22.07.2006, 10:20
ich komm aus oberfranken, aber bin fast schon wieder in sachsen
d.h. dass ich wenn ich mag wirklich bayerisch reden kann oder aber auch sächseln. Geschwäbelt hab ich auch eine Zeit lang, weil mein Freund ein Schwabe war. Und richtig doof kam ich mir vor, als ich in Bremen war, weil ich da das Gefühl hatte, dass alle um mich Hochdeutsch sprechen. Und obwohl ich immer dachte, ich spreche keinen Dialekt, fiel mir der da erst richtig auf :o
Ein Lehrer sagte mal: "Der Dialekt ist ein Gefängnis"...naja, ob man das so krass sehen muss weià ich nicht.
Das mit dem viertel 12 hab ich ewig nicht kapiert, aber mittlerweile schon.
Teppich ist für mich (privater Sprachgebrauch) unser Hund. Der liegt total platt auf dem Boden und schaut einfach aus, wie so ein Tierfell
Habe daheim ein Lexikon mit bayerischen Beleidigungen. z.B. "Alta Waffn, halt dei Bradzn".
Gibt auch so Wörter in Franken, die kann ich keinem richtig erklären. Wie z.B. das Wort "fei" > "Des is fei scho wieder so haaas" (Ãbersetzung: Das ist (fei) schon wieder so heiÃ). Das "fei" kann ich nur nicht übersetzten. Das wird einfach so gesagt bei uns. Genauso "ho"....wenn einer dir was erzählt und du nur noch "ho" drauf sagst ist das so wie "ich verstehe". Alte Leute machen das dauernd.
So kleiner Exkurs ins Fränkische beendet :biggrin:

Ein Lehrer sagte mal: "Der Dialekt ist ein Gefängnis"...naja, ob man das so krass sehen muss weià ich nicht.
Das mit dem viertel 12 hab ich ewig nicht kapiert, aber mittlerweile schon.
Teppich ist für mich (privater Sprachgebrauch) unser Hund. Der liegt total platt auf dem Boden und schaut einfach aus, wie so ein Tierfell

Habe daheim ein Lexikon mit bayerischen Beleidigungen. z.B. "Alta Waffn, halt dei Bradzn".
Gibt auch so Wörter in Franken, die kann ich keinem richtig erklären. Wie z.B. das Wort "fei" > "Des is fei scho wieder so haaas" (Ãbersetzung: Das ist (fei) schon wieder so heiÃ). Das "fei" kann ich nur nicht übersetzten. Das wird einfach so gesagt bei uns. Genauso "ho"....wenn einer dir was erzählt und du nur noch "ho" drauf sagst ist das so wie "ich verstehe". Alte Leute machen das dauernd.

So kleiner Exkurs ins Fränkische beendet :biggrin:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Innocence has a power evil cannot imagine
Innocence has a power evil cannot imagine