Ich ess hin und wieder Tofu oder Soja Zeugs. Und ich seh es auch nicht als Ersatz an. Manches schmeckt wirklich und ich finde auch nicht, dass es wie Fleisch schmeckt. Zumindest schmeckt es nicht wie Fleisch riecht, an den Geschmack von Fleisch kann ich mich nicht mehr so wirklich erinnern.
Es kann ja sein, dass Fleisch mir schmecken würde. Ich geb zu, ich hab aus einer Mischung aus "Die armen Tiere" und "Es schmeckt mir nicht" aufgehört, vieleicht war es auch ein "Die armen Tiere" ---> "Es schmeckt mir nicht"...
Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wieder damit anzufangen.
Zitat:auch wenn man so in der schwangerschaft lebt oder seine kinder danach erzieht.... ich denk das sollte man ein bisschen so nehmen wie religion, ein kind sollte sich das selbst aussuchen können. (also ich geh davon aus dass das mit religion auch so gemacht werden sollte, ist ja auch nicht so. wie auch immer, zurück zum thema...).
Ich finde es in Ordnung wenn man sein Kind vegetarisch erzieht. Ich kenne eine die so Aufgewachsen ist und die hatte nie irgendwelche Mängel. Und das Kind könnte sich ja auch selbst irgendwann für Fleisch entscheiden, so wie wir uns gegen Fleisch entschieden haben. Nur wieso soll man einem kind Flesich zu essen geben wenn es so klein ist, dass es keine Ahnung davon hat, wenn man es selbst nicht isst? Das fände ich irgendwie seltsam.
Vegan ist eine andere Sache, das ist irgendwie extrem. Ich glaub man könnte einem kind das auch nicht so richtig klar machen. Aber nur das verzichten auf Fleisch finde ich in Ordnung, weil es ja normal zu sein scheint, dass man mit Fleisch erzogen wird, also wird dem Kind spätestens im Kindergarten eh Fleisch "aufgezwungen". Ich musste da auch immer Fisch essen obwohl ich Fisch noch nie essen mochte. Das hat mich schon immer angeekelt.
Und zu dem Katzen essen:
Ich finde es auch seltsam zu sagen, die Tiere ess ich, die Tiere ess ich nicht, eines der Argumente wieso ich gar keine esse.
Seit dem die beste Freundin meiner Schwester mir mal erklärt hat, dass sie ihr eigenes Pferd auch schlachten lassen und essen würde wenn es alt ist bin ich in solcher Hinsicht eh traumatisiert.