25.04.2006, 13:58
Palladinos im Interview:
Zitat:Seit knapp einer Woche ist es offiziell: Gilmore Girls verliert seine Showrunner Amy Sherman-Palladino und Daniel Palladino, die die Serie vor sechs Jahren entwickelt haben und seitdem sowohl für Stories als auch für Drehbücher verantwortlich waren. David Rosenthal wird ihre Nachfolge antreten.Quelle: http://www.myfanbase.de[url=http://www.myfanbase.de/index.php?mid=698&nid=4993][/url]
In einem ausführlichen Interview mit dem amerikanischen TV Guide äuÃern sich die beiden nun zum ersten Mal zu ihrem Ausstieg. Hier sind die Highlights. (Das komplette Interview findet Ihr hier: TV Guide.com Achtung Spoiler: Das Interview enthält Infos zur 6. Staffel!)
Die wichtigste Frage: Warum sind die beiden ausgestiegen?
Inoffizielle Gründe für den Ausstieg waren folgende: Warner Bros. bietete ihnen zu wenig Geld und wollte ihren Vertrag nur für ein weiteres Jahr verlängern â die Palladinos bestanden jedoch auf zwei Jahre. Was ist dran?
Hauptgrund war, laut Aussage der beiden, dass das Studio ihnen nicht entgegen gekommen ist. Sie wollten einen Vertrag über zwei Jahre, weil sie sicher sind, dass Gilmore Girls nicht nach Staffel 7 enden muss und dass man auch die Darsteller, deren Verträge in einem Jahr auslaufen, zur Weiterarbeit hätte bewegen können.
Darüber hinaus wollten sie personelle Entlastung:
Amy und Daniel: âSechs Jahre lang haben wir sieben Tage die Woche gearbeitet, weil wir alle Aspekte der Show kennen. Wir haben jede Story entwickelt, wir haben geschnitten, in diesem Jahr haben wir bei sieben Folgen Regie geführt und über 90 Drehbücher geschrieben. Alle anderen Drehbücher mussten wir absegnen, bevor sie rausgehen und wenn unser Drehjahr vorbei ist, wenn wir mit dem Schnitt und dem Soundmix und allem anderen fertig sind, ist es Mitte Mai. Und am 1. Juni begannen wir bereits wieder mit den Arbeiten für das nächste Jahr. Wir haben an allen Feiertagen gearbeitet, Weihnachten, Thanksgiving, das war eine ziemliche Arbeitslast. Nachdem wir das sechs Jahre lang so getan haben, wollten wir dringend unser Personal aufstocken. Wir wollten mehr Autoren engagieren und einen leitenden Regisseur, was wohl jede Serie auÃer unserer hat. Wenn man keinen leitenden Regisseur hat, bedeutet das, dass wir bei den Dreharbeiten dabei sein müssen um die Regisseure zu beaufsichtigen, was zu der 7-Tage-Woche geführt hat. Wir brauchten dringend neue Leute. Aber wir konnten Warner Bros. nicht davon überzeugen, dass das absolut notwendig ist.â
Fans in aller Welt sind mit dem Ausgang der 6. Staffel, soweit es jetzt schon Spoiler dazu gibt, nicht zufrieden, und werfen den Palladinos vor, die Serie erst ruiniert zu haben, um sie dann zu verlassen. (Infos dazu im Forum) Diese Vorwürfe weisen sie von sich:
Amy: âWir haben in diesem Jahr darauf hingearbeitet, im nächsten Jahr weiterzumachen. Die ganze Geschichte [im Finale] haben wir geschrieben, damit wir sie im nächsten Jahr weiterführen können. Wenn irgendjemand denkt, dass wir die Fans damit verärgern wollten â warum sollten wir das tun, wenn sie doch all die Jahre so eine Unterstützung waren â ist das ein bisschen verrückt. Wir haben die Storyline so konstruiert, weil wir wussten, wie wir damit weiterarbeiten würden. Nun gibt es viele verschiedene Wege für die neue Crew, damit fortzufahren. Es liegt nicht an uns, ihnen zu sagen, in welche Richtung sie damit gehen sollen, diese Entscheidung müssen sie selbst treffen. [â¦] Was wir von Warner Bros. wollten, hat nichts mit Geld zu tun. Dan und ich haben darüber nicht einmal gesprochen, weil wir zuerst unsere anderen Anliegen regeln wollten. Wir haben das verdient, wir hätten es bekommen sollen und wir hätten im nächsten Jahr wiederkommen sollen. Es tut mir sehr, sehr leid, dass wir das nicht tun. Die Serie war mein Herz und meine Seele für sechs Jahre. [â¦] Sechs Jahre lang haben wir jeden Aspekt unseres Lebens der Show gewidmet. Wir haben nie andere Luft geatmet, wir kamen nicht einmal auf die Idee. Und nun, wo es vorbei ist, sind wir sehr, sehr traurig. Aber ich möchte klarstellen, dass wir die Serie nicht verlassen haben. Unsere Forderungen hätten erfüllt werden müssen, es war unser Recht.â
Sie schlieÃen aus, für die Serie in Zukunft als Berater tätig zu werden, nicht aber, für ein Staffelfinale als Autoren zurück zu kehren, auch wenn darüber noch nicht gesprochen wurde.
Mehr Infos über die Zukunft der Serie unter dem neuen Showrunner David Rosenthal, die Reaktionen der Darsteller und die Sicht der Palladinos zum Finale der 6. Staffel im Interview auf TV Guide.com.
Quelle: TV Guide