09.04.2007, 21:35
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Bücher einfach langweilig finde. Sie sind viel zu abschweifend geschrieben. Jeder einzelne Baum, an dem die Hobbits vorbeikommen, wird dort Blatt für Blatt über mehere Seiten hinweg beschrieben, nur um dann darauf hinzuweisen, dass manche Völker diese Blätter seit Jahrhunderten in der Pfeife rauchen und was im Laufe der Zeit mit diesen Völkern geschehen ist!
Ganz im Ernst: Die Filme sind besser als die Bücher, einfach, weil sie sich nur auf das Nötigste konzentrieren. Sicher habe ich Respekt davor, dass Tolkien eine derart detailierte Welt entworfen hat (was ja auch für die meisten Fans der Bücher der Hauptgrund ist, warum sie sie mögen), aber vieles, was davon in die Geschichte integriert wurde, finde ich einfach unnötig.
Ganz im Ernst: Die Filme sind besser als die Bücher, einfach, weil sie sich nur auf das Nötigste konzentrieren. Sicher habe ich Respekt davor, dass Tolkien eine derart detailierte Welt entworfen hat (was ja auch für die meisten Fans der Bücher der Hauptgrund ist, warum sie sie mögen), aber vieles, was davon in die Geschichte integriert wurde, finde ich einfach unnötig.
Ja, ich bin eine Signatur.