26.09.2006, 14:57
graefinlotte schrieb:spoiler
edit:
hoppla - hätt ich jetzt darauf nicht antworten dürfen? wenn nicht, lösch ich wieder... und WAS genau ist hotlinking?
Credits to invisigoth:
Zitat:Was ist Hotlinking?
Unter Hotlinking versteht man das Einbinden fremder Webseiteninhalte in eigene Webseiten durch Verknüpfung. Anders als beim einfachen Kopieren von fremden Inhalten mittels Zwischenlagern auf dem eigenen Rechner und anschlieÃendem Hochladen auf den eigenen Webserver wird beim Hotlinken keinerlei eigener Webspace verbraucht. Ãber das Netz werden an definierten Stellen der eigenen Webseite fremde Inhalte angezeigt.
Oft ist dies eine gewünschte Angelegenheit, wenn etwa gewerbliche Serviceanbieter html-codes zB für Banner zur Verfügung stellen und somit gezielt User auf die jeweiligen Webpräsenzen hinweisen möchten. Das ist dann gewollt und in Ordnung.
Aber es gibt leider findige User, die fremde Webinhalte, insbesondere Bilder, zwar in die eigene Seite einbauen möchten, aber vor der relativ hohen DateiengröÃe zurück schrecken und die Bilder direkt verlinken. Dies ist doppelt ärgerlich.
Einerseits ist es bereits unstatthaft, überhaupt fremde Inhalte zu klauen, andererseits ist es dreister Diebstahl, wenn durch dieses Direkt-Verlinken der Traffic anderer Webseitenbetreiber für eigene Seiten benutzt wird. Der andere zahlt für den Traffic, also den Datentransfer, mit barer Münze, wer sich hier einklinkt, betreibt definitiv Diebstahl und Betrug. Evtl. Konsequenzen, falls ihr das alles missachtet
Ihr müsstet bei bildern also a) Gen fragen und sie und das FF b) als Quelle angeben (das gilt ehrenhalber auch wenn man die Bilder dort holt und selbst hochlädt )
Ob man den post oben jetzt also als "hotlink" ansieht... jedenfalls greifen alle aufs FF zu die die Bilder ansehen... also würde ich behaupter es ist einer. Zieht die Bilder doch in ein pb, schreibt die credits dazu.. dann geht man kein Risiko ein.
Und sorry für den OT post