25.07.2004, 12:47
Ich war 6 Jahre fan davon,hab jede Folge aufgenommen und angesehn,hab alles gesammelt und jede folge nachgespielt.
Das hört sich zwar komisch an aber die Serie wird immer ein teil meines Lebens bleiben.
Das hört sich zwar komisch an aber die Serie wird immer ein teil meines Lebens bleiben.
Zitat:Sailor Moon" (jap. "Bishojo Senshi Sailor Moon", schöne Kriegerin Sailor Moon) ist die Serie, die in den 90er-Jahren dem Genre des Magical Girls wieder neues Leben eingehaucht hat und viele andere Serien (z.B. Wedding Peach) nach sich zog. Erdacht wurde Sailor Moon von Takeuchi Naoko, die auch den Manga selbst gezeichnet hat.
Die deutsche Fernsehausstrahlung von "Sailor Moon" (ab dem 13.10.'95 im ZDF, später auf RTL2) hat in Deutschland einen groÃen Anime-Boom losgetreten. Der Erfolg war auch daran erkennbar, dass massenhaft Merchandise auf den Markt geworfen wurde.
Story
Die 14-jährige Tsukino Usagi ist eine kleine Heulsuse und eher schlecht in der Schule. Eines Tages begegnet Ihr die Katze Luna, welche Ihr erzählt, dass die auserwählt ist und als Sailor Moon gegen das Böse kämpfen muss. Usagi erhält die Macht, sich zu verwandeln. Da sie aber weiterhin eine Heulsuse ist, findet sie nicht unbedingt gefallen daran, gegen gefährliche Monster zu kämpfen. Auch wirken sich Usagis nächtliche Ausflüge nicht unbedingt positiv auf ihre schulischen Leistungen aus.
Anfangs dürfte Usagis gröÃte Motivation sein, dass sie bei Ihren Kämpfen mehrmals von dem maskierten Helden Tuxedo Mask gerettet wird. Sie verliebt sich in ihn und hofft, ihn wiederzusehen. Im Laufe der Zeit stösst sie auf weitere Sailor-Kriegerinnen, so dass sie den forwährenden Angriffen auf die Erde und die Menschen nicht mehr alleine entgegenstehen muss.
Charaktere
Die Charaktere in "Sailor Moon" sind typisch für eine eine Sentai-Serie (auch wenn es in den späteren Staffeln mehr als 5 werden). Die einzelnen Charaktere sind auÃerordentlich genau designt worden: Vor- und Nachname, Farbe, Planetensymbol, Geburtstage, Sternzeichen, Blutgruppe, sogar das Lieblingsessen sind alle in sich stimmig. Hier ein Beispiel:
Tsukino Usagi bedeutet aus dem japanischen übersetzt Mondhase (die deutsche Ãbersetzung von Usagis Vornamen mit Bunny ist also gut gewählt). Usagis Bettwäsche hat Hasenmotive drauf und sie hasst Karotten. Ihr Planetensymbol ist der Mond und ihr Sternzeichen ist Krebs. Das japanische Wort Tsukino enthält das Kanji für Mond.
Die wichtigsten Charaktere sind:
Tsukino Usagi (Sailor Moon; gesprochen von Sabine Bohlmann, später Inez Günther, im japanischen von Mitsuishi Kotono)
Mizuno Ami (Sailor Merkur; Stefanie Beba, Hisakawa Aya)
Hino Rei (Sailor Mars; Julia Haacke, Tomizawa Michie)
Kino Makoto (Sailor Jupiter; Veronika Ariana Neugebauer, Shinohara Emi)
Aino Minako (Sailor Venus; Claudia Lössl, Fukami Rika)
Luna (Ulli Philipp, Han Keiko)
Artemis (Bernd Stephan, Takato Yasuhiro)
Chiba Mamoru (Tuxedo Kamen/Tuxedo Mask; Mathias von Stegmann/Dominik Auer, Furuya Touru)
Tsukino "Chibiusa" Usagi (Sailor Chibi Moon; Nicola Grupe, Araki Kae)
Diana (Sabine Bohlmann, Nishihara Kumiko)
Hotaru Tomoe (Sailor Saturn; Andrea Imme, Minaguchi Yuko)
Tenou Haruka (Sailor Uranus; Anke Korte, Ogata Megumi)
Kaiou Michiru (Sailor Neptun; Ulrike Jennie, Katsuki Masako)
Meiou Setsuna (Sailor Pluto; Ulla Wagener, Kawashima Chiyoko)
Auch die Familiennamen der anderen Sailor-Kriegerinnen neben Tsukino Usagi haben Bedeutungen: "Mizuno" bedeutet "vom Wasser", "Hino" bedeutet "vom Feuer", "Kino" bedeutet "von der Energie/Kraft" und "Aino" bedeutet "von der Liebe". Die Namen beziehen sich dabei jeweils auf die besonderen Begabungen, über welche die Sailor-Kriegerinnen verfügen.
Filme
Die TV-Fassung von Sailor Moon gliedert sich in 5 Staffeln, die vom 07.03.'92 bis zum 08.02.'97 in Japan ausgestrahlt wurde und deren Wiederholungen bis heute laufen.
Sailor Moon (Folge 1-46)
Sailor Moon R (Folge 47-89)
Sailor Moon S (Folge 90-127)
Sailor Moon Super S (Folge 128-149)
Sailor Moon Sailorstars (Folge 150-200)
AuÃerdem gibt es vier Kinofilme:
Sailor Moon R Movie ('93, lief in Deutschland als "Sailor Moon Special: Gefährliche Blumen")
Sailor Moon S Movie ('94, "Sailor Moon Special: Schneeprinzessin Kaguya")
Sailor Moon Super S Movie ('95, "Sailor Moon Special: Reise ins Land der Träume")
Ami-chan no Hatsukoi ('95)
Die deutsche Bearbeitung der Serie ist vergleichsweise gut gelungen (was auch für andere europäische Staaten gilt). In Amerika dagegen wurde die Serie heftig umgestaltet: Alle Figuren sind umbenannt worden, die Handlung wurde nach Amerika verliegt (Nein, das dort ist nicht der Tokyo Tower!) und alle Referenzen auf die japanische Kultur (Reisbällchen als Mahlzeit etc.) sind herausretuschiert worden.
Im September 2003 begann in Japan die Ausstrahlung einer Sailor Moon-Real-TV-Serie.
Dean&Luke Gang,Perfect Gilmore Girls Club,Java Junkies,Luke Lovers,
Emily&Lorelai,MysteryClub,LorelaiClub,RoryClub,Dean&RoryClub,Paris&RoryClub,Founder of the Rory&LoganClub