Beiträge: 3.426
Themen: 28
Registriert seit: 19.01.2009
Ich starte heute abend mit Staffel 8 von Blacklist. Ich versuche mal eine Zusammenfassung mithilfe von Wikipedia, so kurz wie möglich:
Red (Raymond Reddington), seit Jahren gesuchter und untergetauchter Verbrecher, ehemaliger Offizier Office of Naval Intelligence, stellt sich dem FBI und will nur mit Agentin Liz Keen sprechen. Es wird eine geheime Taskforce gegründet, in jeder Folge gibt RR einen Verbrecher seiner Blacklist bekannt, der dann von der Tastforce gesucht und meist verhaftet wird. Red wid begleitet von seiner Entourage, vor allem seinem Bodyguard Dembe und Mr. Kaplan.
Tom Keen:
In der ersten Staffel geht es vor allem um Liz' Eheman Tom Keen. Es stellt sich heraus, dass er ein Doppelleben führt und evtl. Liz nur geheiratet hat, um sie auszuspionieren. Nach einigem Hin und Her in der Story (sie heiraten, die Hochzeit wird von Söldnern gestürmt, danach ist Liz bei der Geburt der Tochter Liz kurzzeitig mal tot, dann aber doch nicht) stirbt Tom, Liz wird also alleinerziehende Mutter ihrer Tochter Agnes.
Red’s Familiengeschichte:
In der zweiten Staffel wird näher auf Red‘s Privatleben, seine Familie und sein Vorleben eingegangen. Er war mit Naomi verheiratet und hatte eine Tochter. Er verließ aber beide (?). Später lernt Liz die junge Frau Lillian Roth kennen, die sich schließlich als Jennifer Reddington entpuppt – die Tochter von Red und Naomi Hyland. In einem Gespräch mit Red enthüllt Jennifer, dass Naomi erschossen wurde.
Red’s Identität und wer ist Liz‘ Vater?
Liz hat immer wieder Visionen / Erinnerungen von einer Nacht, in der Feuer in ihrem Haus ausgebrochen ist. Später stellt sich heraus, dass Liz's Erinnerungen manipuliert wurden. Mit Hilfe einer Hypnose und Medikamenten werden die wahren Erinnerungen hervorgeholt. So erinnert sich Liz, dass das Fulcrum (eine gesuchte Geheimakte) in einem ihrer Kuscheltiere versteckt ist und sie kommt in dessen Besitz. Sie merkt auch, dass Raymond Reddington dort anwesend war, der der Geliebte ihrer Mutter war, und sie ihn angeschossen (erschossen?) hat.
In der 4. Staffel taucht der Russe Alexander Kirk auf. Er denkt, dass er der Vater von Liz ist. Dieser war der Ehemann von Katarina Rostova, Liz’ Mutter, und nimmt daher an, Liz’ Vater zu sein. Schließlich stellt sich aber heraus, dass Kirk nicht ihr leiblicher Vater ist. Red gesteht Kirk gegenüber, dass er ihr leiblicher Vater ist. Liz erfährt durch einen Vaterschaftstest, dass Red ihr leiblicher Vater ist.
Mr. Kaplan und der Knochenkoffer:
Red erschießt Mr. Kaplan, weil sie ihm Liz‘ Tod vorgetäuscht hat. Sie überlebt aber und plant einen Rachefeldzug gegen ihn: sie gräbt alle Leichen aus, die sie für ihn beseitigt hat und gibt dem FBI Bescheid. Sie will sein kriminelles Netzwerk zerstören. In Rückblicken erfährt man, dass Kaplan einst das Kindermädchen von Liz war und auch eine sehr enge Beziehung zu Katarina hatte. Sie schloss sich dem kriminellen Netzwerk Reddingtons nur an, um Liz zu schützen, obwohl sie Red zunächst sehr verabscheute und ihm die Schuld für die verfahrene Situation gab.
Schließlich kommt es zur Konfrontation zwischen Red und Kaplan. Red bietet ihr an, ihr Leben zu verschonen, wenn sie sich zurückzieht, doch Kaplan lehnt ab, fest entschlossen, Red und Liz zu entzweien. Sie versteckt einen Koffer, der im Falle ihres Todes an eine bis dato unbekannte Person ausgehändigt werden soll und in dem ein Geheimnis ruhen soll, das Liz und Red endgültig entzweien werde. Sie bittet Red darum, sie schließlich zu töten, um die Kofferübergabe auszulösen, suizidiert dann aber, als Red ablehnt.
In der 5. Staffel beginnt Red, sein Imperium wieder aufzubauen. Kaplan hat dafür gesorgt, dass der Koffer mit Knochenresten an Liz überbracht wird. Tom nimmt den Koffer an sich. Er versucht herauszufinden, um wessen Überbleibsel es sich handelt. Ein DNA-Test gibt Aufschluss (wir erfahren das Ergebnis jedoch nicht). Red rettet Tom, als ihm der Koffer abgenommen werden soll und nimmt den Koffer an sich. Er will unbedingt verhindern, dass Liz über dessen Inhalt informiert wird. Tom überlistet Red und flieht mit dem Koffer. In ihrer Wohnung werden Liz und Tom überfallen und schwer verletzt. Red kommt in letzter Sekunde zur Rettung. Liz und Tom schweben in Lebensgefahr. 10 Monate später erwacht Liz aus dem Koma und erfährt, dass Tom seinen Verletzungen erlag.
Im Staffelfinale begibt sich Red mit Dembe zu Dom – welcher zwischenzeitlich Liz begegnete, aber verschwiegen hat, dass er ihr Großvater ist – und verbrennt die Knochen, es sind anscheinend die Knochen des echten Reddington.
Katarina Rostova:
In der 6. Staffel trifft Liz Dom wieder, der ihr erzählt, dass Liz' Mutter Katarina Rostova russische Agentin war und damals wegen Verrat gesucht wurde und fliehen musste. Dazu brachte sie Liz (Masha) zu Kaplan, welche sie zu Sam brachte und begang vermeintlichen Suizid. Tatsächlich hat sie sich aber mit einem Freund, Ilya Koslov, nach St. Petersburg zurückgezogen. Dort schlug Koslov vor, den toten Reddington "wiederzubeleben", indem er selbst zu Reddington wird. Der Plan gelingt und Koslov nimmt die Identität von Reddington an.
Sich bewusst, dass sie es nun weiß, geht sie zu Red und berichtet ihm davon; nachdem Liz geht, stellt ein verärgerter Red Dom zu Rede, und fragt ihn, was er sich dabei gedacht habe.
Red wiederum trifft sich mit einem Fremden, welcher ihm berichtet, dass er "sie" gefunden habe und vermittelt Red eine Adresse in Paris. Ohne Dembe zu informieren, reist Red nach Paris zur besagten Adresse und stellt eine ominöse alte Frau zur Rede. Diese entpuppt sich als Katarina Rostova und sticht Red nach einem Kuss mit einer Betäubungsspritze ab. Red kommt in Gefangenschaft wieder zu sich und wird von Katarina befragt. Allerdings gelingt Red die Flucht. In einem Feuergefecht mit Katarinas Männern bei Doms Haus wird dieser schwer verwundet und fällt später ins Koma; als die Taskforce eintrifft, muss Katarina unverrichteter Dinge abziehen.
Katarina macht inzwischen mit Liz Bekanntschaft, stellt sich aber zunächst als Nachbarin Maddy Tolliver vor. Im Verlauf erfährt Liz dann, dass ihre Nachbarin ihre Mutter ist, muss aber feststellen, dass Dom teilweise gelogen hat. Denn nicht Red, sondern dessen fremder Freund entpuppt sich als Ilya Koslov, welcher prompt von Katarina entführt und gefoltert wird. Liz erfährt, dass ihre Mutter durch die Townsend-Direktive gejagt wird. Nachdem es Red aber gelingt, Koslov zu befreien und ihn in Sicherheit bringt, beobachtet er, wie Katarina von den Kazanjian-Brüdern, zwei Söldnern, die auf sie angesetzt wurden, auf offener Straße erschossen wird. Allerdings war dieser Tod nur inszeniert, was Red jedoch nicht weiß.
Im Finale der 7. Staffel versuchen sowohl Red als auch Katarina Liz auf ihre Seite zu ziehen. Letztlich entscheidet sich Liz für Katarina, obwohl sie Red versichert für ihn zu sein.
Ich glaube mich zu erinnern, dass an irgendeiner Stelle auch Zweifel aufkamen, ob sie wirklich Katarina ist oder sich nur als sie ausgibt. Aber ich bin mir nicht mehr sicher. Jetzt trau ich mich auch nicht danach zu recherchieren, weil dann bestimmt schon Sachen aus der 8. Staffel erscheinen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2021, 15:11 von
medea.)