Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)

Ja... wie gesagt ich denke das ist reine Faulheit die Fleischesserei =)

!...!

       
 
Zitieren

melitta schrieb:Du kannst aber eine Salatgurke schlecht mit einem Tier vergleichen.

MissKeks schrieb:Ich finde durchaus, dass man Massenproduktion mit Massenproduktion vergleichen kann.

Klar, die Gurken leiden (vermutlich? Unsure) nicht, aber den Produktionsaspekt kann man insofern vergleichen, als dass es auch nicht lecker ist, was Obst und Gemüse so alles abkriegt.

melitta schrieb:Mir waer's neu, dass Salatgurken zu einem grauslichen Leben gezwungen werden und dann umgebracht werden...
Es ging mir weiterhin um den Produktionsaspekt. Was Gurken alles an Dünger/Pestiziden abkriegen will ich gar nicht wissen.


Wenn ihr diskutieren möchtet, lest anderer Leute Beiträge. Wenn ihr einfach mal Leute beleidigen möchtet, die eine andere Meinung haben, oder auch mal aus anderen Richtungen auf einen Sachverhalt blicken, lasst es halt bleiben.

Des weiteren möchte ich mich Tina anschließen und mal auf Regeln
Zitat:3.4 Auf den Gebrauch von obszönen, vulgären und in irgendeiner Form beleidigenden Ausdrücken wird auf den Seiten von gilmoregirls.de von allen Usern verzichtet. Es ist ein freundlicher Umgangston zu wahren und die Grenze des guten Geschmacks nicht zu überschreiten.
und
Zitat:3.2 Jeder hat ein Anrecht auf seine persönliche Meinung.
verweisen, selbstverständlich darf hier jeder zum Fleischesen stehen wie er mag oder nicht, aber es handelt sich hier um Meinungen. Die von allen anderen akzeptiert werden sollten.
Man kann sagen "ich könnt mir die Tiere nicht ansehen und das essen, wie machst du das denn", "boah igitt du gestörte Sau" ist eher unangebracht.

Und zum Schluss wäre ich dafür den etwas polemischen Titel, der damals vermutlich nicht zu Problemen führte, von einem Mod in "Vegetarisch/vegan leben - ja oder nein?" umbenennen zu lassen.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

Hier wird ja bald ne Hexenjagd auf Fleischesser gemacht.

Ich esse hin und wieder Fleisch und kann trotzdem noch in den Spiegel schauen. Sehr gut sogar.
Zitieren

Also ich denke nicht, dass ich irgendwen beleidigt habe.

Aber Laura, ihr habt eben auch nicht mehr diskutiert. Jassy hat brav weiter diskutiert (ich glaube die kann man nicht aus der Ruhe bringen =)).

Naja mir ist es auch gleich, aber wenn ihr wollt dass wir eure Meinung akzeptieren, dann muesst ihr auch damit leben koennen, dass manche eben kein Verstaendnis fuer Fleischesser haben - eure ist es dass fleisch ok ist unsere nicht. Und wie schon erwaehnt heisst das nicht dass ich euch deswegen als Menschen weniger wertschaetze. Ich hab auch lauter Fleischesser als Freunde. Genauso habe ich Raucher als Freunde - aber verstehen muss ich es trotzdem nicht.

im uebrigen gehe ich davon aus dass es wohl klar ist dass das was ich schreibe meine meinung ist.

!...!

       
 
Zitieren

Du hast mich nicht beleidigt, Kathi aber ich finde es nicht so toll von margie als pervers und krank bezeichnet zu werden

[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[URL="http://www.TickerFactory.com/"]
[/URL]
[url=http://www.forum.gilmoregirls.de/showthread.php?t=10923][/url]
Zitieren

Zitat:im uebrigen gehe ich davon aus dass es wohl klar ist dass das was ich schreibe meine meinung ist.
melitta schrieb:Ich denke hier geht es nicht um "Meinungen", mir zumindest nicht, mir geht es eher um Tatsachen.

So. Bevor wir uns falsch verstehen, das ist jetzt tatsächlich nur ein Vermittlungsversuch, keine Kritik.

Klar geht es hier um Meinungen. Aber Meinungen lassen sich unterschiedlich darstellen. Und je nachdem ob ich etwas allgemein formuliere ("man" "alle" "jeder" "es ist ja so...") oder für mich spreche, wird meine Aussage von anderen unterschiedlich aufgenommen. Allgemeine Aussagen schließen nämlich sofort alle anderen Meinungen aus und weil ich nicht für mich spreche kann ich anschließend alles an Vorwürfen/Reaktionen abweisen.
Beispiel:
A: Also die Schuhe von der da drüben gehen ja mal gar nicht, die sind so 2010!
B: Aber vielleicht sind sie bequem?
A: Das ändert ja nichts daran.
B: Kann doch jeder die Schuhe tragen, die er schön findet.
A: Ja natürlich, hat da jemand was gegen gesagt?

A beleidigt die Schuhe, bekommt das gar nicht mit und fühlt sich dann eigentlich auch noch angegriffen.

A: Ich finde die Schuhe von der da drüben unschön.
B: Sie sind unschön, aber ich hab die auch, die sind bequem.
A: Das ist natürlich auch was wert.


(das war jetzt schwer mit dem Beispiel - ich wollte in das erste Beispiel unbedingt in "ich finde" reinbringen.... gut trainiert XD)
Wenn wir also unsere Meinung tatsächlich als Meinung kennzeichnen, und nicht voraussetzen, dass andere schon begreifen, dass die Tatsache, die ich gerade anspreche, eigentlich meine Meinung ist (der Satz ist so verwirrend wie die Handlung), dann könnte das hier schon friedlicher ablaufen.

Soviel zur ersten Einführung in themenzentrierte Interaktion.

melitta schrieb:Aber Laura, ihr habt eben auch nicht mehr diskutiert. Jassy hat brav weiter diskutiert (ich glaube die kann man nicht aus der Ruhe bringen =)).
Ich hab sehr wohl diskutiert, ich meinte das mit der Gurke ernst. oO

Zitat:Naja mir ist es auch gleich, aber wenn ihr wollt dass wir eure Meinung akzeptieren, dann muesst ihr auch damit leben koennen, dass manche eben kein Verstaendnis fuer Fleischesser haben - eure ist es dass fleisch ok ist unsere nicht.
Das klingt übrigens wie "ihr habt zu akzeptieren, dass wir euch scheiße finden", auch wenns eigentlich anders gemeint ist. ^^

Ich hab manchmal das Gefühl, dass Vegetarier einen wahnsinnig schlechten Ruf haben. Irgendwie hat jeder schonmal einen Hardcore-Veggie getroffen und war daraufhin abgeschreckt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn ich Leuten erzähle, dass ich kein Fleisch esse, finden sie's cool, wenn ich mit dem Figer auf sie und/oder ihr essen zeigen würde und "IIIIIHHHH" schreien würde, fänden sie mich vermutlich blöd.
Überhaupt bin ich gegen missionieren jeglicher Art. Aber das ist vllt ein anderes Thema.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

Ich denke man sollte es vlt. so machen, dass man einen Thread aufmacht bzw. Club wo Vegetarier und Veganer diskutieren koennen.

Und diesen hier, wie du schon vorgeschlagen hast, in einen Diskussionsthread "umwandelt".

Ich verstehe die ganzen Hardcore Veggie Menschen auch nicht so ganz - also ich denke mir halt man muss ein gutes Beispiel geben dann kann man eher an die Leute rantreten. Aber manchmal ist das halt schwer wenn dann Argumente kommen die total laecherlich sind. Klar, beleidigend soll es trotzdem nicht werden.

Was eher am Rande zu dem Thema passt - ich finde Aspartam graesslich. Das ist fast ueberall drinnen Eek und es gibt immer noch Leute die behaupten die zuckerfreien Sachen mit Aspartam als Suessungsmittel seien besser als die zuckersachen.... da hab ich den Zucker schon lieber. Immerhin ist der wenigstens noch etwas "natuerlich".

!...!

       
 
Zitieren

Ach war das hier kein Diskussionsthread? Ich bin verwirrt.

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren

Nein, hab mich falsch ausgedrueckt.

Also wir sollten einen Club fuer Vegetarier-Veganer machen - wo man sowas diskutieren kann wie "ich verstehe nicht wie man Fleisch essen kann" ohne natuerlich beleidigend zu werden, nur eben wo halt jene diskutieren koennen die sich schon gegen Fleisch entschieden haben.

Und dieser Thread hier soll fuer alle sein, damit man hier ueber das Thema mit allen diskutieren kann.

? und damit man das auch versteht sollte der thread auch wie du vorgeschlagen hast umbenannt werden, weil der momentane Titel schon provozierend ist - der koennte dann der Clubname sein oder so.

!...!

       
 
Zitieren

Mir ist gestern was lustiges passiert.

Ich glaub fast alle Vegetarier/Pescetarier wurden schonmal gefragt, ob sie denn nicht wenigstens Hühnchen essen. Geflügel ist ja schließlich kein Fleisch.

Gestern der umgekehrte Fall:
Ich wurde gefragt, warum ich denn Fisch esse, wenn ich kein Fleisch esse. Fisch wäre ja Fleisch. Da hab ich erstmal doof geguckt. Und "ich mag kein Fleisch" war irgendwie auch keine befriedigende Begründung für meine Mitmenschen. Unsure :doof:

Es ist völlig normal, sich einen Pinguin aus dem Zoo mitzunehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 47 Gast/Gäste