Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)

Also Du waerst fuer dich kein richtiger Vegetarier wenn du Gummibaerchen mit Gelatine isst. Aber andere Vegetarier die Gummibaerchen mit Gelatine essen sind es schon weil die ja nicht du sind? Big Grin

!...!

Ich trag kein Leder...

Sei Du selbst die Veränderung, die du auf der Welt sehen möchtest.
- Mahatma Gandhi

es gibt kein richtig und kein falsch. ich hätte aber für mich ein schlechtes gewissen.

gute nacht.

"An actors job is the business of telling the truth in an imaginary situation."
- Tom Hiddleston

Ich hab genau eine Sache aus Leder - meine Winterschuhe hier. Bin auch froh drum weil es echt kalt ist und eisig und mit Sneakers oder Kunstleder wuerden meine Fuesse vermutlich absterben.

Aber ich hab auch einige Taschen die aus Kunstleder sind und da sieht man meiner Meinung nach keinen Unterschied. Also Ledertaschen finde ich ueberfluessig. Lederschuhe lass ich mir einreden wie zb fuer den Winter usw.

Was ich gaaaanz abartig finde sind gestopfte Tiere und so Pelze wie Loewe etc usw vorm Kamin - gibt's ja immer noch.

!...!

Kayara schrieb:da würde ich - ganz ehrlich - mir überlegen, ob ich vegetarierer sein will. entweder ist man es und man verzichtet darauf oder nicht. alles andere ist - für mich - nur pseudovegetarisch

MissKeks schrieb:Und Mel, hab ich dich richtig verstanden, dass Leute zwar essen dürfen, was sie möchten, aber solange sie Gummibärchen essen, dürfen sie sich deiner Meinung nach nicht Vegetarier nennen?

Kayara schrieb:nein hast du nicht.
jeder kann essen was er möchte oder auch nicht. und wenn jemand nur auf fleisch im sinne von schnitzel und co verzcihtet, aber weiterhin gummibärchen und co ist... soll er tun. jede rentscheidet für sich selber. ich habe nur gesgat ich ich für mich agieren würde. es wa rnie die rede davon, dass ich sage "das darfst du abe rnicht essen weill..." (um gottes willen) hab ich übrigens schon mal hier erklärt.

Zitat:Also Du waerst fuer dich kein richtiger Vegetarier wenn du Gummibaerchen mit Gelatine isst. Aber andere Vegetarier die Gummibaerchen mit Gelatine essen sind es schon weil die ja nicht du sind?

Mel, es ging mir um die Namensgebung. Dass jeder essen kann, was er möchte (und verträgt) ist klar. Der Satz von ganz oben sagt aber:
Gummibären esen -> Pseudoveggie (nach Mel)
Keine Teddys -> Vegetarier
Oder nicht?

Und wenn du nur für dich sprichst, und du ein schlechtes Gewissen hättest, wenn du kein Fleisch aber Gummibären isst, wie ist das dann mit dem Rest der Welt? Da du oben von "man" sprichst, müsste das für alle gelten. Ist ja auch okay, wenn du so denkst, will dir keiner ausreden, ich würds nur gern richtig verstehen.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.

MissKeks schrieb:Ich trag durchaus Lederschuhe, Handtaschen sind ja meistens ziemlich teuer.

Ich finde meine Handtaschen eig. immer auf Flohmärkten, da kosten sie halt dann 10-20 euro... Smile

_____What if sex was holy and war was obscene_____
-Alicia Keys

Ich find, es gibt viele Leute, die Vegetarier, die Sachen wie Tofu-würstchen essen heuchlerisch finden. Ich finde ehrlich gesagt, dass sie besser Tofu als echte Würstchen essen sollen. Das ist dann zwar noch nicht perfekt, aber um längen besser als immer Fleisch zu essen. Selbst ein mal im Monat oder der Woche Fleisch zu essen ist besser und selbst wenn man nur kein Schweinefleisch isst ist das schon ein großer Schritt.

Besser so als gar nicht!

(Ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben Tongue Big Grin Und ich persönlich esse keine Tofu-fleisch sachen, aber nur, weil sie mir meist einfach nicht schmecken! Big Grin)

I'm not crazy. My realitly is just different from yours.

Das mit den Tofu-Würstchen find ich nicht schlimm.. ich versteh nicht, warum man die nicht essen können soll. Weil "Würstchen" werden ja nicht einfach vom Tier rausgeschnitten und sind dann die Würstchen die wir essen. Das wird ja erst vermantscht und in die Form gebracht, und ich seh keinen Grund warum man andere Lebensmittel nicht auch in diese Form bringen kann Tongue

Bei einem Tofu"Schweinsbraten" find ich das schon komischer.. Big Grin

[SIGPIC][/SIGPIC]
ich will dir eine watschen
[URL="http://myblog.de/hogwarts-community"][B]
[/URL][/B]

Ich finde es nicht heuchlerisch, wenn Vegetarier Fleischersatz essen. Es gibt ja Vegetarier die Fleisch durchaus lecker fanden, es aber den Tieren zu Liebe nicht mehr essen. Da is doch so'n Ersatz total korrekt.

jako schrieb:Ich finde es nicht heuchlerisch, wenn Vegetarier Fleischersatz essen. Es gibt ja Vegetarier die Fleisch durchaus lecker fanden, es aber den Tieren zu Liebe nicht mehr essen. Da is doch so'n Ersatz total korrekt.

Auf den "Einwurf" hab ich gewartet =)

Ich wuerde echt gern mal ein Experiment machen, Lasagne mit Hackfleisch und Lasagne mit Sojageschnetzeltem - wieviel der Unterschied auffallen wuerde.

Ich mochte Fleisch eigentlich nie - Steak, Schnitzel usw. - weil ich da noch genau wusste wie und wo das am Tier gewesen sein konnte.
Bei Hackfleisch war das nicht so, da konnte ich mir noch einreden, dass das unerkenntlich ist und ich an irgendwas kaue. Aber seit ich das Sojageschnetzelte kenne bzw. Sojahackfleisch (?) kann ich auch gut und gerne auf das "echte" Hackfleisch verzichten. Ich finde sogar dass das mit Soja besser schmeckt - zumindest fand ich das am Anfang^^ mittlerweile weiss ich nicht mehr so genau wie richtiges Hackfleisch schmeckt.

!...!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 31 Gast/Gäste