[8.01] Winter (Spoiler!)
#1

Hallo, hier über die erste neue Folge "Winter" der achten Staffel diskutieren! Smile

Dribb
Zitieren
#2

Also hier ein paar meiner Eindrücke von gestern, als wir den "Winter" schauen durften, ich versuche so wenig wie möglich vom Inhalt zu verraten und auf keinen Fall irgendwelche spoiler:
Es war vieles ungewohnt, ich glaube daran muss ich mich erst gewöhnen. Z.B.:
- natürlich einmal, dass die Schauspieler alle sehr viel älter sind / aussehen
- dass sie alle in neuen Lebenslagen sind und irgendwie ein bisschen "ziellos", früher war es ja meist so, dass irgendwie jeder seinen festen Platz und ein festes Ziel hatte, jedenfalls meistens
- die Orte sehen größtenteils gleich aus,
Show Content

- Die neue Zeitstruktur mit 90 Minuten Episoden ist auch sehr ungewohnt, ich weiß noch nicht, wie ich das einordnen soll.

Ich fand den Mix aus traurigen und lustigen Moment gut gelungen. Ich glaube, die lustigen Moment werden noch lustiger für mich, wenn ich auf englisch gucke. Vieles geht ja in der Übersetzung verloren.

Was mich gestört hat: Es war meiner Meinung nach kein richtiger Spannungsbogen da, irgendwie kamen mir die einzelnen Szenen auch sehr kurz vor? Bin mir aber nicht sicher, ob das nur ein falscher Eindruck war. Es hat ständig gewechselt zwischen Personen und Locations. Vielleicht war das früher auch so und ich habe einfach eine andere Wahrnehmung, weil ich die alten Folgen in und auswendig kenne!?

Mein größter Kritikpunkt ist, dass eine Befürchtung, die ich hatte, wahr geworden ist: nämlich dass zu viel reingepackt wurde, also zu viele Personen (und zu wenig Handlung, aber ich glaube das ist nur meine Meinung). Manchmal wirkte es ein bisschen aufgesetzt, dass Personen aufgetaucht sind, nur eben damit man sie mal kurz sieht, aber für die Handlung selbst waren sie unwichtig. Selbst Lane gehörte in diese Kategorie, das war schon seltsam, dafür dass es Rory's beste Freundin ist. Sie haben sich kaum unterhalten und es wirkte sehr kühl und unnatürlich. Kirk hatte mehr screentime als Lane! Aber gut, es war ja auch nur eine Episode. Vielleicht steht jedes Mal eine andere Person etwas mehr im Mittelpunkt!?

Wie schon gesagt, am besten fand ich Szenen, in denen ich richtig überrascht wurde. Das war vor allem zwei Dinge
Show Content



Viele Szenen aus dem Trailer erklären sich jetzt, auch wenn nicht alles im Winter vorkommt, aber das meiste schon...

Insgesamt war es sehr schön die Folge zu sehen, und ich fand sie auch gut, aber ich hatte einfach zu große Erwartungen, glaube ich. Es war nicht soooo emotional, wie ich es erwartet hatte. Aber ich hatte auf jeden Fall sofort Lust weiterzugucken und man ist neugierig, wie es weitergeht. Obwohl es nicht mit einem großen Cliffhanger endet. Insgesamt kam es mir wie eine Pilotfolge vor, also die Charaktere werden eingeführt, bzw. wo sie jetzt stehen und was sie bisher gemacht haben, wie die Beziehungen untereinander sind usw. Es gibt natürlich einfach die Aufgabe, die Zeit zu überbrücken und anzuknüpfen. Für mich scheint es so, als ob es nach dem Winter erst so richtig losgeht. Aber vielleicht täuscht der Eindruck. Bin gespannt, was du sagst, ollibraun!!! Und nochmal vielen, vielen, vielen Dank, dass ich mitkommen durfte!!!!! Smile

Hach, ich freu mich schon dann später mit euch allen alle Details zu diskutieren Smile
Zitieren
#3

Also in diesem Thread sollte keine weitere Spoilerwarnung mehr nötig sein, sonst werden wir verrückt. Wobei ich in folgendem auch nicht wirklich viel verrate.

Nach der ersten Folge will ich mal was zum Thema Logan sagen. Ich finde die Frage gar nicht so wichtig, mit wem Rory zusammen ist. Aber ich habe gelernt, übrigens erst ziemlich spät, nämlich vorletzten Juni, wie wichtig die Team-Frage für viele Fans ist.
 
Ich konnte den blonden Bengel nie besonders leiden, aber egal, Rory hatte sich eben für ihn entschieden, und da sie nicht meine Tochter ist, kann ich ihr den Umgang nicht verbieten. Dann kam der Antrag, der Abschluss, das Ende, und neun Tage später auch das Ende der Serie. Ich meine natürlich den Heiratsantrag, den Uniabschluss, Logans Schlussmachen, und dann das letzte Frühstück bei Luke, die Schlussszene von Season 7.
 
War Logan damit erledigt, aus, vorbei, die Bahn frei für Jess? Nein, gewiss nicht. Die Schlussmach-Szene wirkte so, als wollten sie Logan einfach aus der Serie haben. Damit Rory, wenn sie in die Welt aufbricht, keinen Klotz am Bein hat. Damit wirklich etwas neues anfangen kann. Ich respektiere diese Entscheidung der Drehbuchautoren, und ich habe mich für Rory gefreut. Aber dramaturgisch gelungen oder lebenswirklich weise war das nicht.
 
Rory liebte Logan, sie wollte ihn ja sogar irgendwann heiraten. Logan liebte Rory, er wollte sie gleich heiraten. Es mag plausibel sein, dass er aus Enttäuschung und Bockigkeit in dem Moment mit ihr Schluss gemacht hat. So sehr wahrscheinlich finde ich es nicht, aber denkbar. Auch Lorelai hat von Luke mal so ein "ganz oder gar nicht" gefordert, und es gab eine vorübergehende Trennung. Wie die Mutter, so der Freund der Tochter. Oder so.

Aber damit ist man doch nicht miteinander durch! Rory liebt ihn weiter, sie kann ihm ja auch gar nicht böse sein, bei der Motivation für seine Trennung. Es ist ja nicht so, dass er nun mit ihrer besten Freundin geschlafen hat. Und Logan wird Rory auch weiter lieben, auch wenn er für den Moment sehr gekränkt, verletzt ist. Ist das Szenario, dass nun alles vorbei ist, realistisch?
 
Ja, wenn das Leben so spielt. Wenn Rory auf der Wahlkampftour monatelang unter starkem beruflichen Stress steht, und einfach keine Zeit für das Beziehungsthema hat. Und auf Logans Seite könnte ähnliches sein, Wobei er gerade nichts großes macht, soweit ich mich erinnere, während Rory in ihrem ersten Job auf eine monatelange Reise geht. Also denkbar, dass sich die beiden nie mehr versöhnen können. Ach was, versöhnen, die beiden haben ja nicht einmal Streit. Aber denkbar, dass sie nicht mehr zueinander finden.
 
Es gibt aber unzählige glaubwürdige, denkbare, realistische und wahrscheinliche Szenarien, in denen Logan sich schon in den ersten Wochen nach dem Ende von Season 7 bei Rory zurückmeldet. So verbittert, von so schwachem Ego, dass er nun dauerhaft eingeschnappt ist, ist der Junge einfach nicht, wir kennen ihn doch alle. Und es wäre ja auch noch möglich, dass Rory sich entscheidet, die Situation nicht so zu belassen, dass also ein erster Kontaktversuch von ihr ausgeht. Aber wahrscheinlicher wohl von ihm, zum Beispiel, wenn Logan ihr seine Rory-Box zurückbringen will.

Also, wenn "Gilmore" für glaubwürdige Plots steht, dann werden Rory und Logan nach Season 7 mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zusammen kommen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht für den Rest ihres Lebens; nicht jede heiratet ihre Collegeliebe. Ob es nun ein realistischer Plot ist, dass Rory anschließend wieder etwas mit ihrer zweiten Highschoolliebe anfängt, weiß ich nicht. Marty wäre weder realistischer noch unrealistischer.

So, und jetzt die schlechte Nachricht: Aus Folge 8x01 weiß ich, dass Rory und Logan in Kontakt stehen, vielleicht sogar irgendwie, auf eine ziemlich lockere Art, ein Paar sind. Vielleicht auch nicht. Mehr weiß ich auch nicht. Wobei Paul jetzt sicher auch kein Thema mehr ist.
Zitieren
#4

(11.11.2016, 21:36)ollibraun schrieb:  Also in diesem Thread sollte keine weitere Spoilerwarnung mehr nötig sein, sonst werden wir verrückt. Wobei ich in folgendem auch nicht wirklich viel verrate.

"nicht wirklich viel verrate"????? Dein Ernst? Das werden aber alle Team-Interessenten anders sehen  Big Grin

Ich dachte, dass wir hier nicht so viel über den Inhalt sagen, aber ok. Jeder ist ja durch den spoiler Titel gewarnt Smile

Klar, das ist schon realistisch mit Logan. Auf jeden Fall realistischer als alle anderen. Vor allem Dean hätte ich auch lächerlich gefunden, das war schon so lange her und so verkorkst. Jess hätte ich mir vorstellen können, aber Logan war schon der wahrscheinlichste Kandidat. 

Meinst du denn, es bleibt so, wie es ist oder wird es noch eine Veränderung geben? Ich habe in Interviews heute gelesen, dass Alexis gesagt hat, dass die Teamfrage endgültig geklärt wird. Und endgültig wirkte das jetzt nicht...

Mir wäre es am liebsten gewesen, wenn es jemand neues wäre und nicht immer diese alten Geschichten aufgewärmt werden. Wie oft sie von Dean getrennt und dann wieder zusammen war, fand ich immer etwas übertrieben und unrealistisch.
Zitieren
#5

Na ja, es gab Hinweise, dass Logan eine etwas größere Rolle spielen könnte, siehe die ganzen Posts über seine Clique. Und zweitens ist Rory nicht mit ihm zusammen. Oder doch? Kann ja nicht sein, siehe Paul. Also ich weiß es nicht. Und mit wem sie am Ende des Revivals zusammen ist, ein Ex, ein Neuer, oder ob sie Single ist (meine Hoffnung), das wissen wir auch nicht und können da auch nix verraten. Und deswegen meinte ich ganz ehrlich, dass ich gar nicht so viel verraten habe.

Zu Deinem ersten Beitrag: Also, ich bin mit dem meisten einverstanden, was Du sagst. Und ich denke, wir haben vielleicht irgendwie zu viel erwartet, Hype. Man kann keinen klugen Plot bauen, alle Dinge und Charas von früher ausführlich einbauen, und das in 4x90 Minuten packen. Unmöglich. Es besteht aber die Möglichkeit, dass sie am Ende die richtige Mischung geschafft haben.

Lehnen wir uns zurück und atmen durch (nicht nur wie beide). Wir werden erfahren, wo die meisten fiktiven Menschen, die wir so mögen, zehn Jahre später stehen. Freuen wir uns, andere fiktive Menschen wieder mal kurz zu sehen. Erfreuen wir uns an der Stadt, den Lichtern, dem Schnee, dem ersten richtigen Sommer in Stars Hollow, und wenn wir später nochmal einen Run planen, müssen wir vier sehr lange Folgen mehr sehen als beim letzten Run. That's it.

Das mit dem Spannungsbogen kann ich bestätigen. Nun hat eine 45 Minuten-Episode (mit ihren drei Werbepausen) eine andere Struktur als ein Spielfilm. Und hier muss man wohl alle vier Teile ganz stark als Teil des ganzen sehen, es ist eben kein Spielfilm mit seinem üblichen Spannungsbogen, sondern es ist der Pilot einer Miniserie. Dann macht das Sinn. Im Pilot des Revivals werden die Grundlagen geschaffen.

Ja, stimmt, das meiste aus dem Trailer war aus der Winter-Episode.

Mein Fazit: Ist das Revival gelungen oder nicht? Ich bin da nicht klüger als vorgestern. Bin noch genauso gespannt wie vorgestern.
Zitieren
#6

Stimmt. Auf jeden Fall ist es nicht nicht gelungen Smile
Zitieren
#7

(11.11.2016, 23:52)medea schrieb:  Stimmt. Auf jeden Fall ist es nicht nicht gelungen Smile

Ich hoffe es. Sonst müssen sie nochmal ran. Big Grin

Zum anderen Thread:

Ja, stimmt. Auch das liegt sicher an dem Zeitproblem. Na ja, aber es gibt ein Freitagsdiner. Und jemand ist im Supermarkt, also einkaufen. Und Luke hatte doch Abendessen vorbereitet. Und sie werden herumgefahren, von diesem Uber-Mann. Und Lore arbeitet doch im Hotel, oder? Rory arbeitet ja nicht. Ach doch, dieses Interview, oder wo sich sie als Ghostwriterin bewirbt, ist ja in dem Sinne Arbeit. Vielleicht sind wir überkritisch; dass es keine Uni und erst recht keine Schule mehr gibt, ist ja logisch. Oder, es ist so: Unter anderem aus Zeitgründen (Materialfülle) können sie die einzelnen "Ereignisse" nicht ausspielen, nicht jeweils auf fünf Minuten ausdehnen. Dadurch entsteht ein gewisser gehetzter Eindruck. Alltagssituationen folgen Schlag auf Schlag. Sie haben früher bei Luke auch nicht fünfzehn Minuten zusammen gegessen, sondern nur Bestellung (1 Minute), reden (1 Minute), jeder ein Bissen (0,25 Minuten), reden (1 Minute) - das wurden jetzt zu Bestellen (1 Minute) und Reden (1 Minute). Oder so.
Zitieren
#8

Ja wahrscheinlich kommt es mir deshalb so gehetzt vor, was ich am Anfang meinte, dass es viele kurze Szenen gibt und häufig wechselt. Liegt wahrscheinlich echt am Zeitdruck.

Denn z.B. als Luke kocht: es hört dann einfach auf und sie essen das gekochte Essen nicht, oder? Das ist schon etwas unnatürlich. Obwohl, manchmal war das früher auch so, fällt mir gerade auf. Z.B. als Lorelai Luke überreden will zu Halloween Würste aus ihm rauszuziehen, da kocht er auch gerade und dann endet die Szene, ohne dass sie essen. Glaube ich jedenfalls.
Zitieren
#9

Ja, so etwas kommt immer wieder vor. Und schadet ja auch nicht der Handlung. Es wird ja auch nicht gezeigt, dass jemand ein Auto aufschließt, nein, man steigt entweder einfach ein, oder sitzt gleich drinnen. Aber ja, im Revival haben sie schon sehr auf Tempo gemacht. Mal sehen, wie wir das am Ende beurteilen.

Es gab immer mal eine Folge mit etwas mehr Kirk und mal Folgen mit weniger oder ohne Kirk. In "Winter" ist viel Kirk. Tatsache ist aber auch, dass es in Faninterviews immer wieder heißt: Wen möchtest Du denn wieder sehen, außer natürlich Rory, Lore, Luke und Team X? - Kirk!

Bin gespannt, ob wir Gypsy nochmal sehen, oder ob das ihr Auftritt war.
Zitieren
#10

Fandest du auch, dass das Hausmädchen von Emily wie Gipsy mit Perücke aussah oder hab ich mir das eingebildet?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste