07.06.2006, 12:08
chrissel schrieb:wenn man sich mit seinem land identifizert, dann geht es doch darum, dass man die kultur eines landes lebt, und das nennst du dann gleich nationalistisch? "nationalsinn" abschaffen?? das ist doch unsinn, jedes land hat seine kultur und was ist falsch daran, sie auszuleben und "deutscher" oder was auch immer zu sein? es ist doch nunmal so, dass nationen sich in ihrer lebensart oft grundlegend unterscheiden. und was ist daran so schlecht? in einer nation geht es um kultur, die sprache etc, so ist jedenfalls die defintion des begriffes meine ich zu wissen. und wenn man diesen "nationalsinn" wie du es nennst abschaffen würde, was würde dann noch übrig bleiben?
es ist ja wohl auch sehr radikal zu sagen, dass man nationalist sei, wenn man sich mit der nationalelf identifiziert und mit deutschland mitfiebert. ich persönlich jedenfalls mag dieses "wir" -gefühl, mich berührt die deutsche nationalhymne und deiner meinung nach bin ich dann ja quasi abschaum. ich sehe den sinn des lebens nicht darin deutsch zu sein, aber ich finde man muss sich auch nicht verstecken, wenn man sagt "ja ich bin deutsche".
und zu "du bist deutschland" - die kampagne wirkte zwar etwas lächerlich, aber wieso eine frechheit? sie zeigt doch eigentlich nur, dass jeder das zeug hat, "es" zu schaffen.
zum thema wm und nationalmanschaft, das habe ich so nicht gesagt. bitte RICHTIG lesen ich hab geschrieben, das es nationalitisch ist wenn man der meinung ist DAS MAN DANN UNBEDINGT FÃR DEUTSCHLAND SEIN MUSS!!
und nein man brauch sich wirklich nicht verstecken wann man deutsche ist, das habe ich auch überhaupt nicht gesagt!
"...und zu "du bist deutschland" - die kampagne wirkte zwar etwas lächerlich, aber wieso eine frechheit? sie zeigt doch eigentlich nur, dass jeder das zeug hat, "es" zu schaffen."
jaja, das denken so viele, dass es denen nur um das ging.. wenn man sich damit ein wenig beschäftigt und sich vielleicht noch ein wenig mit wirtschaft (wirschtschaftssystemen) auskennt.. wird allerdings merken, dass hinter dieser kampamge noch viel mehr steckt, und dieses eine frechheit ist. aber so ist die gesellschaft, man beschäftigt sich mit wichtigen themen einfach viel zu wenig. das sieht man allein schon in sogenannten "nachrichten".. über was die leute da berichten...
aber mal so: was denkst du denn was "es" ist??