06.06.2006, 19:50
chrissel schrieb:wenn man sich mit seinem land identifizert, dann geht es doch darum, dass man die kultur eines landes lebt, und das nennst du dann gleich nationalistisch? "nationalsinn" abschaffen?? das ist doch unsinn, jedes land hat seine kultur und was ist falsch daran, sie auszuleben und "deutscher" oder was auch immer zu sein? es ist doch nunmal so, dass nationen sich in ihrer lebensart oft grundlegend unterscheiden. und was ist daran so schlecht? in einer nation geht es um kultur, die sprache etc, so ist jedenfalls die defintion des begriffes meine ich zu wissen. und wenn man diesen "nationalsinn" wie du es nennst abschaffen würde, was würde dann noch übrig bleiben?
es ist ja wohl auch sehr radikal zu sagen, dass man nationalist sei, wenn man sich mit der nationalelf identifiziert und mit deutschland mitfiebert. ich persönlich jedenfalls mag dieses "wir" -gefühl, mich berührt die deutsche nationalhymne und deiner meinung nach bin ich dann ja quasi abschaum. ich sehe den sinn des lebens nicht darin deutsch zu sein, aber ich finde man muss sich auch nicht verstecken, wenn man sagt "ja ich bin deutsche".
und zu "du bist deutschland" - die kampagne wirkte zwar etwas lächerlich, aber wieso eine frechheit? sie zeigt doch eigentlich nur, dass jeder das zeug hat, "es" zu schaffen.
Also...ganz genau so sehe ich das auch!!!
Nur zu der Sache mit dem "Du bist Deutschland", das ist wirklich etwas radikal, was man besser gelassen hätte. Aba ich meine warum nicht, mit früher, hat das ja eigentlich nichts zu tun.
[SIGPIC][IMG] http://forum.gilmoregirls.de/signaturepics/sigpic8147_8.gif [/IMG][/SIGPIC]
JJ mit :herz: und Seele
'cause Chris-free is the way to be