29.03.2006, 20:28
Ich finde, in dieser Diskussion werden zuviele Dinge in einen Topf geworfen und hinterher ist alles o.k. Man muss da schon genau hinschauen und differenzieren: wenn über Deutsche im Allgemeinen Witze gemacht werden, ist das Humor, den man mit jeder Nation machen kann. Da lache ich auch gerne mit, keine Frage. Wenn Anspielungen auf Nazi-Deutschland gemacht werden und es geht um die Zeit zwischen 1933-1945, da finde ich, muss man aufpassen, wie die "Sprüche" rüberkommen. Und ich bleibe bei meiner allseit gern zitierten Szene: wenn Lorelai von diesen hysterischen Müttern angemacht wird, weil sie den Kids über ihre Schwangerschaft mit Rory erzählt hat und sie dann sagt "Ich war Polen und sie waren die Nazis", dann ist das kein witziger Vergleich!! Denn wer in die Geschichtsbücher schaut, weiÃ: der Ãberfall auf Polen hat unendlich viel Leid ausgelöst und wirkt heute noch auf die deutsch-polnischen Beziehungen. Oder hättet ihr den Spruch gut gefunden: "Ich war Anne Frank und sie die Gestapo"! ??
Klar, jetzt kann man wieder sagen "Ist doch NUR eine Fernseheserie, mach Dich locker", aber für mich hört da irgendwo der Spaà auf. Das ist für mich NICHT komisch und man könnte sicher auch andere Vergleiche ziehen.
Koile
Klar, jetzt kann man wieder sagen "Ist doch NUR eine Fernseheserie, mach Dich locker", aber für mich hört da irgendwo der Spaà auf. Das ist für mich NICHT komisch und man könnte sicher auch andere Vergleiche ziehen.
Koile