Vegetarisch/Vegan (Allgemeiner Diskussionsthread)

melitta schrieb:Ich merk da keinen Unterschied? Aber naja die, die sich hartnaeckig weigern meinen ja immer Sojamilch schmecke sooo abartig =P


Wie gesagt, ich wusste nich, dass andere Milch drin is und es hat nich geschmeckt. Im Kaffee isses für mich geschmacklich okay, aber irgendwie anders. Und pure Milch trink ich eh nie, also kann ich nix zu sagen.

I need Money for a Unicorn.
Zitieren

hatte gestern u.a. eine vegane freundin zum kaffeetrinken da und weil ich die schon furchtbar lange nich gesehn hatte und für alle anderen auch kekse geholt hatte wollte ich ihr ne freude machen und vegane kekse holen.

3 entdeckungen, die mich völlig verwirrt haben:

1. obwohl wir 2 große dms haben gab es nicht einen einzigen veganen keks dort- damit hatte ich fest gerechnet, schließlich verkaufen die auch vegane brotaufstriche usw... es gab in verschiedensten varianten: lactosefreie kekse. glutenfreie kekse. gluten- und weizenfreie kekse. lactose- und glutenfreie kekse. aber in allen war ei oder honig. oder es stand drauf "kann spuren von x enthalten".

2. ich habe keine ahnung wo das reformhaus ist (die sind wohl umgezogen/pleite?? und ich wohn ja nich mehr hier) und hätts auch nich gemerkt wenn ich nich die kekse gesucht hätte...

3. kaufland hat vegane kekse!! laut der freundin waren die sogar leckerBig Grin



hat mich mal wieder zum nachdenken gebracht- ich fürchte dass ich nichtmal vegetarisch auf dauer leben könnte. klar, 2 wochen ging das, aber ich bewunder jeden ders dauerhaft kann.
vegan scheint verdammt schwierig zu sein- mich würde mal interessieren wie groß der anteil der veganer an der bevölkerung ist, dass man in ner 95000-einwohner- (innen)stadt fast 2 h nach veganen keksen suchen muss und am ende genau eine rolle findet find ich schon krass.

3 fragen an die veganer unter euch, die ausdrücklich nicht zur provokation sondern zur erweiterung meines horizonts gedacht sind:
1. esst ihr eig honig?
2. angenommen ihr hättet einen bauernhof mit ein paar glücklichen kühen, die ihre kälber behalten dürfen, und ein paar glücklichen hühnern, die den ganzen tag fröhlich und frei rumlaufen dürfen... würdet ihr deren erzeugnisse essen? so selbstversorgungsmäßig, von ner herde kühe jeden tag nen liter milch abzwacken?
3. wo wir grad von sojaprodukten reden (die übrigens z.B. im pudding auch nicht auffallen, find ich)- sind die nicht teurer als milchprodukte oder ist das nur so ein gerücht? und ist der anbau von soja nicht auch regenwaldrodungstechnisch in der diskussion? kann man da produkte aus der region bekommen und genvrändertem/pestizidbelastetem zeug ausweichen?

okay. doch mehr als 3 fragen. nun denn, egal^^

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Abendstern schrieb:Wie gesagt, ich wusste nich, dass andere Milch drin is und es hat nich geschmeckt. Im Kaffee isses für mich geschmacklich okay, aber irgendwie anders. Und pure Milch trink ich eh nie, also kann ich nix zu sagen.
Im Kaffee find ich sie auch ungenießbar.

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.
(Kafka)

Zitieren

Meffi schrieb:3 fragen an die veganer unter euch, die ausdrücklich nicht zur provokation sondern zur erweiterung meines horizonts gedacht sind:
1. esst ihr eig honig?
2. angenommen ihr hättet einen bauernhof mit ein paar glücklichen kühen, die ihre kälber behalten dürfen, und ein paar glücklichen hühnern, die den ganzen tag fröhlich und frei rumlaufen dürfen... würdet ihr deren erzeugnisse essen? so selbstversorgungsmäßig, von ner herde kühe jeden tag nen liter milch abzwacken?
3. wo wir grad von sojaprodukten reden (die übrigens z.B. im pudding auch nicht auffallen, find ich)- sind die nicht teurer als milchprodukte oder ist das nur so ein gerücht? und ist der anbau von soja nicht auch regenwaldrodungstechnisch in der diskussion? kann man da produkte aus der region bekommen und genvrändertem/pestizidbelastetem zeug ausweichen?

okay. doch mehr als 3 fragen. nun denn, egal^^

Es gibt eigentlich sogar ziemlich viele Veganer =))

Ich bin ja nur auf dem Weg dahin aber

1. Honig wird auch vermieden, deswegen hab ich heute die leckeren Fruchtschnitten nicht gegessen... aber stevia soll ja auf den Markt kommen (freu freu), das wird dann hoffentlich vieles vereinfachen. Es gibt auch genuegend Honigersatzsachen.
(Hardcore Veganer trinken auch keinen Wein oder Bier usw. wo man sich manchmal nicht sicher sein kann... ich meine es reicht schon wenn man das beste tut das man kann... quaelen soll man sich nicht...)

2. Klar. Das Problem ist nur, die kriegen Kinder, diese kriegen wieder Kinder... somit steht sowas gar nicht wirklich zur Debatte? Also 3, 4 Huehner gluecklich rumlaufen lassen usw. vlt... aber Kuehe geben ja wie gesagt nur Milch wenn sie schwanger sind und da muss ich auch nicht unbedingt Milch abzwacken bzw. wieviel Sinn macht es einen Stier und eine Kuh zu halten usw... ich meine man kann auf nem Bauernhof schon mehr "halten" aber das alles bewirtschaften usw usf also so einfach geht das nicht, eigentlich unmoeglich, mit ein paar Huehnern vlt. schon. Aber sonst? Naja ich mag Eier sowieso nicht und Milch muss auch nicht sein. =))
http://sciencev1.orf.at/science/news/39305
wieso hat der Mensch dann ueberhaupt angefangen Milch zu trinken, wie oft mussten sich unsere Vorfahren denn dann uebergeben und so weiter bis sich die Mutation endlich gezeigt hat:p:pfeif:

3. Soja ist ein heikles Thema. Klar sind sie etwas teurer... weil Milch Massenware ist, daher kann sie billiger angeboten werden. Angebot regelt die Nachfrage usw usf.
Sojaprodukte muessen bei uns (noch) gentechnikfrei sein. Leider will die doofe EU das aendern und Gensoja zulassen, Gensoja ist meist jenes das auch bei den Regenwaldrodungen eine Rolle spielt.
Man kann aber auf die Herkunft achten, die Alpro Soja Sachen zb sind nicht im Regendwald angebaute Sojaweiterverarbeitungssachen xD

=> aber mal ganz ehrlich, ich finde das immer "lustig" ueber sowas macht man sich dann Gedanken und das kommt dann oft als Ausrede "Naja wieso Soja zerstoert auch den Regenwald"... ja und? Die ganzen Rinderfarmen usw usf zerstoeren den Regenwald und machen es unmoeglich danach den gerodeten Boden nachhaltig wieder zu bepflanzen. Daruber denkt man als Fleischesser auch nicht nach oder? Wink
Na jedenfalls ist das ein Grund warum es schon begruessenswert ist McDoof zu meiden, auch wenn der heimisches Fleisch reinmacht, das Geld fliesst trotzdem in den Konzern und man traegt trotzdem dazu bei.
Und Bio-Fleisch ist halt auch immer noch Fleisch, sooo gluecklich sind die Tiere dann auch nicht wenn sie ploetzlich abgeholt werden und zum Schlachthof fahren duerfen, denn geschlachtet werden die Tiere alle gleich. Es gibt keine Bio-Schlachthoefe... die das Tier friedlich (haha) einschlaefern lassen.

Also wie gesagt ich bin der Meinung wenn man moechte kann man Big Grin der Wille muss da sein und die Tier- und Umweltliebe muss auch gross sein.

Ich reg mich zb auf und das lass ich mir nicht nehmen, wenn sich jemand als "tierlieb" bezeichnet und dann meint die Kuehe am Strassenrand seien ja sooo suess. Und am Abend futtert er,sie dann froehlich sein Schnitzel.
Sowas faellt fuer mich nicht in die Kategorie "tierlieb".

Das soll natuerlich kein Angriff auf irgendjemanden sein! Ich meine halt jeder wuerde aufhoeren Fleisch zu konsumieren wenn er die Augen aufmachen wuerde, denn wenn man sich mal so schlachthausfilme usw mehrmals ansieht usw. dann hat man zwar vlt noch Hunger auf Fleisch wenn ein steak vor einem liegt aber wenn man sich erinnert wie das steak dahin kommt dann wuerden wohl nur mehr die wenigsten das fleisch essen (und diese sind dann fuer mich in der tat herzlose wesen.) aber wie gesagt, die meisten leute setzen sich vors steak und denken sich "lecker" und das war's dann (und diese leute sind fuer mich dann jene die lieber die augen verschliessen als der wahrheit ins gesicht zu sehen, aber auch jene die wenn sie sich damit beschaeftigen wuerden, kein fleisch mehr essen wuerden DAS ist auch der grund warum viele so angenervt reagieren bzw als wuerde man sie persoenlich angreifen... weil sie genau wissen, dass das Fleischkonsumieren nichts mit tierlieb usw. zu tun hat und dann irgendwo ein kleines schlechtes Gewissen bekommen)... =D

Mein Bruder (7) hat uebrigens ganz von selbst beschlossen als ich in Amerika war er moechte kein Fleisch mehr essen. Auf meine Frage woher das nun kommt, frueher war er immer der der mich genervt hat ich solle doch Fleisch essen... kam die Antwort "weil mir die Tiere Leid tun... die muessen fuer uns sterben... obwohl wir auch ohne Fleisch ein tolles Leben haben koennen!"

<3

Und das von einem 7 Jaehrigen, ohne auessere Inputs, nur weil er darueber nachgedacht hat. Klar habe ich das iwo beeinflusst, aber nicht absichtlich, ich hab ihn nie gezwungen noch hab ich ihm jemals gesagt er solle kein Fleisch essen. Da bin ich jetzt natuerlich seeehr stolz Big Grin

!...!

       
 
Zitieren

Zitat:=> aber mal ganz ehrlich, ich finde das immer "lustig" ueber sowas macht man sich dann Gedanken und das kommt dann oft als Ausrede "Naja wieso Soja zerstoert auch den Regenwald"... ja und? Die ganzen Rinderfarmen usw usf zerstoeren den Regenwald und machen es unmoeglich danach den gerodeten Boden nachhaltig wieder zu bepflanzen. Daruber denkt man als Fleischesser auch nicht nach oder? Wink

naja ich denke wenn man co2-emissionen als argument fürs vegetarierdasein nimmt, was ja auf jeden fall seine berechtigung hat, dann muss man sich aber auch gedanken machen ob man seine ersatzprodukte bekommt ohne dem klima zu schaden, find ich. ich meine nicht, dass ich es jetzt für verwerflich halte soja zu essen, ich esse schließlich fleisch- möchte die herzlos-debatte jetzt nicht vertiefen, wir wissen ja wo das letztes mal hingeführt hat- nur fragte ich mich halt ob man über sowas nachdenkt und wollte mal wissen was da dran ist. weil ich denke dass mich am vegidasein vor allem hindert dass ich nicht weiß wos aufhört mit der umweltliebe wenns erstmal angefangen hat, und ich mich frag wo man da seine grenzen setzt.
ich denk dass eben in jeder region kuhmilch hergestellt wird, aber nicht in jeder sojamilch. hab nunmal auch keine ahnung von dem ganzen zeug, deshalb frag ich jaBig Grin

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Klar, genau das hab ich mich auch gefragt! Sollte kein Vorwurf sein.

Ich hab nur fuer mich beschlossen bzw. denke das ist der bessere Weg vegetarisch-vegan zu sein, weil das besser fuer die Umwelt ist und es fuer mich selbst (!) am Ende nur eine Ausrede war weil man erstmal nicht so wahrhaben will dass ein leben ohne Fleisch wirklich ganz harmlos und moeglich ist Big Grin
ich hab mich auch dauernd gefragt - ja gut aber je mehr menschen auf fleisch verzichten desto mehr gemuese usw braucht man.. dafuer braucht man anbauflaeche usw usf.. aber dieser Gedankenweg fuehrt zu nichts, Teufelskreislauf! Und selbst wenn - ist es besser, dass Tiere fuer uns sterben UND wir die Umwelt belasten oder ist es besser, dass wir mit Tieren in Frieden leben aber dafuer (noch) die Umwelt belasten...Wink!
Und Tiere helfen bzw tragen auch dazu bei die Umwelt in einem Gleichgewicht zu halten... fuer mich ist das jedenfalls der bessere, effizientere Weg.

Ich kann deinen Gedankengang aber voellig verstehen, bevor ich vor ehm 8? Jahren vegetarier wurde hab ich auch darueber nachgedacht und die meisten Leute die Fleisch essen denken auch so darueber nach. Aber letztendlich ist das fuer mich auch nur eine Ausrede gewesen.[COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt um: 16:01 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]Ich hab vor 6 Jahren auch mal eine Diskussion mit einer Veganerin gehabt die ihr Kind rein vegan ernaerht hat, was ich absolut nicht verstanden habe.
Und die wurde richtig sauer, weil ich meinte einem Kind soll man doch entscheidungsfreiheit geben usw. Big Grin
Jetzt verstehe ich es wo ich mich mehr mit der Materie beschaeftigt habe... man denkt auch oft Veganer haben Mangelerscheinungen und muessen Zusatzsachen zu sich nehmen usw... dabei ist das nicht mal annaehernd so wie man sich das so vorstellt... also, ich verstehe es wenn man es nicht versteht Wink

!...!

       
 
Zitieren

@melitta: wo liegt denn für Veganer das Problem bei Bier und Wein?
Zitieren

Mal ne Frage bzgl. Eiersatz. Ich bin weder Vegetarier noch Veganer, würde allerdings für Cremes oder Pudding gerne auf rohe Eier verzichten und stattdessen Eiersatz verwenden (um der Salmonellengefahr aus dem Weg zu gehen). Könnt ihr mir das empfehlen oder ist der Eiersatz nur für gekochte Speisen zu verwenden?
Zitieren

Kristina schrieb:@melitta: wo liegt denn für Veganer das Problem bei Bier und Wein?

also bei fruchtsäften ist es so dass die manchmal durch gelatinefilter gegossen werden und deshalb nicht immer vegan sind...

I'm feeling lonely but what can you do?
It's only when its dark I'm thinking of you.

(Fallulah)
Zitieren

Kristina schrieb:@melitta: wo liegt denn für Veganer das Problem bei Bier und Wein?

Bei Bier sind sich viele nie sicher... wegen der Herstellungsart usw... und bei Wein gibt es ja angeblich sorten die extra eingefaerbt werden, wie der lippenstift mit diesem Blattlausrot oder so... aber naja... wie gesagt man kann es auch irgendwo uebertreiben^^



Samah schrieb:Mal ne Frage bzgl. Eiersatz. Ich bin weder Vegetarier noch Veganer, würde allerdings für Cremes oder Pudding gerne auf rohe Eier verzichten und stattdessen Eiersatz verwenden (um der Salmonellengefahr aus dem Weg zu gehen). Könnt ihr mir das empfehlen oder ist der Eiersatz nur für gekochte Speisen zu verwenden?

Das kann ich dir leider nicht sagen, hab es selbst nie probiert, ich wuerd aber mal googlen oder direkt nachfragen bei den Versandhaeusern? Die koennen das bestimmt beantworten...[COLOR="Red"]

--- Beitrag hinzugefügt 04.08.2011 um: 11:16 Uhr. --- Verschmelzung, da weniger als 24 Studen alt. ---

[/COLOR]http://www.freewebs.com/avsme/
Alle Veganer in einen Topf werfen (doof, militant, dauerdepressiv... ) aber selber kein bisschen respektvoll oder sonstiges sein.

Sowas versteh ich nicht, ganz ehrlich, noch schlimmer sind da die antivegan Seiten wo teilweise wirklich nur Bloedsinn steht wo ich mich frage ob die Betreiber wirklich glauben was sie da schreiben? Aber wenn man sich etwas lang genug einredet glaubt man ja daran...

!...!

       
 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 48 Gast/Gäste