#1

Austausch zur deutschen Serie ‚Dark‘. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Theorien Smile



Ollibraun und ich wollen die Serie schauen und uns dazu austauschen (ich habe die Serie bereits geschaut, möchte sie aber mit dem Wissen des Endes noch einmal schauen). Wer noch einsteigen will, ist herzlich willkommen! Spoiler bitte unbedingt kennzeichnen.



Ich habe einen Familienstammbaum hochgeladen, der helfen kann, die Personen in den verschiedenen "Ebenen" zu identifizieren und die Familienverhältnisse übersichtlich vor sich zu haben:

Dark - Stammbaum (Anfang Staffel 1)
Dark - Stammbaum (Anfang Staffel 2)

(später werde ich dann hier weitere Stammbäume hochladen, die sich auf spätere Zeitpunkte beziehen)



Die Stammbäume wurden von mir etwas bearbeitet, da es meiner Meinung nach keinen gab, der nicht schon Dinge vorwegnimmt, die erst im Laufe der jeweiligen Staffel deutlich werden. Die Original stammen von kino.de (z.B. hier), damit klar ist, dass ich den Stammbaum nicht selbst gemacht habe.



Sehr empfehlenswert ist auch die offizielle website, die spoilerfrei ist, da man am Anfang eingibt, bei welcher Folge man gerade ist:

https://dark.netflix.io/de
Zitieren
#2

Oh, ich sehe jetzt erst, dass Du gleich eine Einleitung geschrieben hast. Also diese offizielle Hilfe-Seite von Netflix ist wirklich praktisch. Schade, dass nicht wie bei Amazon die Namen der gerade im Bild befindlichen Personen eingeblendet werden können. X-Ray meine ich.

Denn... ich habe schon arg zu kämpfen. Aus irgendeinem Grund kann ich Darsteller nicht gut auseinanderhalten. In RL ist mir das nie aufgefallen, deshalb weiß ich nicht, ob ich da eine echte Schwäche habe (ich glaube, es gibt die fehlende Fähigkeit, Gesichter auseinanderzuhalten), oder ob es nur an meiner Art des Serienschauens liegt. Man denke an die drei Jungs in 2019, die sehen für mich alle gleich aus. Wie gut, dass ich nicht Deinen Beruf habe! Big Grin Bei mir müssten alle Trikots tragen, mit ihren Namen drauf. Nur ich nicht, weil ich mir meinen Namen ja merken kann. Und vielleicht nicht der/die Klassensprecher*in. Und wer jetzt an Paris bei der Yale-Daily-News denkt... danke, Paris nehme ich immer als Kompliment.

Aber zurück zum Thema: Dank Deines Stammbaumes bin ich nicht völlig ausgestiegen. Auch wenn ich den alle paar Sekunden brauche. Und ich bin wirklich, wirklich gespannt, wo das alles hinführt. Hm, dass Atomkraft vorkommt, ist wohl etwas spezifisch deutsches. Das Setting spielt wohl irgendwo in Baden-Württemberg. Diese drohende akustische Untermalung finde ich etwas nervig, das ist zu viel.

Ich habe wohl den unbearbeiteten Stammbaum ausgedruckt, neulich. Ich finde aber ehrlich gesagt nicht, was Du bearbeitet bzw. verändert hast. Ohne ihn hätte ich wohl wirklich schon abgebrochen, mangels Durchblick.

Disclaimer: Ich habe die erste Staffel damals geschaut, ohne etwas zu verstehen. Nach Erscheinen von Staffel 2 habe ich die erste nochmal sehen wollen und bin nach der vierten Folge ausgestiegen. Nur noch rudimentäre Erinnerungen, weil sowieso nichts verstanden.

Heute kommt schon Folge 6. Ein bisschen verstehe ich jetzt schon. Mikkel ist Marthas und Magnus' Bruder, zugleich aber Jonas Vater, richtig? Dass Ulrich86 die Katharina86 vergewaltigt hat, wie Hannah86 behauptet, ist aber wohl eine Lüge von Hannah86. Und nun ist auch H. G. Tannhaus aufgetaucht. Da stehe ich.

Einschub: Soll ich langsamer gucken? Ich wollte ja ursprünglich parallel zu einer anderen Serie schauen (parallel im Sinne von abwechselnd), aber das wäre bei der Komplexität des Stoffs wohl nicht gut.

Stand: Noch keine Ahnung, wo das hinführt. Mystery, menschengesteuert oder Naturphänomen. Noch keine Vorstellung, was ich daraus mitnehmen kann, außer dass es einst "Raider" gab. Einen 33 Jahre-Zyklus gibt's wohl wirklich. Das düstere Setting von Winden bzw. der dortigen Wälder ist schon gelungen. Zeitreisen finde ich ein faszinierendes Thema, 1986 interessant, und mit Deiner Hilfe werde ich wohl auch inhaltlich dranbleiben können. Smile

Mir ist klar, dass es für Dich sehr schwierig ist, jetzt etwas schreiben, ohne zu spoilern...
Zitieren
#3

Also eigentlich dürfte Jonas, als er an Beginn von 1x06 seine Mutter fragt, wie sein toter Vater früher so war, gewusst haben, dass der zugleich der kürzlich verschwundene Bruder seines Kumpels und seiner Flamme war.
Zitieren
#4

Oh, ich hinke hinterher Smile Bei dem unbearbeiteten Stammbaum werden zwei Dinge vorweggenommen, die erst am Ende der Staffel passieren bzw. deutlich werden. 

Ich denke auch, es ist sinnvoll nicht was anderes zwischendurch zu schauen, da Dark schon ziemlich komplex ist (ha ha, warte erst auf die 3. Staffel). Du kannst ruhig in deinem Tempo schauen, ich komme schon hinterher (hoffe ich). Bin gerade bei Folge 5.

Also für mich ist es cool, noch einmal zu schauen. Mir fallen Details auf, die ich vorher nicht gesehen habe. Und es ist natürlich witzig bestimmte Dinge jetzt zu verstehen, die ich damals nicht verstanden habe, bzw. jetzt den ganzen Hintergrund dazu zu kennen.

Interessant, dass dich die Musik nervt. Ich fand sie sehr gut und stimmungsvoll, gehört für mich einfach zu Winden dazu. Wie kommst du auf Baden-Württemberg? Kann sein. Lustigerweise sind die meistem Drehorte in und um Berlin. Ich hatte mal einen Instagram Account gefunden, wo jemand die Orte bereist hat und immer ganz coole Fotos gemacht hat (einen screenshot der Serie dahin gehalten hat). Die Schule ist sogar in Charlottenburg, hab aber vergessen welche (nein, meine ist es nicht Big Grin )

Genau, Mikkel, Martha und Magnus sind Geschwister (das M ist wohl kein Zufall), und Mikkel wird in 1986 bleiben als Michael und dann später Jonas Vater. Das ist dann immer so lustig, wenn sich seltsame Verwandschaftsgrade entwickeln: Martha ist also Jonas Tante. Du hast ja vielleicht schon zwischen den Zeilen mitbekommen, dass sich zwischen den beiden was entwickelt hatte, bevor Martha mit Bartosz zusammen gekommen ist. Am absurdisten wird später noch, dass jemand die Tochter von jemand anderem ist, der dann wiederum die eigene Tochter wird. Naja, schwer zu erklären, dauert noch, bis wir dahin kommen.

Raider: du kannst ja mal drauf achten, wer in 1986 gerne Raider isst. Die Papiere stammen von ihm.

Tannhaus kommt sogar schon in Folge 2 vor, ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen. Da gab es in dem Raum, wo mit den entführten Jungs Experimente gemacht werden, eine Fernsehsendung, in der er über schwarze Löcher oder so redet. Später wird man die Sendung nochmal und länger sehen. Auch wenn Tannhaus gar nicht so oft vorkommt, spielt er eine extrem entscheidende Rolle. Das fällt mir jetzt mal so auf: Personen, die die Hauptrollen zu spielen scheinen, sind eigentlich gar nicht so zentral für die ‚eigentliche‘ Geschichte, dafür eher Nebencharaktere. (Ich wollte jetzt einen Spoiler einfügen, finde das aber hier gar nicht. Gibt‘s die Funktion nicht mehr?)

Was dahintersteckt: tja, vielleicht auch eine Mischung aus allem dreien. Smile Obwohl, Mystery eigentlich nicht, denn am Ende wird es eine Erklärung geben und nicht irgendein offenes Ende, was man noch interpetieren müsste. Oh, mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich an das Ende denke. Das ist so cool. 

Genau, die Vergewaltigung hat sich Hannah ausgedacht, weil sie eifersüchtig auf Katharina ist. Tja, Hannahs Gefühle für Ulrich begleiten sie wohl ihr Leben lang. Und Hannah ist echt so unsympathisch, in allen Zeiten und überhaupt. Also finde ich. Aber ich bin wohl auch beeinflusst von dem, was noch kommt....

Hier noch einige Sachen, die mir jetzt erst aufgefallen sind:
1.1: Auf dem Familienfoto bei Jonas ist die Großmutter Ines Kahnwald herausgerissen. Hanna ist sauer auf sie, und Ines scheint ihnen den Strom abgeschaltet zu haben. Warum? Und warum hat sie den Abschiedsbrief? Weiß ich ehrlich gesagt momentan auch nicht.... Aber da auch manche Gegenstände durch die Zeit reisen, ist es nicht so leicht den Überblick über sie zu behalten Smile Das Absurde ist ja auch, dass Gegenstände deshalb doppelt existieren. Den Abschiedsbrief hat ja Ines, und gleichzeitig gibt der Fremde ihn Jonas.
1.2: Tronte (Ulrichs Vater) packt einen blutigen Pulli in die Waschmaschine. Auch das kann ich nicht 100% erklären. Ich weiß zwar, was er gemacht hat, aber da war eigentlich kein Blut involviert. Oder war das kein Blut? Wie hast du es gesehen?
1.3: Gibt Helge Claudia das Tannhaus Buch mit einer Absicht? Bin mir jetzt auch nicht sicher. Ist dir aufgefallen, dass Regina86 sich ritzt? Ist nicht sooo wichtig, aber irgendwie auch schon.
1.4: ich hatte ganz vergessen, dass Peter Doppler rote Erde im Auto hatte. Also anscheinend hat er was mit dem toten Jungen zu tun. Weißt du schon, wer der tote Junge ist? Und was mit seinen Augen ist?

Weißt du, wer der ‚Fremde‘ ist (der im Hotel das Zimmer genommen hat)? Weißt du, wer die Experimente mit den Jungen macht? Und in welcher Zeit und wozu?

Hast du schon mal vom Bootstrap Paradox gehört? 

Was ja auch so verrückt ist: nicht nur Gegenstände können doppelt existieren, sondern sogar Menschen!!! Also Michael existiert ja gleichzeitig mit Mikkel! Er hat sogar quasi Mikkels Geburt mitbekommen (also nicht dass er dabei war, aber er war ja da schon erwachsen, und es muss ihm doch bewusst gewesen sein, dass er selbst Mikkel ist, sowas vergisst man ja wohl nicht!). Naja, kein Wunder, dass es ihm nicht gut ging und er damit nicht klar gekommen ist.

Und was ist eigentlich mit Wöllers Auge passiert? Ha, ha, kleiner Insider Joke, den du erst später verstehen wirst....

Schön, dass du noch durchhältst! Wenn du mit Gesichtern Probleme hast, dann ist das wirklich eine krasse Herausforderung!!! Wenn du Fragen hast, frag ruhig.
Zitieren
#5

(07.11.2020, 23:26)ollibraun schrieb:  Also eigentlich dürfte Jonas, als er an Beginn von 1x06 seine Mutter fragt, wie sein toter Vater früher so war, gewusst haben, dass der zugleich der kürzlich verschwundene Bruder seines Kumpels und seiner Flamme war.

Ja genau, zu dem Zeitpunkt wusste er das. Er hat ja am Ende von 1.5 den Abschiedsbrief von Michael gelesen, der eigentlich auch für ihn bestimmt war, aber wohl aus irgendeinem Grund Ines ihm vorenthalten hat. Vielleicht weil sie ahnte, was drin steht und nicht wollte, dass das Geheimnis rauskommt? Sie muss ja (genauso wie Michael) bei Mikkels Geburt, bzw. als Mikkel dann älter wurde, gemerkt haben, was passiert ist. Oder sie wusste es schon 86? Mikkel hat ihr ja gesagt, dass er aus der Zukunft kommt.
Zitieren
#6

Nochmal zur Vergewaltigungsgeschichte: in 1.6 erfährt man ja, dass Hannah dann auch noch Ulrich sagt, dass Regina diejenige war, die es der Polizei erzählt hat. Das hatte ich schon wieder vergessen. Oh Mann, Hannah ist echt so krass. Woher das wohl kommt, dass sie absolut keine Moral hat? Erfährt man nie.

Was mir auch gerade erst auffällt: Hannah ist ein Anagramm (heißt das so?), also von vorne und hinten gelesen gleich. Ich schätze mal, dass das kein Zufall ist (bei Dark gibt es keine Zufälle!!!). Auch schon in der einen Klassenzimmerszene ging es um Spiegelungen, da war so ein Unendlich Zeichen an der Tafel. Ist auch sehr lustig für mich, hier würde ich wieder einen Spoiler einfügen, wenn ich wüsste, wie es geht. Smile
Zitieren
#7

Oh wow. Ich bin gerade in Folge 6, die Ariadne Aufführung, der Monolog von Martha, der ist so krass, wenn man das Ende kennt... Gänsehaut.... Die Ariadne / Minotauros / Labyrinth Metapher wird häufiger vorkommen. Jonas folgt ja auch in der Höhle gleichzeitig einem roten Faden, der ihn zu der Tür leitet, durch die er dann nach 1986 geht.
Zitieren
#8

Oh wow, Du hast aufgeholt und trotzdem viel geschrieben! Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht unten: Dass die Aufführung relevant sein soll, hätte ich nicht gedacht, und habe deswegen sehr unaufmerksam geschaut. Mich interessierte mehr Jonas am Faden. Und ich wusste nicht mehr, nebenbei, bei wem er bzw. wir Zuschauer den Faden bzw. das kleine Stück davon vorher schon gesehen hatten. Vermutlich bei seines Vaters Kram.

Das mit den Spoilern finde ich nicht nötig. Du wirst ja nicht gleich erzählen, wie es ausgeht. Und wenn doch mal eine Info reinrutscht, machts das doch nichts! Smile

Ich wüsste bisher nicht, dass Hannah keine Moral hat. Finde sie soweit ganz ok, vielleicht ein wenig seltsam. Magnus ist doof.

Hm, ja, theoretisch hätte Ines mitbekommen müssen, dass da Leute in der Gegend wohnen, deren Sohn im Laufe seiner Kindheit dem eigenen adoptierten Kind zum Zeitpunkt der Adoption immer ähnlicher wird. Böse Frage: Hätte nicht irgendwann Katharina ihrem Ulrich sagen müssen: "Du, Ulle, unser Mikkel ist zwar erst Acht, aber er sieht dem Bengel, den die Krankenschwester um die Ecke damals adoptiert hat, wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Erinnerst Du Dich noch?"

Wöller sagt mir nichts, aber mir fiel jemand mit verbundenem Auge auf, in welcher Rolle auch immer, und der wird das wohl sein. Es gibt immer wieder Personen, die mir nichts sagen bzw. die ich in dem Moment nicht zuordnen kann, aber die große Handlung bekomme ich mit.

Der Tote ist Mikkel. Was die Erde damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass jemand Erde auf seiner Autofußmatte gefunden hat. Und die Augenverbrennung halte ich für ein Resultat eines noch nicht funktionierenden Experiments einer mir noch nicht klaren Person, eventuell H. G. Tannhaus. Ob das "H. G." hier auch eine Anspielung sein soll? Klar!

Ist das Bootstrap paradox nicht eigentlich das Henne-Ei-Problem? Ich glaube, damit hatten Marty und Doc Brown schon zu kämpfen, insofern habe ich eine Vorstellung davon, ebenso von doppelten Menschen.

>>Weißt du, wer der ‚Fremde‘ ist (der im Hotel das Zimmer genommen hat)? Weißt du, wer die Experimente mit den Jungen macht? Und in welcher Zeit und wozu?<<

Vorstehendes ist mir noch ein Rätsel. Aber jetzt hast Du mich auf das Ende von S3 so heiß gemacht, dass ich diesmal durchhalten werde.

Dass sich Regina ritzt, schien mir symbolisch für ihre Persönlichkeit und eventuell Familie zu sein.

An den Blutpullover erinnere ich mich. Wie so vieles (Stromprobleme, auffälliges Buch) hat mich das nicht gewundert, sondern ich dachte, klärt sich irgendwann.

Aber schön, wenn Dir der dritte Durchlauf immer noch Spaß macht! Smile

Die Musik finde ich ein bisschen viel, und immer so gleich dräuend. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich finde sie immer sehr gleich, anders als die oft leicht variierten La-Las in GG. Sie ist auch nicht sooo schlimm, aber doch etwas too much.

Winden klingt wie Winnenden, und es muss westdeutsche Provinz sein, sonst würde 1986 nicht passen. Dass in Brandenburg gedreht wurde, hatte ich aber mitbekommen, und finde es witzig, dass die Schule in Berlin ist und die Polizeistation sogar extrem zentral im Hansaviertel. Bei beiden wirkt es so abgelegen, einsam. Du meinst sicher https://www.filmtourismus.de/netflix-dark/
Zitieren
#9

Ich fange auch mal von hinten an Smile

Genau, das ist die Seite. Finde ich echt nett gemacht. Du solltest sie sir unbedingt erst später anschauen, weil da auch einige dicke fette Spoiler drin sind.

Das mit der Musik kann ich verstehen. Es gibt schon Unterschiede, aber klar soll es immer eine ähnliche Stimmung sein und klingt deshalb extrem ähnlich. Schon vergleichbar mit den LaLas, nur in düster Big Grin

Also ohne dich zu enttäuschen: nicht alle Details werden direkt aufgeklärt später. Nur so die großen Sachen, also das Elektrizitätsflackern schon (glaube ich, also ich kann es mir zusammenreimen). Ohne jetzt hoffentlich zu viel zu verraten, wäre meine Erklärung: es tritt immer dann auf, wenn jemand durch die Tür in den Höhlen die Zeit wechselt. Also so habe ich es mir erklärt, wird aber glaube ich nie so gesagt. Während die toten Vögel und Schafe nicht immer auftreten, sondern nur alle 33 Jahre. 33 Jahre ist dort ein sogenannter Zyklus, du hast ja schon gemerkt, dass man nur 33 Jahre zurückreisen kann, also von 2019 nach 1986  und dann später 1953. Warum 33 hat Charlotte am Ende von 1.6 schon richtig erkannt: irgendein Phänomen (habe den Namen vergessen), dass unsere Zeit immer etwas aus dem Takt ist und erst alle 33 Jahre wieder richtig läuft. Später wird das nochmal wichtig und da gibt es noch ein kleines Geheimnis, bzw. eine kleine Präzisierung dieser Erklärung. Nur weil eine Person das herausfinden wird, wird das Ende überhaupt möglich werden.

Jetzt im Nachhinein: vielleicht war der Pullover von Tronte nicht blutig, sondern es war auch die rote Erde? Ich glaube, das macht mehr Sinn. Sieht man nicht auch, wie er und Peter Doppler (der mit der roten Erde im Auto) am Ende von 1.6 im Bunker sitzen und so ein Notizbuch haben, wo bestimmte Tage und Uhrzeiten eingetragen sind? Meiner Meinung nach (wird auch später nicht zu 100%) erklärt, sind das jeweils die Zeiten, wo das Flackern passiert, also wo jemand die Zeit wechselt. Und vielleicht noch andere Ereignisse, also auf jeden Fall geschrieben von jemandem, der dies bereits erlebt hat und dann wohl aus der Zukunft zurückgebracht hat. Also Tronte und Peter scheinen jedenfalls irgendwie mehr zu wissen als andere und in irgendwas ‚eingeweiht‘ zu sein. Und wegen der roten Erde scheinen sie auch was mit den toten Jungs zu tun zu haben. Wobei das später nicht wirklich aufgeklärt wird, soweit ich weiß. Puh, so viele Details, ich kann mich gar nicht an alles erinnern. Aber das ist auch nicht so wichtig, also Peter und Tronte, das ist eher nebensächlich...

Wenn der tote Junge, der 2019 auftaucht, Mikkel ist: warum lebt Mikkel dann in 1986 weiter und wird später zu Michael? Also das kann eigentlich nicht sein. Zumindest so etwas ist nicht möglich, also dass jemand in einer Zeit ermordet wird oder stirbt und gleichzeitig wann anders weiterlebt. Das wird später nochmal explizit gesagt, weil es nämlich eine Situation geben wird, dass sich jemand umbringen will, es aber nicht schafft, weil sein zukünftiges Ich bereits existiert. Deshalb ist es nicht möglich, dass das jüngere Ich stirbt. Am Ende von 1.6 findet Ulrich heraus, wer der Junge ist. Soll ich es sagen? Er findet es anhand seiner Kleidung und einer Narbe am Kinn heraus.

Regina: jetzt weiß man ja auch, dass sie in 2019 Brustkrebs in einem kritischem Stadium hat, das wollte ich vorher nicht vorwegnehmen. Also insgesamt ist ihr Leben nicht gerade glücklich (Kindheit: Mutter kümmert sich nicht so um sie wegen ihrer Karriere, sie scheint auch ohne Vater auszuwachsen, ritzt sich, wird in der Schule von Ulrich und Katharina geärgert, später Geldprobleme mit ihrem Hotel und Brustkrebs). Auch wenn Regina selbst eher eine Nebenperson ist, ist diese Tatsache lustigerweise mit der Hauptgrund, warum das Ende passieren kann.

Genau, die verbrannten Augen sind Folgen des missglückten Experiments auf diesem Stuhl in dem komischen 86er Raum, wo der Fernseher läuft. Dort wurden bisher Experimente mit Erik Obendorf gemacht, dem toten Jungen aus S1 und jetzt ist ja aktuell Yasin entführt. Also immer wenn jemand gestorben ist (weil wohl das Experiment noch nicht ausgereift ist), wird er durch einen anderen Jungen ersetzt. Warum es immer ein Junge sein muss,  bleibt unklar, soweit ich weiß. Sie wollen versuchen mit dem Stuhl in der Zeit zu reisen, aber es scheint ja nicht zu klappen. Es sind 2 Männer, die da experimentieren, das kann ich vielleicht schon sagen, und bei der Entführung von Yasin sagt der Entführer: Noah hat mich geschickt. Also scheint Noah einer der Männer zu sein plus der andere, der die Kinder holt (und der dabei öfter mal Raider Papiere in Wäldern verliert). Ich hoffe, das ist ok, wenn ich dir das schreibe? Es sind quasi keine Spoiler, sondern Dinge, die man hätte mitbekommen können, die aber sehr subtil vorkommen und man vielleicht nicht mitkriegt, weil man so mit anderem beschäftigt ist.

Dass es Tannhaus ist, ist eine logische Vermutung, da er sich ja mit Zeitreisen beschäftigt (er hat das Buch geschrieben, das nun Claudia von Helge bekommen hat) und man sieht ihn auch mal kurz an dem Apparat arbeiten, den der Fremde auch besitzt (er packt ihn im Hotel irgendwann aus). Aber ich glaube, was es mit dem Apparat auf sich hat, wurde noch nicht gesagt, deshalb lasse ich das mal. Man kann da nur vermuten... Ich glaube, es wird gleich aufgeklärt, weil am Ende von 1.6 kommt ja der Fremde zu Tannhaus und das hat was mit dem Apparat zu tun. H.G. hat natürlich eine Bedeutung Big Grin Eigentlich gleich zwei: ich habe im Nachhinein gelesen, dass es eine Anspielung auf H.G. Wellls sein soll (hat er Science Fiction Romane geschrieben? Weiß ich jetzt gar nicht, wäre auch interessant). Und später wird man erfahren (ich glaube das ist kein wirklicher Spoiler und ok), dass sich die Buchstaben auf seine Vorfahren beziehen. Einer hieß, glaube ich, Heinrich und ein anderer Gustav oder so. Die werden sogar in einem späteren Stammbaum auftauchen, weil sie auch kurz mal in der Serie vorkommen, aber nicht sooo wirklich wichtig sind. Es ist halt nur interessant, in welcher Familientraditiom Tannhaus steht.

Bootstrap Paradox ist richtig, das ist schon mal gut, wenn dich solche Zeitreisen-Paradoxe nicht überraschen, cool. Für mich war das neu und ich habe da fast einen Knoten im Gehirn bekommen, als ich darüber nachgedacht habe. Big Grin

Wöller ist ein Polizist, der mit Charlotte und Ulrich arbeitet. Genau, sein Auge ist verbunden. Ist für die Geschichte nicht wichtig, aber es wird sich zu einer Art Running Gag entwickeln...

Hm, ob Katharina und Ulrich hätten merken müssen, dass Mikkel wie der Junge aus 86 aussieht: gute Frage! Vielleicht! Aber ich glaube, so eine Erinnerung aus der Kindheit vergisst man irgendwann, also ich weiß nicht mehr, wie alle Mitschüler aus meiner Vergangenheit so aussahen. Und sie haben mit Mikkel ja wahrscheinlich nicht viel zu tun gehabt, weil er jünger war als sie. Er wurde ja schon zweimal auf einem Klassenfoto gezeigt, was, glaube ich, mit Klasse 6b unterschrieben war. Also war er in der 6. Klasse. Und Katharina und Ulrich würde ich so auf 16 oder 17 schätzen? Aber andererseits wird ja Mikkel/Michael irgendwann mit Hannah zusammengekommen sein, und Katharina und Ulrich scheinen ja ein wenig mit Hannah befreundet zu sein, also da hätten sie Mikkel/Michael dann schon bewusster wahrnehmen können/müssen. Aber wir wissen nicht, wann Michael und Hannah zusammenkamen und ob Ulrich und Katharina da noch Kontakt zu Hannah hatten. Aber auf jeden Fall hätte doch Hannah in 2019 oder davor auffallen müssen, dass der Sohn von Katharina und Ulrich (Mikkel) so aussieht, wie ihr Michael damals! Also das ist schon unlogisch.... 

Ja, Magnus ist jetzt auch nicht mein Liebling. Aber es stimmt, was du, glaube ich, schon früher mal gesagt hast: so wirklich sympathisch ist einem da niemand. Also bei mir ist das jetzt vielleicht etwas anders, weil ich das Ende kenne und weiß, was einigen Personen noch bevorsteht. Da werden mir manche sympathischer als sie mir bisher waren.

Ja, so Sachen wie das Ariadne Theaterstück sind mir damals auch gar nicht aufgefallen. Man weiß ja beim ersten Schauen nicht, was für die Handlung wichtig ist und was nur ‚Beiwerk‘ ist. Aber ehrlich gesagt, die Serie ist so ‚dicht‘ geschrieben, dass eigentlich alles wichtig ist und es gar kein Beiwerk gibt! Big Grin Es war eine coole Szene, weil gleichzeitig Jonas sich an dem roten Faden im Labyrinth der Höhlen voranhangelt, also genauso wie der Minotauros im Labyrinth von einem roten Faden geleitet wird. Ich kann mich nicht genau erinnern: wurde gezeigt, von wem Jonas die Lampe und das Gerät, das die Geräusche macht (ist das eigentlich ein Geigerzähler?) bekommen hat? Und hat er auch die Karte dazu bekommen? Nee, oder? Das ist die gleiche Karte, die er bei seinem Vater auf dem Dachboden gefunden hat, oder? Bin mir jetzt nicht sicher, ob bei Michaels Karte auch der rote Faden eingezeichnet war!? Also zumindest scheint Michael jahrelang in den Höhlen versucht zu haben den Weg zurück zur Tür zum Zeitübergang zu finden. Das war mir vorher nicht klar. Aber jetzt habe ich auf der Karte gesehen, dass das so Notizen mit Jahreszahlen waren, 2003 und 2008. Also ich habe das so gedeutet, dass er versucht hat in den Höhlen den Übergang zur Vergangenheit zu finden, vielleicht um Mikkel von damals zurückzuholen oder was auch immer. Jedenfalls hat dieses Bild vom Labyrinth und dem roten Faden, mit dem man den Ausgang sucht, große Bedeutung. Später auch noch für die größere Geschichte, dazu kann ich jetzt nichts sagen.

Der rote Faden kam tatsächlich schon mal vor (war mir vorher nie aufgefallen): einmal hat Jonas ein kurzes Stück davon an einem Fahrrad gesehen, das am Waldrand in der Nähe der Höhlen (?) abgestellt war. Ich sollte jetzt wahrscheinlich wissen, wer das Fahrrad da abgestellt hat, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht Smile Also ich kann vermuten, weil ich vermute, wer den roten Faden in den Höhlen angebracht hat. Aber ganz sicher bin ich nicht... 

Ich glaube, wer der Fremde ist, wird bald aufgelöst, oder zumindest sehr stark angedeutet. Weiß ich aber nicht mehr genau..
Zitieren
#10

Nochmal zur roten Erde: also man hat ja bereits gesehen, dass die rote Erde bei dieser Waldhütte ist, wo auch der Bunker ist. Diese Hütte gehört übrigens den Dopplers, ich weiß nicht, ob du das weißt. Also Peter bzw. eigentlich seinem Vater Helge (Charlotte ist ja nur angeheiratet und ist ursprünglich keine Doppler. Der Vater von Helge ist Bernd Doppler, der ältere Mann, der 86 das AKW leitet, bevor Claudia die neue Chefin wird). Und Peter und Tronte scheinen ja ab und zu in dem Bunker zu sein, deshalb haben sie vielleicht die rote Erde im Auto und an der Kleidung. Und der tote Junge scheint irgendwie auch dort gewesen zu sein, bevor er im Wald abgelegt wurde. Aber das heißt nicht unbedingt, dass Peter und Tronte etwas damit zu tun haben, vielleicht soll es nur dem Zuschauer so gezeigt werden, damit er die beiden verdächtigt. Denn meiner Meinung nach haben sie nichts mit dem toten Jungen zu tun. Naja, können wir uns ja später nochmal drüber unterhalten. Andererseits nur weil man sich dort aufhält, hat man die Erde ja nicht am Pulli (war es nicht am Ärmel, also als ob er irgendwas auf der Erde gemacht hat oder hochgehoben hat? Oder eine Leiche langgeschleift hat?). Tja, ich weiß es ehrlich gesagt momentan auch nicht, wie und ob das später aufgelöst wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste