücksicht nehmen und bekommen wollen, aber es gibt mit Sicherheit auch ne Menge Leute, die eher die "was auf meinen tisch kommt, wird gegessen - sonst pech gehabt"-philosophie verfolgen...
Im Öffentlichen find ich, je vielfältiger das Angebot (nicht im einzelnen Laden, sondern) insgesamt, desto besser. Smile

.
Wir können alles - und alles können wir sein.

.

MissKeks schrieb:Und übrigens finde ich die Links von Mel da oben relativ problematisch. Also... sehr sehr sehr gegen Milch. Mehr dazu morgen mittag, wenn ich aus dem Kindergarten komme.

ich hab sie nicht gepostet, weil ich es vertrete oder nicht vertete, sondern einfach weils das erste ist was mir untergekommen ist zum thema "milch ist ungesund" (was für mich auch neu war/ist (mal abgesehen davon, wenn es sich auf katzen bezieht, die möglichst keine trinken sollten)) also keine widergabe meines standpunktes, sondern einfach als informationsquelle zu dem thema aus dem internet. [mal gesagt haben wollte]

wer mehr interesse daran hat: [URL="http://gidf.de"]google
[/URL]

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston

Kayara schrieb:http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kuhmilch.html

so siehts naemlich aus... also von wegen milch sei so gesund, milch zu vertragen ist die mutation.

mir schmeckt fleishc auch nicht, also warum sollte ich es essen? ich liebe dafuer veggieburger. so und weil ein veggieburger fuer viele nun eine alternative zum fleischburger ist, ist er verwerflich oder wie oder was ^^

ich finde generell ganz ehrlich, wir sollten alle auf fleisch verzichten.

aber der mensch ist ja daran gewoehnt seinen dingen nachzugehen die sein leben besser erscheinen lassen. udn wenn jemand meint fleisch schmeckt ihm so so gut und es gaebe keine gleichwertige alternative (von den proteinen etc wollen wir nicht reden da gaebe es genug alternative dinge) dann soll er halt weiter tiere essen. ich lass mir auch von keinem meine schokolade verbieten. auch wenn dafuer nix sterben musste (oder doch...?)

zu margie, und dem veganen lebensstil -

ich moechte auch nicht dass tiere meinetwegen ausgebeutet werden, allerdings liebe ich joghurt. wie steht es mit organischen dingen wo man bewiesenermassen joghurt isst das von kuehen kommt die nur milchkuehe sind oder waren und bio und ganz naturverbunden grossgezogen worden sind also ihnen nichts abgezwungen wurde was nicht sowieso da waere?

ich finde das thema sowieso probelmatisch.

einerseits denke ich mir kann man keinem vorschreiben was er zu essen hat und was nicht und jeder soll machen wie er will andererseits finde ich es super ignorant und engstirnig fleisch zu essen
...

und jetzt kommts - ich esse meeresfruechte. und jedes mal hab ich ein schlechtes gewissen. ich brauch die shrimp nicht und den thunfisch. ich esse es nur weil es teilweise lecker schmeckt (schoen behandelter thunfisch aufstrich mit 6000 chemikalien)... woraus ich dann am ende schlussfolgere = wenn man ueber das ganze system nachdenkt muss man zu dem schluss kommen dass wir auf fleisch und meeresfruechte verzichten sollten um unserem planeten etwas gutes zu tun. warum machen wir es nicht alle? weil wir faul sind. und auf unsere leckeren sachen nicht verzichten wollen.
mensch = egoist.

aber was ich wirklich schlimm finde und da lass ich auch nicht mit mir diskutieren = menschen die pferdesalami etc essen oder haeschen oder katzen oder hunde... das ist mir nicht erklaerlich. aber gut.

und ich bin ja nun in amerika... ohne fleisch geht hier fast gar nichts, was aber traurig ist, ist dass ich hier nur selten ein gericht finde das ohne tier ist. es gibt auf den meisten karten mit glueclk 3 fischgerichte oder etwas mit shrimp. aber etwas komplett ohne ist mangelware. und ich esse jetzt seit ca 3 wochen keine meerestiere mehr und es ist richtig schwer hier.

!...!

Susi90 schrieb:Das seh ich anders. Im Grunde haben doch alle gemein, dass sie irgendwas nicht essen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Können religlöse Gründe sein, moralische, ethische, politische, geschmacks-... was weiß ich. Aber das ist doch die persönliche Entscheidung dieser Leute, die man so akzeptieren muss. Und auch, wenn ich persönlich die Gründe üüüberhaupt nicht nachvollziehen kann, steht es mir deshalb doch nicht zu, die Essgewohnheiten dieser Person zu bewerten - eben weil es deren persönliche Entscheidung ist.
Und ich finde Veganer_innen können die gleiche Rücksichtnahme fordern, wie Leute, die koscher essen oder nur grünes Obst. Weil es niemandem zusteht deren Beweggründe zu bewerten und damit zu entscheiden welche Essgewohnheit sich welcher anderen unterordnen muss.

Naja, ich mag keine Tomaten. Trotzdem kochen fast alle zu ihren Spaghetti Tomatensoße, weil es 99% eben schmeckt. Und es ist einfach zu machen.
Damit komm ich klar.
Und so seh ich das auch mit Veganern. Wenn man zu mehrt am Tisch sitzt und dann einer vegan essen will, warum soll sich dann der ganze Tisch nach ihm richten und auf etwas verzichten das sie gern mögen?
Fleisch kann man auch relativ einfach weglassen, aber vegan - da fallen zig Sachen darunter, die man beachten soll. Und ich wüsste jetzt nicht auf anhieb, wie ich ein rein veganes Essen zubereiten soll, das nicht nur aus blankem Gemüse besteht... also kann der Veganer auch gleich Beilagen essen. (also ich würde dann schon darauf achten, dass ich irgendwas das er isst als Beilage serviere ^^)

(wobei ich darauf aufmerksam mache: ich geh nicht davon aus, dass man gemeinsam kocht, sondern dass ich, zb am geburtstag oä. ne größere Gruppe Leute zu Besuch bekomme und alleine koche)

Eine Freundin hat mir neulich von einer Bekannten erzählt, die auch Veganerin ist (und ihr Kind vegan erzieht...Unsure) und die bringt zu solchen Gelegenheiten selbst etwas mit, weil sie nicht davon ausgehen kann, dass sich alle nach ihr richten. Also wie wenn andere Gäste fragen, ob sie nen Salat oder Kuchen backen sollen, sagt sie, sie bringt was veganes mit. Das find ich in so nem Fall die beste Lösung.

--- Beitrag hinzugefügt um: 07:59 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

melitta schrieb:aber was ich wirklich schlimm finde und da lass ich auch nicht mit mir diskutieren = menschen die pferdesalami etc essen oder haeschen oder katzen oder hunde... das ist mir nicht erklaerlich. aber gut.

Warum? Weil sie so "süß" sind? Und Schweine sind dick, runzelig und hässlich - da ist es nicht ganz so schlimm?
(ich hab vorletzte woche känguru gegessen xD)

und der Mensch isst Fleisch, weil es natürlich ist. schließlich gabs schon in der Steinzeit die Jäger und Sammler ;D
Du würdest auch nicht zu einer Katze sagen, sie darf nurnoch Katzengras essen, weil für ihr Futter Tiere sterben müssen. (davon abgesehen, dass sie dich nicht verstehen würde ^^)

I need Money for a Unicorn.

Mara Schweine sind doch süüüüüß!
Meine Mom will mich immer dazu bringen Tofu zu essen, ich finds aber einfach nur schrecklich, und wie schon auf hier erwähnt wurde, ich brauche keinen Fleischersatz weil ich kein Fleisch essen will, wenn dann kann ich auch wieder Schnitzel essen. Gummibärchen und Torten mit Gellee esse ich auch nciht mehr, dafür bin ich leider Pringelssüchtig geworden Big Grin

Ich esse schon immer Fleisch, ich fühle mich deshalb auch nicht sehr schlecht, weil es für mich moralisch vertretbar ist. Zwar gibt es nicht oft Fleisch, insbesondere esse ich auch fast nur Hühnchen, weil mir das andere Fleisch nicht so schmeckt, aber wenn dann ist es auch ausschließlich Biofleisch. Meine Mama ist sehr auf der Bioschiene und ich fahre da vollkommen mit. In Fastfoodläden esse ich nichts mehr, nachdem ich Food Inc. gesehen hab und wenn ich mal einen Döner essen gehe, dann wird er vegetarisch.
Fleischersatz wie z.B. Tofu und sonstiges esse ich ganz gerne, find ich im Gegensatz zur "fleischigen" Bratwurst ausgesprochen leckerer, weil die weniger fettig sind.
Ich akzeptiere Vegetarier und auch noch ansatzweise Veganer (obwohl ich super gerne Eier und Milch zu mir nehme, aber wenn sie freiwillig drauf verzichten. es ist ein freies land Wink).

Was ich gar nicht nachvollziehen kann, sind frutarier...
Jemand davon anwesend?

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Ich denke, wenn zu mir jemand kommen würde, der vegan lebt, wüsste ich nicht, was ich dem aufsetzten soll. Und ich denke, dass die Leute das aber auch wissen und deswegen ihr eigenes Essen mitbringen. So komisch das klingt.
Meine Freundin z.B. hat eine Glukose/Fruktose/Laktose-Intoleranz und bringt auch ihr eigenes Essen mit, wenn wir alle zusammen essen, weil es einfach richtig schwer (und übelst teuer) ist, was zu kochen, wo wirklich 0 von allem drin ist und jemand, der das nich weiß, kann da ganz viel falsch machen.

Und ok, dann bin ich eben eine Mutation, weil ich Milch vertrage. Das wusste ich sogar schon. Das hat ein Lehrer uns mal im Bio-Unterricht erzählt, dass früher niemand Milch vertragen hat aber er hat nie erwähnt, dass sie ungesund sei. Ich trink gern Milch.

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[/URL]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]

aaalso. fleisch und ich.
ich esse sehr gerne fleisch, und ich denke es würde mir total fehlen. ich esse zwar eh kaum noch fleisch seit ich studiere, weil mir beim mensafleisch immer komisch wird und es ja auch noch recht teuer ist. aber an weihnachten, wenn mama ihr tolles schweinefilet macht und ich nicht mitessen dürfte, das fänd ich schrecklich. so ess ich halt 2-3 mal im monat fleisch (meine eltern kochen auch weitgehend fleischlos) und das find ich auch okay. man kann auch sehr lecker und vielfältig fleischlos kochen, aber manchmal hab ich eben schon hunger drauf. meine mom geht dann auch immer zumm metzger des vertrauens seit 20 jahren, weil man da weiß wos herkommt.
ich hab relativ viele vegetarier im freundeskreis, im gemeinsamen urlaub haben wir uns auch komplett vegetarisch ernährt, das find ich echt okay. wos dann schwierig wird sind die veganer. davon hab ich jetzt nachdem eine aufgehört hat noch eine, die es auch wirklich extrem auslebt. sie sagt wohl immer dass man nicht extra für sie kochen muss und dass sie auch die beilagen isst, und ich denk allein durch die aussage machen wir uns mehr mühe für sieWink aber dennoch ist es schwierig find ich. angenommen es gibt fleisch mit kartoffelbrei und gemüse, dann kann sie höchstens noch das gemüse essen, wenn man das nicht mit butter gemacht hat. und ein richtig krasser veganer achtet dann eben auch auf alles, das ist dann wie mit lactoseintoleranz. brühwürfel z.B. kann man nicht mehr benutzen, soßenbinder, gewürzmischungen, auf jeder packung wird nachgeschaut was drin ist. chips, weil die irgendein fischöl enthalten könnten.... die liste ist endlos und mehr als ein mal ist mir etwas nicht veganes aufgefallen was sie noch ist, wovor ich sie aber nicht warne- weil ich angst hab dass sie irgendwann gar nichts mehr isst. sie ist nämlich total unterernährt, hat diverse mangelerscheinungen und geht nicht mehr zum arzt weil sie genau weiß dass der ihre ernährung umstellen würde.(sagt sie selbst so). sowas find ich dann bedenklich. auch wenn man so in der schwangerschaft lebt oder seine kinder danach erzieht.... ich denk das sollte man ein bisschen so nehmen wie religion, ein kind sollte sich das selbst aussuchen können. (also ich geh davon aus dass das mit religion auch so gemacht werden sollte, ist ja auch nicht so. wie auch immer, zurück zum thema...).
also vegetarisch leben find ich gut und denke ich geht auch einfach (im sinne von trotzdem gesund leben), bei vegan leben muss man aber doch sehr aufpassen denk ich. und ich bewundere jeden, der ohne schokolade leben kann.
was ich absolut falsch find sind vegetarier, die aber fisch essen, jedenfalls wenn sies aus der überzeugung "die armen tiere" machen.
da denk ich dann "ganz oder gar nicht"....

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)

Abendstern schrieb:Warum? Weil sie so "süß" sind? Und Schweine sind dick, runzelig und hässlich - da ist es nicht ganz so schlimm?
(ich hab vorletzte woche känguru gegessen xD)

und der Mensch isst Fleisch, weil es natürlich ist. schließlich gabs schon in der Steinzeit die Jäger und Sammler ;D
Du würdest auch nicht zu einer Katze sagen, sie darf nurnoch Katzengras essen, weil für ihr Futter Tiere sterben müssen. (davon abgesehen, dass sie dich nicht verstehen würde ^^)

Wer sagt, dass es natuerlich ist? Es ist einfacher gewesen ein irgendwas Ding zu jagen und zu fressen als dieselbe Menge Beeren zu sammeln, das ist fuer mich der Grund warum der Mensch das Fleischfressen angefangen hat.

Ja ganz besonders geil sind jene Leute die zu Hause nen Kaninchen hocken haben und dann gern Kaninchen futtern, und ja, ich finde es krank.

Doch ob du es glaubst oder nicht - ich wuerde meiner Katze auch Fleisch wegnehmen. Mal abgesehen davon ist das eine ziemlich daemliche Argumentation Big Grin denn - Katze kann sich ihr essen nicht selbst kochen, Katze ist auf ihre Jagdfaehigkeiten angewiesen. Mensch kann sein Futter selektieren und sich auch mehr Aufwand machen und es sich selbst zubereiten.

!...!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 41 Gast/Gäste