07.01.2006, 12:44
@ChrissiTine, ich habe nicht gesagt, dass LGRGs FFs die schlechtesten im Forum sind, aber sie sind nunmal nicht die besten und die sollen ja hier gekrönt werden.
gut, ich pick mir jetzt mal den ersten Teil von "Frostbeulen brauchen Wärme" raus um dir ein paar Beispiele zusuchen:
OOC:
Grammatik:
trotzdem:
So, ich hoffe das sind genügen Beispiele und ich habe schon (vor allem in Form) nicht alles gesagt, weil ich erstens von fauler Natur bin und zweitens denke, dass 6 Beispiele ausreichen um meine Meinung zu festigen...
Und es gillt natürlich gleiches wie gestern abend:
Mir ist es egal was ihr mich schimpft, aber dann steht wenigstens dazu es hier zutun und nicht im ICQ, denn ein bischen verwundert über so wenig Reaktion bin ich schon *lach*
Bester FF-Autor:
ordinary
EDIT: tut mir leid LGRG, wenn du das so findest, aber ehrlich gesagt bin ich nicht bereit jetzt hier alles zulöschen, da es mich schon zeit (na halbe stunde um genau zusein) und mühe gekosstet hat...
Habe ich nicht gesagt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist? Habe ich sehr wohl, aber zu einer FF gehört nunmal der schlchte Anfang sowie das gute Ende und dann ist die FF mittelmäÃig (durchschnitt) und nicht die beste 2005...
Und es ist mir ehrlich gesagt egal, wie gut deine andere FF ist, wenn letztendlich FbW zur besten FF 2005 gewählt wird! Und aus diesem Grund wiederspreche ich mir nicht, wenn ich sage, dass es sehr viel bessere FF-Autoren gibt...
Vielleicht bist du ja eine gute Autorin, aber die beste? In meine Augen wohl kaum... Und das ist jetzt nicht böse gemeint und auch nicht persöhnlich, ich kenn dich nicht, kann nicht sagen, ob ich dich mögen würde oder nicht, aber wenn ich mich rein auf deine FF gründe kann ich leider nichts sagen, auÃer, dass du meiner Meinung nach nicht den Award für "tolle ideen und charaktertreue" verdient hast... Egal wie nett du bist...
Ich bin auch nett und gewinne mit meinen Arts trotzdem keinen Blumenopf *zwinker* denn darauf kommts nunmal nicht an^^
gut, ich pick mir jetzt mal den ersten Teil von "Frostbeulen brauchen Wärme" raus um dir ein paar Beispiele zusuchen:
OOC:
- nicht nur Lorelai liebt Schnee, sondern auch Rory und beide feiern immer zusammen den ersten Schnee, also ist Rory sehr ooc geschrieben... Das würde eher Luke treffen
- "meine liebe Mutter". diesen satz würde Rory nie aussprechen und auÃerdem vergisst sie eh nie etwas. Es ist Rory das sieht hier mehr so aus als wären Rory und Lorelai vertauscht worden
Grammatik:
- Zur grammatik muss ich einfach sagen, dass die Kommasetzung nicht stimmt bzw. einfach Kommas vergessen und unterschlagen werden.
- Manche Sätze enthalten kein Prädikat zB "Laute, polternde Schritte." das ist kein Satz...
- GröÃter Fehler den man machen kann: "*murr*"... ähm? Wie bitte? Solche wörter benutzt man in der Chatsprache aber in keiner Geschichte! Und in diesem Dialog ist auch durch das *murr* völlig unklar wer spricht...
- "Ruhe sanft......Bis plötzlich" was ist das bitte für ein Satz? "Ruhe sanft" ist erstens kein satz, dann versucht man in Geschichten "..." zu vermeiden und macht schonmal gleich garnicht 6 . hin...
- "Miesepetrisch" -> "Miesepetrig"
- "drumrum" existiert nicht -> "drum_herum"
- "schneebehäuft" ist wohl falsche Wortwahl. Das haus wurde schlieÃlich nicht von 100 Mainzelmännchen mit Schnee behäuft... "Eingeschneit" trifft es vll oder "mit Schnee bedeckt"
trotzdem:
- "Man konnte nur schwer das Haus sehen, was sich hinter der dicken Schneewolke verbarg." grammatisch richtig, hört sich aber schrecklich an. "Man konnte nur schwer das Haus sehen, welches sich hinter der dicken Schneewolke verbarg" oder "Man konnte nur schwer das Haus sehen, das sich hinter der dicken Schneewolke verbarg" aber nicht was.
- "Sie stellte sich mitten in ihren Garten, mit noch vom schlafen zerzausten Haaren und schaute grinsend nach oben zum Himmel." Das ist ein gutes Beispiel für die zum teil wirklich extrem verquere Satzstellung. Erstens stellt sie sich nicht in den garten, das hört sich ja an als würde sie einen gartenzwerg hinstellen, sondern sie geht oder läuft oder springt freudig zur Mitte des gartens. Dann sagt keiner "Sie..., mit noch zerzausten haaren und..." sondern das wäre dann ein eingeschobener Nebensatz: "Sie stellte sich, mit noch zerzausten Haaren, mitten in ihren garten und schaute grinsend nach oben zum Himmel" oder "Mit noch zerzausten Haaren stellte sie sich mitten in den garten und schaute grinsend nach oben zum Himmel". Wobei mir hier etwas unklar ist, warum die Frisur überhaupt erwähnt wird, denn auf sie wrid später kein Bezug mehr genommen und wie es mir vorkommt sollen die zerzausten Haare wohl darauf hindeuten, dass sie grade erst aus dem bett gekrochen ist, dann sollte aber das rein und nicht die Haare... also dann vollkommen richtig:
"Mit vom Schlafen noch zerzausten Haaren sprang sie fröhlich wie ein kleines Kind zur Mitte ihres Gartens und sah, dort stehen geblieben, grinsend zum Himmel" Obwohl letzteres wirklich Geschmack entspricht...
- ""Das geht nicht!", rief sie ihrer Tochter noch hinterher aber diese war schon ins Haus zurückgegangen. Lorelai genoss es sehr. Der Winter war die schönste Jahreszeit." ähm... häh? Was genieÃt Lorelai sehr? Das ihre Tochter zurück ins haus geht? Das Rory sie für verrückt hällt? Da fehlt komplett der Zusammenhang und "es" bezieht sich schlieÃlich auf etwas vorrangehendes
- "In dieser Hinsicht war ihre Mutter wie ein kleines Kind. "Ist es nicht toll?" "Ja ganz toll. Hör zu, wenn es dir nichts ausmacht würde ich dich bitten jetzt nach oben zu gehen und dich anzuziehen. Ich will noch bei Luke frühstücken und du weiÃt das ich heut noch nach Yale zurück muss." *Murr* "Du könntest dich auch freuen!" "Ich freue mich das du dich freust"!" Also hier haben wir ihn. Den Satz. Gut erster Satz stimmt, kann man abhaken. Dann los gehts: Wer sagt das erste? Wenn man einen Dialog hat muss man schon am Anfang sagen, wer spricht. Also das erste ist wohl Lorelai also "..." sagte Lorelai" damit wird klar, dass Rory antwortet, obwohl "heut" wohl niemals in Rorys Wortschatz zufinden sein wird. in "" kan man zwar umgangssprachlich sprechen, aber es soll doch dann bitte auch ooc sein! Dann weiter, das *murr*, ich danke dazu habe ich genug gesagt... allerdings wird dadurch vollkommen unklar, wer das nächste sagt. Entweder Lorelai "murrt" udn Rory antwortet (Wechselspiel im Dialog, klar) und dann wieder Lorelai, was aber unlogisch ist, als denke ich, dass Lorelai "murrt" und das darauf folgende sagt, und dann Rory antwortet. Dann schreibt man aber, wenn eine Person zwei mal etwas sagt "*murr* macht Lorelai und sagte dann noch "..."" Wobei ich das *murr* jetzt mla auÃen vor lasse. oder um das ganze zu vereinfachen udn vor allem richtig zustellen:
""Du könntest dich auch freuen!" murrte Lorelai" Obwohl ich finde, das sich das auch blöd anhört... ich würde dann noch sowas wie "... und sah ihre Tochter leicht böse an" hinzufügen. Dass Rory dann antwortet und nicht Kirk von der Decke fliegt und der nächste Satz von ihm kommt ist dann wiederum klar *g*
- Im nächsten satz wieder wer spricht. Aber das hab ich ja ebengrade erst erklärt, ich denke ein Beispiel reicht aber jetzt will ich nochwas sagen: wenn man etwas wie ""..." "..."" hat, dann kommt da ein trennstrich dazwischen also ""..." - "..."".
- Dann zu guter letzt noch etwas ohe Beispiel, da es dafür einfach zu viele gibt: Es macht eine schlechte Geschichte aus, wenn man so schreibt: "Er ging in sein Zimmer. Er zog sich an. Er ging die treppe runter. Er frühstückte. Er stand auf. Er zog seine Schuhe an. Er nahm seine Schultasche. Er ging raus. etc" und das bekommt man in der 3.-4. Klasse beigebracht... Ich muss es wissen, meine bruder hat das grade *g*. Und das wurde teilweise in dieser FF gemacht (oder zumindest im ersten Teil)... und dann auf einmal folgt ein satz, da sind einfach mehrere Hauptsätze anneinander gereiht und durch Kommas getrennt, was aufs gleiche hinaus läuft... Bitte bitte benutzt Bindewörter!
So, ich hoffe das sind genügen Beispiele und ich habe schon (vor allem in Form) nicht alles gesagt, weil ich erstens von fauler Natur bin und zweitens denke, dass 6 Beispiele ausreichen um meine Meinung zu festigen...
Und es gillt natürlich gleiches wie gestern abend:
Mir ist es egal was ihr mich schimpft, aber dann steht wenigstens dazu es hier zutun und nicht im ICQ, denn ein bischen verwundert über so wenig Reaktion bin ich schon *lach*
Bester FF-Autor:
ordinary
EDIT: tut mir leid LGRG, wenn du das so findest, aber ehrlich gesagt bin ich nicht bereit jetzt hier alles zulöschen, da es mich schon zeit (na halbe stunde um genau zusein) und mühe gekosstet hat...
Habe ich nicht gesagt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist? Habe ich sehr wohl, aber zu einer FF gehört nunmal der schlchte Anfang sowie das gute Ende und dann ist die FF mittelmäÃig (durchschnitt) und nicht die beste 2005...
Und es ist mir ehrlich gesagt egal, wie gut deine andere FF ist, wenn letztendlich FbW zur besten FF 2005 gewählt wird! Und aus diesem Grund wiederspreche ich mir nicht, wenn ich sage, dass es sehr viel bessere FF-Autoren gibt...
Vielleicht bist du ja eine gute Autorin, aber die beste? In meine Augen wohl kaum... Und das ist jetzt nicht böse gemeint und auch nicht persöhnlich, ich kenn dich nicht, kann nicht sagen, ob ich dich mögen würde oder nicht, aber wenn ich mich rein auf deine FF gründe kann ich leider nichts sagen, auÃer, dass du meiner Meinung nach nicht den Award für "tolle ideen und charaktertreue" verdient hast... Egal wie nett du bist...
Ich bin auch nett und gewinne mit meinen Arts trotzdem keinen Blumenopf *zwinker* denn darauf kommts nunmal nicht an^^