24.01.2006, 20:43
Zitat:für mich ist es so: jeder deutsche spricht hochdeutsch bis auf die bayern, österreicher reden im dialekt *gg*
Naja, das sehe ich anders. Nicht nur Bayern spricht Dialekt (und dort nicht mal alle), sondern auch z.B. Hessen, Sachsen, Berlin, Saarland, Thüringen, Niedersachsen (Platt), SchleÃwig-Holstein... Eigentlich alle. Na gut, die NRW-ler haben keinen Dialekt (denke ich), aber einen "Akzent" schon. Also man merkt zumindest, dass sie aus NRW kommen (argh, sorry, aber ich mag das gar nicht, wenn jemand z.B. bei "würde" das r so hart mitspricht *lufthol*).
Ja, ich bin aus Bayern und kann Dialekt (Oberbayerisch, denn da gibt's ja wieder x verschiedene) UND Mittelhochdeutsch (so heiÃt es übrigens richtig) sprechen. Letzteres aber besser, da ich mir das seit der Schule so angewoht habe und auch meine meisten Freunde Hochdeutsch sprechen.
Das einzige, was mir schwerer fällt, ist das Rachen-r, ich rolle eben lieber, sonst muss ich mich so anstrengen. Aber das ist ja nicht NUR charakteristisch für Bayern, kommt ja überall in der BRD vor (v.a. im Norden), siehe Herr Müntefering. So stark rolle ich allerdings nicht! Lol.
[SIGPIC]http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic3601_2.gif[/SIGPIC]
.hey dude, I could buy and sell this place.